Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo tx-nr 509

+A -A
Autor
Beitrag
uwe_celebrity
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 19:54
Bin sehr zufrieden mit meiner errungenschaft nur folgendes stört:


Onkyo tx-nr 509, via hdmi out an TV, Settop Box und Bluray via hdmi in angeschlossen.

Wenn ich radio hören will geht immer der TV an, schalte ich diesen aus, geht auch der Onkyo mit aus? was hab ich für ein problem??

vielen dank im voraus
für die antworten von den Profis ( bin nämlich keiner)
mfg
Uwe
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 09:10
Schalte mal das ganze HDMI Steuerungsgedöns wieder aus, dann gibt sich das schlagartig.
uwe_celebrity
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 18:27
Hi, wie meinst du das genau?
MfG
alice35
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 18:39
Im Set Up HDMI Steuerung (RIHD) auf "Aus" stellen.


mfg alice
uwe_celebrity
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 09:21
Vielen dank. Hat funktioniert!
Bis zur nächsten Frage!
MfG Uwe
onload
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 12:07
Hi,

lässt du die Bildquellen über den Verstärker HDMI IN über HDMI OUT laufen ?


Ich finde die Bildqualität leidet darunter, ich hab das eigentlich nicht von Digitalquellen gedacht aber ich empfinde das ganz deutlich so.

Wie siehts bei dir aus ?

AUßerdem behaupte ich, dass die Wiedergabe vom IPOD nicht immer so astrein klingt, damit meine ich "leichtes knacken" von z. Zeit .... trotz Softwareupdate.

Bin im MOment noch nicht sicher, ob ich meinen wirklich behalten sollte.

Ciao
Andreas
MikeBln
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 12:09
Erledigt


[Beitrag von MikeBln am 13. Aug 2011, 18:09 bearbeitet]
gorgohr
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 22:38
Ich denke mal ich kann dieses thema mal weiter nutzen denn einen separaten threat zum Onkyo 509 habe ich nicht gefunden.

das gerät scheint ja derzeit "in" zu sein und ich warte schon 1 1/2 wochen auf die lieferung für nen preis von 280€ kann ich das dann wohl gerne machen )

meine frage wäre jetzt mal folgende.ich hatte bisher nur einen einfachen onkyo av, sprich einen der die neuen tonformate true hd etc. nicht wiedergeben konnte.nun frage ich mich ob ich das neue gerät dann mit dem neuen hdmi 1.4 aufrüsten soll, sprich die jetzige verkabelung ändern sollte.der preis für das sehr gut bewertete amazon kabel (6.99) würde das budget kaum sprengen und da die kabel derzeit ja eh alle ab sind auch keine großen umstände machen.
hole ich bild und ton mäßig da noch etwas mehr raus als bisher? leider sind meinungen im net wiedersprüchlich,daher meine frage.zumal der av ja auch netzwerk/ethernet fähig sein soll und da könnte man das durchaus in erwägung ziehen.

zuspieler ist ne ps3 via teufel boxensystem und nen neuer humax von sky.

könnt ihr mir was dazu sagen?
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 00:26
Ich zitiere mich mal aus einem anderem Thread.

_spiderschwein: schrieb:

...Man braucht ein HDMI High Speed Kabel, mehr nicht. Die Nummer auf dem Kabel interessiert nicht und gibt es gar nicht mehr. Quelle: www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=114

[...]
Offiziell heißt es

Will any of the new HDMI 1.4 features require a new cable?


The HDMI Ethernet Channel feature will require a new cable that supports this functionality, either a Standard HDMI Cable with Ethernet or a High Speed HDMI Cable with Ethernet, depending on the maximum resolution to be supported. The Automotive Connection System will also employ a new class of cable, the Standard Automotive HDMI cable, which is designed specifically for automotive use. All of the other new HDMI 1.4 features will be compatible with the existing categories of cables.

Quelle: www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#21

Wie man dort lesen kann Ethernet braucht ein neues Kabel.
Sonst ein standard HDMI Kabel oder ein High Speed Kabel, was dann natürlich 4k unterstützt und 340Mhz Bandbreite überträgt, wie es auch ein 1.3 Kabel machen muss.
(Siehe: Bob O’Donnell: White Paper. HDMI: The Digital Display Link. Seite 7) 340MHz werden als Bandbreite angegeben.


[Beitrag von >Spider< am 05. Nov 2011, 00:29 bearbeitet]
gorgohr
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 01:57
okay, danke.dann deute ich das zumindest so das man durchaus wechseln könnte...nicht zwangsläufig muß.
schnuckili1961
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 12:07
hallo zusammen,ich bin absoluter neuling in sachen av receiver.hier meine frage:ich habe ein e teufel 5.1 anlage mit wireless backlautsprechern columa 300 hab auch die frontlautsprecher angeschlossen,die auch funktionieren,hab aber das problem,dass ich nicht weiss,wo ich die chinchstecker der sendestation anschliessen soll.ich habs an der pre out buchse probiert funktioniert aber nicht
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 12:35
Ich würde sagen, der Onkyo hat für die Surround keine Pre Out.
MikeBln
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 17:16
[quote="schnuckili1961"]ich habe ein e teufel 5.1 anlage mit wireless backlautsprechern columa 300 [/quote]

Hi, zu deinem Problem kann ich nichts sagen, aber ich hab auch vor mir das Wireless Set von teufel zu holen. Konntest Du es nun schon ausgiebig testen, bist du zufrieden? Ist bei den Wireless Rear Lautsprechern der Sound ohne Störungen/Unterbrechungen?
Ich hab auch den Onkyo 509


[Beitrag von MikeBln am 07. Nov 2011, 17:17 bearbeitet]
schnuckili1961
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 18:48
ich habs leider noch nicht testen können,aber der klang von den frontlautsprechern ist sehr gut....soweit ich das als laie beurteilen kann
gorgohr
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2011, 12:48
seit samstag nun auch endlich das gerät habe.und ich bin hochzufrieden alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe inkl.internet.auch die steuerung via iphone app funktioniert reibungslos für den anfang habe ich aber trotzdem mal 2 fragen an die die dieses gerät auch haben.

was mache ich falsch oder ist es nur nen denkfehler.ich hab eine als tonreferenz geführte scheibe (Terminator 4)eingelegt und ich bekomme nur Dolby Digital abgezeigt.es müßte doch aber Tru HD etc.stehen oder nicht? ich hab den receiver doch unter anderem auch deswegen gekauft das ich endlich in den genuß der neuen tonformate komme.habe ich was falsch gemacht und muß ich irgendwo was anders einstellen? am hdmi kabel kannst ja sicher kaum liegen.

die 2. interessiert mich erstmal am rande aber könnte noch interessant werden.
angeschlossen ist ein teufel 5.1 system.wenn ich nur auf 7.1 aufrüsten würde benötige ich (so hab ich das in der beschreibung gelsen) nen vorverstärker? und was sind das dann für kabel die ich dann nehmen muß da es ja klinkenstecker am receiver sein müßten und an den lautsprecher selber ja "schraubverschlüsse oder klemmen" wären.

ich danke euch wenn ihr mir bei vor allem dem ersten problem mal nen tipp geben könntet.
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2011, 15:13
Terminator 4 hat auf der Blu-ray folgende Tonformate:

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Hindi DD 5.1
Tamilisch DD 5.1
Telugu DD 5.1

So steht es auch auf meiner Blu-ray Hülle hinten drauf. Somit kann er auch kein Dolby Tru HD bei dir anzeigen! Oder benutzt du die DVD-Version? Dies hat nämlich wiederum kein True HD sondern "nur" Dolby Digital.
gorgohr
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2011, 17:33

Igelfrau schrieb:
Terminator 4 hat auf der Blu-ray folgende Tonformate:

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Hindi DD 5.1
Tamilisch DD 5.1
Telugu DD 5.1

So steht es auch auf meiner Blu-ray Hülle hinten drauf. Somit kann er auch kein Dolby Tru HD bei dir anzeigen! Oder benutzt du die DVD-Version? Dies hat nämlich wiederum kein True HD sondern "nur" Dolby Digital.


richtig darum stand ja da bei mir ..."etc." aber es hätte dann ja wenigstens DTS (das hat der vorgänger onkyo den ich hatte auch schon gemacht)bzw. DTS - HD stehen müssen also ist definitiv irgendwo was falsch denke ich.
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2011, 17:42
Da stimme ich dir zu. Wenn du am Zuspieler keine Änderung in der Formatübertragung vorgenommen hast (Stichwort Bitstream), müsste natürlich die Anzeige identisch zum Vorgänger-Onkyo sein.
Seltsam das!
gorgohr
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2011, 17:45
jup und die beschreibung gibt nichts her.ich hab die ps3 als zuspieler ganz normal auf hdmi gestellt und fertig.mehr möglichkeiten hab ich da ja nicht zumindest find ich da nix.


[Beitrag von gorgohr am 14. Nov 2011, 17:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2011, 17:49
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2011, 17:59
ist es denn eine PS3 slim?


[Beitrag von XN04113 am 14. Nov 2011, 17:59 bearbeitet]
gorgohr
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2011, 18:01

XN04113 schrieb:
ist es denn eine PS3 slim?


nein ist die "breite"...

das mit dem format schaue ich gleich mal....
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2011, 18:03
dann geht kein Bitstream für die HD Töne, das kann nur die Slim!
HD nur als PCM, also bereits dekodiert.


[Beitrag von XN04113 am 14. Nov 2011, 18:04 bearbeitet]
gorgohr
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2011, 18:49

Igelfrau schrieb:
BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

Bitte mal prüfen.


wenn ich hier auf PCM an der PS3 stelle zeigt das receiver display mir "Multich" was wohl Multichanel heißt an....*schulterzuck* hört sich zumindest ziemlich gut an.aber ob's das ist...
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2011, 18:55
Alles korrekt
gorgohr
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2011, 18:56

XN04113 schrieb:
Alles korrekt


jup danke...und ja das ist jetzt schon ein geiler sound.denke das das jetzt auch okay so ist. hab's hier auch noch mal nachgelesen. allerdings streiten sich auch da die geister.

http://www.amazon.de/forum/playstation%203/Tx1OAU830RY4VGV

danke euch beider erstmal


[Beitrag von gorgohr am 14. Nov 2011, 18:58 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2011, 18:58
Wie dir XN04113 schon erklärt hat, kann die "Fat" kein Bitstream für HD Tonformate.

Somit auf LPCM stehen lassen. Ist absolut kein Unterschied zum Bistream, nur das das Decodieren bei PCM die PS3 vornimmt (bei Bitstream macht dies der AVR).

Nun einfach noch deinen Hörmodus am AVM auswählen und fettig.
gorgohr
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2011, 19:01

Igelfrau schrieb:

Nun einfach noch deinen Hörmodus am AVM auswählen und fettig. ;)


Da kann ich am AVR doch eh nichts anderes stellen...wenn ich da auf Movie/TV drücke dann wird's doch eh schlechter...oder verwechsel ich was.
Igelfrau
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2011, 19:04
Du hast deinen neuen 509 aber schon bereits eingemessen hoffe ich, oder?
gorgohr
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2011, 19:09

Igelfrau schrieb:
Du hast deinen neuen 509 aber schon bereits eingemessen hoffe ich, oder?


sicher sicher mit der 2Q variante also der kompletten.
Igelfrau
Inventar
#31 erstellt: 14. Nov 2011, 19:12

Na dann solltest du eigentlich auf der FB über diverse Hörmodi verfügen, die dir zusagen.
gorgohr
Inventar
#32 erstellt: 14. Nov 2011, 19:40
okay chef dann hier....

...audio selector auf analog"
ist das deine Anzeige aus dem Home-menü? (ja ist sie )Kannst du hier auf HDMI umstellen?

nein, ist grau unterlegt und ich kann nur audyssey,dynamic iq und dynamic vol. ändern.die anderen nicht.


[Beitrag von gorgohr am 14. Nov 2011, 19:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 14. Nov 2011, 19:49
Ich nix Chef hier, nur normaler Forums-Indianer

Seltsam das mit dem ausgegrauten analog im Home-Menü...!

Ist die PS3 nur per HDMI mit dem AVR verbunden?
Wenn nein, bitte mal diese Einstellung an der PS3 überprüfen: Audio-Mehrfachausgang und auf AUS stellen.
gorgohr
Inventar
#34 erstellt: 14. Nov 2011, 20:04

Igelfrau schrieb:
Ich nix Chef hier, nur normaler Forums-Indianer

Seltsam das mit dem ausgegrauten analog im Home-Menü...!

Ist die PS3 nur per HDMI mit dem AVR verbunden?
...


jep only mit HDMI
Igelfrau
Inventar
#35 erstellt: 14. Nov 2011, 20:22
Zuweisung richtig konfiguriert?
- Verfügbare Tonformate siehe BDA Seite 34.
- Setup HDMI Input siehe BDA Seite 40.


Siehe auch Onkyo FAQ


[Beitrag von Igelfrau am 14. Nov 2011, 20:24 bearbeitet]
gorgohr
Inventar
#36 erstellt: 14. Nov 2011, 20:46

Igelfrau schrieb:
Zuweisung richtig konfiguriert?
- Verfügbare Tonformate siehe BDA Seite 34.
- Setup HDMI Input siehe BDA Seite 40.


bei HDMI set up alles so gelassen wie vom werk vorgegeben und in der BDA steht.nur angesteckt fertig...alle geräte funktionierten auf anhieb.
Igelfrau
Inventar
#37 erstellt: 14. Nov 2011, 20:48
Verlinkte Onkyo FAQ mal probiert?
gorgohr
Inventar
#38 erstellt: 14. Nov 2011, 21:08

Igelfrau schrieb:
Verlinkte Onkyo FAQ mal probiert?


jep "neues hdmi gerät" erkannt.einstellungen sind geblieben.
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2011, 21:11
Mir gehen langsam die Ideen aus...

- Im Display wird ein kleines PCM angezeigt als Signal-Input?
- Welche Hörmodi kannst du denn mit der Movie/TV Taste der FB beim Onkyo aufrufen laut Display?
gorgohr
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2011, 21:35

Igelfrau schrieb:
Mir gehen langsam die Ideen aus...

nicht so schlimm der ton ist doch okay.viel besser als mit dem alten receiver... das hatten wir ja gklärt.


- Im Display wird ein kleines PCM angezeigt als Signal-Input?

jep das steht da

- Welche Hörmodi kannst du denn mit der Movie/TV Taste der FB beim Onkyo aufrufen laut Display?

in der reihenfolge
TV Logic
All Ch Stereo
Full Mono
Theater Dimension
Direct
Mono


denke mehr kann man auch nicht rausholen aus der nummer.
Igelfrau
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2011, 22:08
Ok, TV Logic ist zum reine "Genuß" des Standard-TV Angebotes sowieso das Beste (verwende ich auch).

TV Logic und Theater Dimension sind Onkyo eigene Formate, wobei sich TV Logic sehr an PLII anlehnt. Das Theater Dimension dann eher für Filme von Onkyo vorgesehen (mehr dazu bei Bedarf hier).

Den Direct Modus würde ich für Filme nehmen, da wird das von der PS3 dekodierte Signal an die LS ohne weitere Verarbeitung weitergereicht. Also auch die DTS bzw. DD Matrix.

Mehr ist wohl wirklich leider nicht zu machen. Schade eigentlich... Aber es kann keiner sagen wir hätten uns nicht wirklich bemüht!

Viel Spaß soweit.
>Spider<
Inventar
#42 erstellt: 14. Nov 2011, 22:12

Igelfrau schrieb:
, wobei sich TV Logic sehr an PLII anlehnt.

Ist ja auch logisch, da TVLogic PL2 benutzt.
gorgohr
Inventar
#43 erstellt: 15. Nov 2011, 01:00

Igelfrau schrieb:


Mehr ist wohl wirklich leider nicht zu machen. Schade eigentlich... Aber es kann keiner sagen wir hätten uns nicht wirklich bemüht!

Viel Spaß soweit.
:prost


lach, das wohl wahr und darum auch dankeeee
just24h
Neuling
#44 erstellt: 20. Nov 2011, 05:34
Meint Ihr das hier:
http://www.schnaeppc...nlosem-wlan-adapter/

ist ein gutes Angebot?

Überlege nämlich den TX-NR509 zu bestellen

Glaube eigentlich der nächstkleinere würde auch reichen aber bei dem Preis ...
>Spider<
Inventar
#45 erstellt: 20. Nov 2011, 11:50

Igelfrau schrieb:
. Das Theater Dimension dann eher für Filme von Onkyo vorgesehen

Ne, das ist virtueller Surround aus 2Lautsprechern.
gorgohr
Inventar
#46 erstellt: 20. Nov 2011, 12:33

just24h schrieb:
Meint Ihr das hier:
http://www.schnaeppc...nlosem-wlan-adapter/

ist ein gutes Angebot?

Überlege nämlich den TX-NR509 zu bestellen

Glaube eigentlich der nächstkleinere würde auch reichen aber bei dem Preis ...


jap das ist das gerät.und für den preis (wenn dir die farbe egal ist)da kannst du nichts flasch machen zumal der adapter einzeln bei ama knapp 40€ kostet.dazu haste internetradio etc.
der kleinere bruder ist gerade mal ca. 40 taggen billiger im schnitt.ne ich hatte ja auch zwischen beiden geschwankt und mich für den 509 entschieden und bereue es nicht.
iCiepie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Nov 2011, 21:13

onload schrieb:
AUßerdem behaupte ich, dass die Wiedergabe vom IPOD nicht immer so astrein klingt, damit meine ich "leichtes knacken" von z. Zeit .... trotz Softwareupdate.


Das selbe Problem habe ich auch. Kann das sonst auch jemand bestätigen? Ich habe meinen aus diesem Grund umgetauscht nur warte ich momentan auf meine Lautsprecher, welche bestellt sind und kann es also nicht testen. Ist es denn nur beim iPod/iPhone so oder allgemein bei der Wiedergabe über USB. Wäre nett wenn jemand eine Festplatte oder USB stick mal probieren würde.
gorgohr
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2011, 22:09

iCiepie schrieb:
Wäre nett wenn jemand eine Festplatte oder USB stick mal probieren würde.


Hab mal nen USB Stick mit Musik bestückt und dann wiedergeben lassen.Keine Probleme.Ich hab da nichts gehört von knacken.Kanns also von mir zumindest nicht bestätigen.
iCiepie
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Nov 2011, 22:52
danke gorgohr
hoffe trotzdem, dass es mit meinem iPhone funktioniert. Aber falls nicht, werde ich den 509er trotzdem behalten, weil man für den Preis wohl nichts besseres bekommt.
gorgohr
Inventar
#50 erstellt: 24. Nov 2011, 01:22

iCiepie schrieb:
danke gorgohr
hoffe trotzdem, dass es mit meinem iPhone funktioniert. Aber falls nicht, werde ich den 509er trotzdem behalten, weil man für den Preis wohl nichts besseres bekommt.


werde es dann auch mal mit dem iphone testen.mal sehen was sich ergibt.
nein ich persönlich glaube nicht das du om preis/leistungs verhältnis ähnlich gutes bekommst.das aber meine subjektive meinung
iCiepie
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Nov 2011, 23:07
Also ich habe es nun mit einem iPhone über USB versucht und weiterhin ein knacken oder so naja schade, aber ich werde ihn trotzdem behalten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR 509 brummt!
JanJW am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Mikrofonanschluß Onkyo TX-NR 509?
LPforever am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 Kopfhöreranschluß
mrueidelstedt am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
TX NR 509 Problem
mad1200 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Tx Nr 509 Eingangsquellen?
dumdidum93 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
tx-nr 509 netzwerk/streaming
N-I-N am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509 und subwoofer
mjl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509, Probleme Internetradio
stg65 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 gegen 609 tauschen
rookie444 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen