Onkyo TX NR 509 brummt!

+A -A
Autor
Beitrag
JanJW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 11:37
Hallo zusammen,

letzte Woche gab es bei SXXXurn den Receiver im Angebot und bei 50,- € unter Amazon-Preis dachte ich mir, kannste nichts falsch machen.

Das Teil ist auch wirklich ein Traum und von der Funktion und Ausstattung gibt es auch nichts zu bemängeln. Zwar hängen da im Moment noch Lautsprecher dran, die ihren Namen nicht wert sind, das werde ich aber erst lösen, wenn ich in der neuen Wohnung einen "Boxentest" vornehmen kann.

Nun aber zu meinem Problem:

Im Betrieb brummt der Receiver, so dass man das bei leiser Musik sogar vom Sofa aus hört, wenn man sich in diesen Ton erst einmal reingehört hat. Auch bei Amazon wurde hierüber schon von anderen Nutzern berichtet.

Ich habe das Gerät umgetauscht (vorher schwarz, jetzt silber), gleiches Resultat.

Was tun?

Bin ich zu sensibel, brummen andere Receiver auch? Welche Alternativen gibt es mit vergleichbarer Ausstattung?

Gruß Jan
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 13:48
Was genau brummt?

Der AVR selbst, also das Gehäuse vibriert?

Oder kommt das Brummen aus den Boxen?
JanJW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 13:51
Das Brummen kommt NICHT aus den Boxen.

Es wird das Netzteil sein (so zumindest auch die Einschätzung anderer Nutzer bei Amazon).

Ist das Gerät ausgeschaltet, ist alles ruhig. Schalte ich es ein, auch ohne das Boxen angeschlossen sind, hört man das Brummen.

Ein Vibrieren merke ich nicht.
cbracerbr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 14:26
Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem. Ich hatte dann den Antennenstecker rausgezogen und das brummen war weg. Danach habe ich mir in der Bucht einen Mant elstromfilter für wenig Geld besorgt und die Probleme waren gelöst. Probiere es mal damit.
JanJW
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 14:29
Nachdem ich gestern das umgetauschte Gerät zu Hause ausgepackt habe, hab ich es eingeschaltet, ohne das irgendetwas angeschlossen war. Auch kein Antennenkabel. Von daher scheint dies keine Lösung zu sein.

hmmmm....
cbracerbr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 14:34
Okay dann wäre vielleicht noch zu prüfen ob das Gerät in einer Steckerleiste hängt bzw. andere Geräte stören könnten.

Ansonsten zwei Geräte mit dem gleichen Defekt wäre schon komisch?!
JanJW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 09:39
Die Erkenntnis:

Das Gerät steht auf einer TV-Bank von IKEA, weil es wegen der Höhe nicht in das darunter liegende Fach gepasst hat. Damit scheint sich ein Resonanzraum zu bilden, der das Brummen des Netzteils verstärkt. Hebe ich das Gerät an oder stelle ich es auf den Fussboden ist Ruhe.

Muss wohl ein neues TV-Möbel her ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Mikrofonanschluß Onkyo TX-NR 509?
LPforever am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 Kopfhöreranschluß
mrueidelstedt am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 636 brummt
Armchair am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
TX NR 509 Problem
mad1200 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Tx Nr 509 Eingangsquellen?
dumdidum93 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
tx-nr 509 netzwerk/streaming
N-I-N am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509 und subwoofer
mjl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509, Probleme Internetradio
stg65 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.603

Hersteller in diesem Thread Widget schließen