TX SR-508 Audio über HDMI _und_ Optisch [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Pandur2000
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 10:32
Hi zusammen,

ich habe einen betagten SR-508 im Einsatz. Alle Wiedergabegeräte sind per HDMi angeschlossen. Vom PC und Mediareceiver (Telekom MR 400, keine Auswahl des Kanals Audiosignal möglich) möchte ich Audio nicht von HDMI wiedergeben, sondern vom Toslink Kabel. Leider funktioniert das trotz korrekter Quellenzuweisung nicht, solange am HDMI ein Tonsignal anliegt. Das heißt, der Receiver gibt immer den Ton vom HDMI Input wieder. Generell kommt am optischen Eingang ein Signal an, wenn ich auf eine Quelle umschalte, die kein HDMI (aber den optischen Eingang) zugeordnet hat.
Weiß jemand Rat? Oder muss gar ein neuer Receiver her? :/

Danke,
Pandur
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 10:35
Hi

keine Ahnung ob es da eine "Sperre" gibt die den optischen Eingang blockiert wenn ein Audiosignal an HDMI anliegt
Die Frage ist aber: waru willst du das?
Pandur2000
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 10:47
Hi,
ich brauche das, da ich am PC HDMI nur via Intel HD Ausgang und mit USB Soundkarte habe. Die USB Soundkarte (mit optischem Ausgang) hat Dolby Digital Live, also ein permanentes DD 5.1 Signal mit Quellen Upmix, auch von PCM 2.0 Quellen.

Problem: Windows gibt auch PCM 2.0 Quellen als 5.1 PCM aus, kommt am Receiver als PCM (Multichannel) an, wobei jedoch nur FL und FR genutzt werden. Der Receiver bietet bei 5.1 Multichannel Dolby Pro Logic II nicht an. Stelle ich in Windows von 5.1 Lautsprecher auf 2 um, kommt das Signal korrekt als PCM Stereo an, dann kann ich auch Dolby Pro Logic II nutzen, aber dann werden wiederum 5.1 PCM Streams auch nur als Stereo übertragen. Eine Krux. Ich kann aber meinem Player beibringen, Stereo Inhalte über eine bestimmte Soundkarte auszugeben - also die, die den Upmix macht. ALles andere über HDMI. Damit wäre mein Problem gelöst, würde der Receiver mitspielen ^^. Ich frage mich halt nur, hat das was mit dem Setup zu tun oder geht das rein technisch nicht, dass die Digital Audio Kanalzuweisung über HDMI priorisiert wird.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 12:35
Die Lösung findest du in der BDA auf S. DE-44 beschrieben und funktioniert über die AUDIO-Taste auf der Fernbedienung. Dort kannst du deinen Wunsch per "Audio-Auswahl" für jede gewählte Quelle getrennt definieren.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Eingangszuweisung im Setup wie in der BDA auf S. DE-35 beschrieben für HDMI und optischen Eingang (Toslink) erfolgt ist.
Pandur2000
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 12:45
Oh-mein-Gott. RTFM. Das mir da sje passiert. Danke für die Hilfe! Anleitung liegt am Couchtisch, ich habe mich da krampfhaft mit beschäftigt, aber nichts gefunden - wie das so ist, wenn man in den Rage-WISOGEHTDASNICHT111elf-Modus verfällt.
Danke!
Pandur
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 12:52
Carnevale
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 16:54
Ich möchte mich hier kurz einhaken. Habe ebenfalls einen SR508 und nachdem ich seit kurzem den neuen Sky Receiver Pro habe, kann dessen Fernbedienung den Receiver nicht mehr mit anschalten, da in der neuen Version die Taste gestrichen wurde.

Jetzt habe ich mir gedacht - ich könnte doch meinen Sony X8505c per ARC an den Receiver anschließen, dann müsste es doch klappen, dass der Receiver sich anschaltet wenn ich auch den Fernseher anschalte - aber: Laut Anleitung muss ich das HDMI Kabel an den "TV/CD" Anschluss anschließen, sonst klappt das mit ARC und HDMI wohl nicht (Zitat: "Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie die TV/CD -Quelltaste auswählen"). Aber: Mein Sky Receiver muss ja per HDMI verbunden werden (hängt momentan an CBL/SAT), d.h. wenn ich Fernseh schauen will, muss ich bisher immer CBL/SAT anwählen - wie soll ich denn jetzt auf TV/CD umwechseln, v.a. da es hierfür nichtmal einen Anschluss gibt (Siehe http://www.de.onkyo....16548_684f396940.pdf auf Seite 77)?

Hat jemand einen Rat?
std67
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2016, 17:41
für ARC, den Audiorückkanal musst du TV wählen. Also wenn du Ton vom TV8-Tuner) hören willst
Das hat aber mit CEC, dem gemeinsamen Anschalten, nix zu tun. Und trotz alledem kommt der TV natürlich an den Monitor-Ausgang
Carnevale
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Okt 2016, 23:22
Sorry, ich hab jetzt nur Bahnhof verstanden Nochmal doof gefragt: Mein Sky Receiver hängt am CBL/SAT, der bleibt dort. Mein HDMI Ausgang am Onkyo verbinde ich per Highspeed HDMI Kabel an meinen ARC-fähigen HDMI Slot am TV (bei mir HDMI 4) - jetzt muss ich noch in den Menüs beim Onkyo und am Fernseher die entsprechenden Optionen aktivieren - und dann müsste es doch klappen, oder?

Was hat das mit TV/CD zu tun? Wenn ich das wähle, habe ich doch keinen Eingang, da mein Sky Receiver an CBL/SAT hängt, oder?
std67
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2016, 23:56
richtig

Eingang TV/CD NUR wenn du Ton vom TVhaben willst
Hast du am AVR ARC aktiviert holt sich der AVR den Ton dann vom HDMI-Out


jetzt muss ich noch in den Menüs beim Onkyo und am Fernseher die entsprechenden Optionen aktivieren - und dann müsste es doch klappen, oder?


auch richtig. Aber du musst nicht ARC aktivieren, sondern CEC. Heißt beim Samsung ¨ Anynet¨. Beim Onkyo weiß ich es nicht wie die das nennen
ARC ist nur eine Unterfunktion dacon
Carnevale
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Okt 2016, 16:31
Hat funktioniert! Musste nur Bravia Sync im Fernseher aktivieren und im Septup des Onkyo HDMI Control auf On und ARC auf Auto - einwandfrei. Vielen Dank für die Unterstützung, hätte mich sonst nicht getraut das umzustellen.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2016, 16:41
@Carnevale
Dein Sky Receiver hängt am "CBL/SAT" HDMI-Eingang des AVRs
a) Du benutzt nur den Sky Receiver zum Fernsehempfang?
b) Oder auch den TV-internen Tuner deines Sony TVs?

Einrichtung im HDMI-Setup deines TX-SR508 wie folgt (siehe auch BDA ab S. DE-41):
Audio TV OUT: OFF bei Verwendung von am AVR angeschlossenen Lautsprechern, ON bei nur Verwendung der TV-internen Laustprecher
LipSync: DISABLE
HDMI Control (RIHD): ON
Audio Return Ch (ARC): AUTO
Power Control: ON
TV Control: ON


Nach Ändern der Einstellungen „HDMI Control“, „Audio Return Ch“, „Power Control“, oder „TV Control“, müssen Sie alle betroffenen Geräte aus- und danach wieder einschalten.


Verkabelung bei a)
Sky Receiver <-> HDMI KABEL <-> AVR (HDMI Eingang 3 "CBL/SAT")
AVR (Ausgang HDMI OUT) <-> HDMI KABEL <-> Sony TV (HDMI Eingang, egal welcher).

Verkabelung bei b)
Sky Receiver <-> HDMI KABEL <-> AVR (HDMI Eingang 3 "CBL/SAT")
AVR (Ausgang HDMI OUT) <-> HDMI KABEL <-> Sony TV (HDMI Eingang 4, da auch ARC fähig).


@Stefan
Deine Erklärungsversuche immer wirklich in allen Ehren, aber wildes Hantieren bringt manchmal auch eher Verwirrung.
Carnevale hat keinen Samsung, sondern einen Sony TV. Daher gibt es bei ihm kein Anynet, sondern die Funktion nennt sich beim Sony BRAVIA Sync. Beim Onkyo nennt die CEC Funktion HDMI Control (RIHD).
Und vielleicht magst du grundsätzlich in deine Beiträgen hier im Forum etwas mehr Sorgfalt auf deine Rechtschreibung geben. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass teilweise ganze Wortanteile in deinen Texten fehlen etc. Vielleicht einfach etwas langsamer schreiben und vor Erstellen der Antwort nochmal einmal Korrektur lesen, ob dein Geschriebenes auch bei anderen sinnvoll zu verstehen ist. Dann erst absenden. Diese kleine Mehr an Sorgfalt würde mich freuen und kostet kaum mehr Zeit. Lieben Dank dafür.



Edit:
Grmpf... zu lange getippt.
Egal, schön dass es nun funktioniert.


[Beitrag von Igelfrau am 15. Okt 2016, 16:43 bearbeitet]
Carnevale
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2016, 17:31
Jetzt will ich doch nochmal nachfragen: Muss ich den ARC im Onkyo eigentlich auf Auto setzen? Eigentlich hat der Sound mit dem TV ja gar nichts zu tun, sondern kommt über den Sky Receiver an den Onkyo?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2016, 17:45
Der ARC (Audio Return Channel) macht dann Sinn, wenn du Ton vom TV-internen Tuner oder TV-internen Medialplayer bzw. den auf dem TV verfügbaren Apps über den AVR nutzen möchtest. Genauere Erklärung inklusive Grafiken siehe Link.

Der ARC ist Bestandteil von CEC.
Schaltet man also CEC ab, so funktioniert der ARC auch nicht mehr, da über CEC z.B. auch die Lautstärke-Regulierung deines AVRs via der TV-Fernbedienung funktioniert.

Du kannst also ARC grundsätzlich auf AUTO im AVR lassen, da er in dieser Einstellung keinen Nachteil bringt.

CEC nennt Onkyo wie oben bereits erwähnt RIHD, Sony wiederum BRAVIA Sync. Ist aber bei aller unterschiedlicher Benennung alles identisch.
Carnevale
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2016, 18:39
Alles klar, nachdem wir vllt auch mal über die App Funktion des TV was schauen, werde ich das auf Auto lassen. Nochmal vielen Dank für den guten Rat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
TX-SR 606 oder TX-SR 508
goodietz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
TX-SR 508 Defekt - HDMI Output
Veannon am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Tonaussetzer TX-SR 508 über ARC
AdrianW am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme
dirk85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
/onkyo-tx-sr-508 Tonausgabe und Tricks
bionicle01 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Onky SR 508 HDMI zerschossen?
Loopster2000 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen