Onkyo TX-NR 509, Probleme Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
stg65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 05:58
Habe mir den NR 509 geholt.
Benutze sehr oft die Netzwerkfunktion für Internetradio und Musik streamen.
Für Internetradio wird vTuner genutzt.
Nach gewissen unregelmässigen Zeiten z.B. mal nach 10 min, mal 30 min, mal nach 20 min wird der Stream für einige Sekunden unterbrochen, dann geht es automatisch weiter. Die DSL Leitung mit 16000 ist perfekt. Die Unterbrechung ist unabhängig vom Sender.
Wenn ich mit einer Squeezebox Internetradio höre, oder Musik von einem Synology NAS streame geht alles perfekt.
Ich denke das es an dem Anbieter vtuner liegt oder die Firmware am Receiver noch überarbeitung braucht.
Das neueste Firmwareupdate ist aber schon drauf.
Wer hat ähnliche Aussetzer beim Internetradio mit vTuner bei diesen Gerät ?
wilwerner
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 18:34
Habe das selbe Problem. Die Aussetzer treten bei allen Internetstreams auf. Aupeo funktioniert aber ohne Probleme. Das Problem ist auch unabhängig von der Bitrate. Beim Onkyo Kundendienst hat man davon noch nicht gehört. Werde das Gerät wohl in die Werkstatt schicken. Haben Sie schon den Kundendienst kontaktiert?
stg65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 10:03
Ich habe das Gerät noch nicht lange. Habe aber den Onkyo Kundendienst kurzfristig angeschrieben und warte auf Antwort. Gleichzeitig habe ich mich aber auch im Internet weiter schlau gemacht. Es gibt einige Leute die Probleme mit Internetradio haben, auch bei den teureren Geräten.
Z.B. habe ich gelesen das nach den dem letzten Firmwareupdate zumindest das Internetradio nach Unterbrechung wieder automatisch weiter geht, was wohl vorher nicht der Fall gewesen ist. Das bedeutet Onkyo arbeitet an der Steuersoftware/Firmware. Das Aupeo habe ich noch nicht probiert. Aber Sie schreiben das es funktioniert. Ich werde doch erst das nächste Firmwareupdate abwarten, bevor ich das Gerät einschicke.
Viele Kinderkrankheiten an elektr. Geräten werden erst mit der Zeit durch ein update beseitigt, die Netzwerkfunktion beim Gerät selber ist ja in Ordnung.
Ich denke Onkyo wird auch öffentlich nicht zu geben das es hier Probleme gibt, denn das schadet dem Verkauf.
Es wäre nett wenn Sie was neues erfahren oder Ihr Gerät eingeschickt haben, dieses hier veröffentlichen.

Wäre auch prima wenn sich Besitzer von anderen Onkyo Modellreihen die damit Probleme haben hier melden bzw. den Kundendienst von Onkyo darüber informieren.
Deltax
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 10:24
Moin moin,

ich besitze den NR509 seit einigen Wochen und habe ihn hauptsächlich wegen dem Internet Radio Feature gekauft.

So wirklich glücklich bin ich jedoch leider noch nicht...

Wenn ein Sender einmal läuft habe ich zwar so gut wie keine Unterbrechung (sogar wenn meine Internetverbindung mal 2-3 Sekunden unterbrochen ist stört ihn das nicht) jedoch bis es soweit ist...

Je nachdem wie man seine Webradio Favoriten speichert kann es vom Auswählen des Senders bis zum Abspielen Ewigkeiten dauern.
Der Onkyo merkt sich nämlich genau wo der Favorit bzw. Sender liegt, navigiert dorthin und spielt erst dann ab (Bsp: Alle Länder -> Deutschland -> Genre -> Sender). Hat man z.b. einen Sender aus einer Suche in die Favoriten gelegt klappt das gar nicht, weil es die Suchergebnisse nicht mehr gibt.

Man kann die Sender zwar auch via Webinterface manuell eintragen, jedoch bekommt man leider nicht von jedem Sender die Streaming URL.

Die Probleme habe ich Onkyo gleich nach dem Kauf geschildert, zwei Firmware Updates später hat sich leider noch nichts gebessert

Was mich mal interessieren würde, wie verwaltet Ihr eigentlich Eure Favoriten sodaß sie schnell starten?

Beste Grüße
stg65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 11:04
Also mit dem Favoriten verwalten habe ich zum Glück keine Probleme. Ich verwalte alles über folgende Webseite:

http://onkyo.vtuner.com/setupapp/onkyo/asp/AuthLogin/SignIn.asp

(man muss sich dort registrieren)

Dort suche ich mir die Sender aus die ich haben möchte und speicher diese ab in eigenen Unterordnern. z.B: Aktuelle, Oldies, 80er usw.

Danach habe ich über den Onkyo einen doch recht schnellen Zugriff auf alles.

Es gibt soweit zwei Möglichkeiten der Favoritenverwaltung.
w.o. beschrieben kann ich ca. 40 Favoriten dort verwalten.
Dann kann man über die PC Netzwerkverbindung direkt auf den Onkyo zugreifen und da noch einmal 20 Favoriten verwalten
Deltax
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 12:04

stg65 schrieb:
Also mit dem Favoriten verwalten habe ich zum Glück keine Probleme. Ich verwalte alles über folgende Webseite:

http://onkyo.vtuner.com/setupapp/onkyo/asp/AuthLogin/SignIn.asp

(man muss sich dort registrieren)

Dort suche ich mir die Sender aus die ich haben möchte und speicher diese ab in eigenen Unterordnern. z.B: Aktuelle, Oldies, 80er usw.

Danach habe ich über den Onkyo einen doch recht schnellen Zugriff auf alles.

Es gibt soweit zwei Möglichkeiten der Favoritenverwaltung.
w.o. beschrieben kann ich ca. 40 Favoriten dort verwalten.
Dann kann man über die PC Netzwerkverbindung direkt auf den Onkyo zugreifen und da noch einmal 20 Favoriten verwalten


Klingt soweit genial und würde all meine Probleme lösen...

Hab auch eben meinen Reciever registriert und einen Favoriten Ordner angelegt... nur wo finde ich diesen dann im "Net" Menu?!

Hoffe ich habe keinen falschen Reciever registriert und für diesen Favoriten angelegt, in der Onkyo ID ist nicht so wirklich ersichtlich ob es sich da um Nullen oder "O"s handelt


EDIT
Du hättest Dir echt ein Bier verdient :-)

Musste den Onkyo nur mal Neustarten, anschließend waren die über´s Web verwalteten Favoriten Ordner unterhalb von "NET -> vTuner -> Favoriten".

Verwalten und Starten der Webradio Streams geht nun flott von der Hand, PERFEKT!!!

Sollte echt mal in ne FAQ aufgenommen werden, das Verwalten der Favoriten direkt über den Onkyo oder das eigene Webinterface des Onkyos sind dagegen einfach nur grottig.


[Beitrag von Deltax am 16. Okt 2011, 12:15 bearbeitet]
stg65
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 12:16
im Net Menü geht man zuerst auf vTuner dann Favorites und dann kommen die Unterordner die gespeichert wurden.

Geht man im Net Menü zuerst auf my Favorites dann sind hier nur die 20 Favoriten die Über den Netzwerkzugriff direkt per URL gespeichert wurden.

Also immer zuerst auf vTuner gehen
stg65
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 11:34
Ich denke das Problem mit den gelegentlichen Internetradio Aussetzern ist gelöst. Es liegt an dem Anbieter vTuner. Bei einigen deutschen überregionalen Sendern ist eigentlich nur das Problem (z.B.WDR2, SWR3 usw). Für diese Sender habe ich mir die URL neu herausgesucht und diese nur unter My Favorites eingetragen.
Also umgehe ich vTuner. .... und siehe das jetzt sind keine Unterbrechungen mehr.
Die meisten reinen Internetsender laufen ja eigentlich durch unter vTuner.
gecko63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 12:53
Das mit dem Link ist ja cool
Klappt hervorragend, aber warum geht denn das bitte?
Ich gebe die ID meines Receivers im Internet ein und speichere meine Favoriten dort. Danach sind die brav auf meinem Receiver unter den vTuner Favoriten.
Wie tunnelt das denn meinen Router? Krass....
dajokasa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 00:44
Ich hatte auch Probleme mit vtuner und habe jetzt auch unter den allgemeinen Favoriten meine Sender per Url hinzugefügt - das klappt auch gut, allerdings wird mir jetzt im Display des 509 statt des Sendernamens nur"#0" angezeigt. Kann man das evt. noch ändern?
T.Baddon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 18:37
Ich bin über die Suche hier gelandet...
Habe einen 609 und auch das Problem mit der Anzeige der manuell übers Netzwerk hinzugefügten Sender, gibts da ne Idee das sinnvoll anzeigen zu lassen?
Ich hab gemerkt, dass das nur bei den Sendern ist, die sowas wie einen Unterordner erstellen (sichtbar beim Auswählen über den Receiver, aber nicht in der Netzwerkmaske), in dem dann "#0" angezeigt wird. Bei anderen Sendern, die direkt auf Klick gespielt werden (ohne "Unterordner"), passt die Anzeige.

Übrigens: Man kann insgesamt 40 Sender manuell einspeichern, oben rechts auf der Seite ist ne "2", womit man auf die 2te Seite mit weiteren 20 Sendern kommt. Und die meisten URLs bekommt man über die hier von Onkyo beschriebene Methode raus.

Würde daher ungern den Umweg über vtuner machen, wenn die Anzeige ordentlich funktionieren würde, hat jemand ne Lösung?


[Beitrag von T.Baddon am 19. Jan 2012, 18:48 bearbeitet]
Boxenhalter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 09:11

stg65 schrieb:
im Net Menü geht man zuerst auf vTuner dann Favorites und dann kommen die Unterordner die gespeichert wurden.

Geht man im Net Menü zuerst auf my Favorites dann sind hier nur die 20 Favoriten die Über den Netzwerkzugriff direkt per URL gespeichert wurden.

Also immer zuerst auf vTuner gehen


LMAA !

Das ist die Lösung,ich dachte immer die Favoriten werden 1:1
von der "Onkyo TV Tuner.com" Seite, in "My Favorites" übernommen, dabei ist alles im Unterordner Lesezeichen.

Enschuldigung Onkyo ich nehme alles zurück was mir so rausgerutscht ist
michael1508
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2012, 04:12
noch ein newcomer, der sich gerade mit den Favoriten rumplagt...

Mittlerweile habe ich über die vtuner.com Seite Favoriten-Ordner und Sender angelegt. Problem: beim Zugriff über den Onkyo (609) sind die mal da, mal nicht. Gerade eben höre ich noch einen der Sender, und ein paar Minuten später gehe ich zurück ins Menü und das Display zeigt an, das keine Lesezeichen vorhanden sind. Über vtuner.com sind sie aber noch da.

Kennt das jemand von Euch und hat ne Lösung?

Danke,
Michael


[Beitrag von michael1508 am 28. Jan 2012, 14:06 bearbeitet]
Tima
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2012, 20:42
Hallo,

habe auch den TX-NR 509 und die Probleme mit dem Internetradio. Was mich nun verwirrt hier schreiben einige "also direkt auf my favorites gehen" und andere "erst vtuner und dann Favoriten" was ist denn jetzt richtig? Ich sehe meine Favoriten die ich hinzugefügt habe auch nur bei vTuner -> My Favorites aber nicht unter -> My Favorites direkt.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Gruß
T.Baddon
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2012, 23:31
Hi,

es gibt vom Prinzip her 2 unterschiedliche Favoriten-Listen, die nichts miteinander zu tun haben:

v-Tuner:
Du gibst hier die Seriennummer deines Gerätes ein und erstellst dir eine Liste deiner Favoriten. Diese siehst du dann, wenn du auf "Net" am Receiver gehst, unter "v-Tuner" -> "Lesezeichen" -> "Favoriten".


  • Vorteil: Ordentliche Anzeige des Sendernamens im Receiverdisplay; Anzeige des Senderlogos am TV und der Android-App; Vorsortierte Auswahl an Sendern; Komfortables Einfügen
  • Nachteil: Längere Navigation; Beschränkt auf v-Tuner-Angebot


My Favorites:
Du kommst über die IP-Adresse deines Receivers (findest du z.B. über deinen Router heraus) auf eine Einrichtungsseite, hier kannst du direkt die URLs der Radiostreams auf bestimmten Plätzen festlegen. Oben rechts kannst du auf "2" klicken, sodass du hier insgesamt 40 Sender programmieren kannst. Du kannst auf diese zugreifen, wenn du am Receiver "Net" -> "My Favorites" wählst.


  • Vorteil: Schnellere Navigation; Theoretisch Empfang aller Webradios
  • Nachteil: Der Online-Name der Streams wird im Receiverdisplay angezeigt, meist irgendwelche Buchstabenfolgen, kein Klarname (leider nicht der, den man in der Einrichtungsmaske eingiebt); Viele Webradios bieten die URLs nicht frei zugänglich an, diese bekommt man meist nur mit einigen Kniffen heraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR 509 brummt!
JanJW am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Mikrofonanschluß Onkyo TX-NR 509?
LPforever am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 Kopfhöreranschluß
mrueidelstedt am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
TX NR 509 Problem
mad1200 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Tx Nr 509 Eingangsquellen?
dumdidum93 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
tx-nr 509 netzwerk/streaming
N-I-N am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509 und subwoofer
mjl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 gegen 609 tauschen
rookie444 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen