Onkyo TX-NR 545 sendet kein HDMI-TV-Out-Signal

+A -A
Autor
Beitrag
schwedenporsche
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2016, 10:10
Hallo, bin blutiger Anfänger und bitte freundlich um Nachsicht, wenn sich dies bei meiner folgenden Anfrage zeigt:

Letzte Woche habe ich den o. g. AV-Receiver gekauft und komme jetzt bei der Initialisierung nicht weiter. Ich brauiche ein Monitorbild für das Setup des Receivers. Monitor und Receiver ("TV-Out") sind mit einem HDMI-Kabel verbunden. Monitor erkennt die Quelle nicht.

Es liegt nicht am Monitor bzw. Monitoreingang und nicht am Kabel. Monitor erkennt automatisch mit diesem Kabel mehrere alternative Signalquellen, z.B. meine alten Panasonic-Festplattenrecorder.

Ich vermute, ich muss vielleicht ein TV-Out-Signal am TX-NR 545 freischalten? Wenn ja, wie mach ich das?

Danke fürs Lesen bis hierher ! ...und vielleicht sogar schon für eine Lösungsidee!

Gruß in die Runde
Schwedenporsche
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 11:11

schwedenporsche (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute, ich muss vielleicht ein TV-Out-Signal am TX-NR 545 freischalten?

Der AVR gibt grundsätzlich ein Bild am HDMI OUT aus, wenn das Setup aufgerufen wird, unabhängig davon, ob eine Quelle angeschlossen ist. Hierzu muss nichts freigeschaltet werden.

Onkyo selbst gibt in der online BDA zum TX-NR545 hilfreiche Tipps zur Fehlersuche:

Vor Beginn der Fehlersuche
Video-Probleme
Zurücksetzen des Gerätes

Über was für einen "Monitor" sprechen wir bei dir genau (Hersteller u. Modell)?

Falls auch ein Werksreset kein Setup-Bild per HDMI liefert, würde ich mich nochmal mit deinem Händler unterhalten. Eventuell hast du auch die Möglichkeit, den AVR an einem anderen "Monitor" (TV?) für einen Test per HDMI anzuschließen und dort auf problemlose Bildausgaben zu testen. So etwas dürfte bei einem netten Nachbarn in kurzer Zeit erledigt sein.
schwedenporsche
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 09:50
Hallo Igelfrau,

vielen Dank für die kompetente Antwort!

Ich habe verstanden, dass das Problem - wie auch immer - im Zusammenspiel von AVR, HDMI-Kabel und Monitor besteht.

Im Moment habe ich noch einen 11 Jahre alten Panasonic-Plasma ohne HDMI. Meine "Versuchsanordnung" war geshalb mit einem LG-PC-Monitor mit HDMI-EIngang.

Um die Fehlerquellen auszuschließen, versuche ich heute eine Kombination mit einem anderen HDMI-Kabel und einem mir zur Verfügung stehenden Beamer mit HDMI-Eingang. Wenn das nicht funktioniert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler im AVR vorliegt. Dann bin ich beim Händler...

Danke für die Hinweise auf die online-BDA. In meiner konkreten Situation waren die richtig, haben aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
schwedenporsche
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 08:39
--- kurzes Update ---

Der AVR war defekt. Zwischenzeitlich wurde das Gerät vom Händler gegen ein neues getauscht, was sich problemlos in Betrieb setzen lies.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche und weiter so!
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 11:56
Danke für dein Update und schön, dass dein Austauschgerät nun problemlos funktioniert.
Wünsche nun viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR 545 - HDMI schleift nicht durch
chrizzer am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
TX-NR 545 PC mit DisplayPort
MaTel am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 515 / HDMI - OUT
Majestro10 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR 545 kein Bluetooth möglich mit Android
Kellerkind86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  2 Beiträge
Oknyo TX NR 545 Audio-Passthrough an TV ohne DTS
chrizzer am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 kein HDMI-Signal mehr
Jean867 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SV 545 - Fernbedienung
Velocity am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
YUV -> HDMI Out (TX-NR 309/509)
Brommel am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen