TX-NR414 eintauschen oder ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Soulah
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 20:31
Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit bei meinem TX-NR414 einige Unregelmäßigkeiten auftraten (Ton- und Bildverlust, Störgeräusche) habe ich angefangen mich damit auseinanderzusetzen und habe das ganze kurzerhand mal recherchiert.
Dabei bin ich auf die Onkyo-Rückrufaktion gestoßen, und siehe da: mein Receiver ist betroffen.

Neben der kostenfreien Reparatur besteht die Option ein ein aktuelles Modell, den TX-NR646, für 249 € zu erwerben.

Meine Frage ist nun: Macht das eventuell sogar Sinn? Ich betreibe ein recht "abgespecktes" Setup, was für mich bisher immer absolut ausreichend war, bestehend aus:

- 1x Center (Magnat Monitor Supreme Center 250)
- 2x Front (Magnat Monitor Supreme 200)
- 1x Subwoofer (Heco Victa Sub 251A)

Ich höre viel Musik und schaue oft Filme/Serien.
Macht bei dieser Kombination ein 7.2 Receiver überhaupt Sinn? Kann ich mit dem TX-NR646 dieses Setup überhaupt nutzen? Oder brauche ich dann noch 2 weitere Boxen / Satelliten weil der Receiver mindestens 5.1 fordert und mir dann bei Filmen "Töne verloren" gehen? Oder würde ich dann idealerweise eine Art "All Channel Stereo" nutzen? Ich bin verwirrt.

Danke und Grüße,
Chris


[Beitrag von Soulah am 11. Okt 2016, 20:33 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 21:39
Zuerst mal für dich eine Übersicht zum Anklicken:

Produktvergleich zwischen TX-NR646 <-> TX-NR414


Dein TX-NR414 stammt aus dem Modelljahr 2012, der TX-NR646 aus dem Modelljahr 2015. Und in den Jahren ist selbst bei Onkyo die Weiterentwicklung nicht stehen geblieben.

Dein bisheriger AVR war bereits schon zur 5.1 Wiedergabe fähig. Das 2015er Modell könnte eben noch zwei Kanäle mehr. Ob und wie du diese nutzt (z.B. für Atmos), bleibt ganz alleine dir überlassen. Du kannst auch den TX-NR646 mit deinem 3.1 LS-Setup wie bisher betreiben!

Für Mehrkanal-Sound brauchst du natürlich noch zwei weitere Surround-LS. Somit hättest du dann ein 5.1 Setup, was für ein feines Filmerlebnis vollkommen ausreicht und definitiv dein bisheriges 3.1 LS-Setup gefühlt klanglich aufwerten wird. Nur so wird dich der in den Filmen mindestens enthaltene 5.1 Sound auch wirklich umgeben. Und ein paar "Töne" gehen dir bereits schon bei deinem 3.1 LS-Setup bei Filmen und Serien "verloren". Beachte aber bitte, dass du diese zwei weiteren LS seitlich hinter deiner Sitzposition auch stellen oder an die Wand hängen können musst! Denn wenn sie dir direkt ins Ohr blasen, wird das keinen Spaß machen. Sie sollten also jeweils mind. 1,5-2 Meter entfernt sein von deiner Position.

"All Channel Stereo" macht bestenfalls als Party Musikbeschallung Sinn, da in diesem Hörmodus keine ortsbezogenene Informationen mehr sind. Gleicher Sound aus allen Rohren sozusagen. Und somit definitiv keine Empfehlung außerhalb einer Party, weder für Film/Serien noch für Musik!


Edit:
Überarbeitet wegen richtigem nachfolgendem Hinweis von Jörg.

Alter Link falls Bedarf:
Produktvergleich zwischen TX-NR656 (2016) <-> TX-NR414 (2012)


[Beitrag von Igelfrau am 11. Okt 2016, 23:17 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2016, 22:24

Soulah (Beitrag #1) schrieb:

Neben der kostenfreien Reparatur besteht die Option ein ein aktuelles Modell, den TX-NR646, für 249 € zu erwerben.


Er schrieb 646 nicht 656.

Onkyo 646

Grüße
Jörg
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 23:19
Danke für den Hinweis, Jörg! Habe mich durch "aktuelles Modell" im Eingangstext verwirren lassen.
Meinen Beitrag hab ich oben entsprechend korrigiert.
Soulah
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 10:14
Danke für die Anregungen, igelfrau!

Wenn ich beide Geräte vergleiche, fällt mir vor allem die 4K-Kompatibilität ins Auge. Diese hat mein "alter" TX-NR414 ja nicht. Vielleicht wäre es in Sachen Investitionssicherheit der logische Schritt, da innerhalb des nächsten Jahres vermutlich ein neuer TV ansteht, der dann evtl. ja schon für 4K ausgelegt ist.

Ansonsten sehe ich beim TX-NR646 keine Features die ich unbedingt brauche. "Spielereien" wie Bluetooth, WLAN-Anbindung, AirPlay etc. sind zwar ganz nett um die Schwiergereltern zu beeindrucken, erübrigen sich aber pragmatisch betrachtet durch die Anbindung meines PCs an den Receiver.

Sehr interessant finde ich die Aussage dass mir bei meinem jetzigen 3.1 Lautsprecher-Setup bereits "Töne verloren" gehen. Ich bin auch manchmal nicht ganz sicher ob der Receiver dieses Setup überhaupt vorsieht bzw. vollständig unterstützt? Ich finde auch in der Konfiguration keine Möglichkeit dem Receiver "beizubringen" welche Lautsprecher derzeit angeschlossen sind - ich denke mal nicht dass der AVR das merkt oder?


[Beitrag von Soulah am 12. Okt 2016, 12:46 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 18:40

Soulah (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin auch manchmal nicht ganz sicher ob der Receiver dieses Setup überhaupt vorsieht bzw. vollständig unterstützt?
Da musst du dir keine Sorgen machen. Der TX-NR414 unterstützt auch ein 3.1 LS-Setup problemlos. Die möglichen Hör-Modi sind in der BDA ab S. De-31 mit Erklärungen aufgeführt.


Ich finde auch in der Konfiguration keine Möglichkeit dem Receiver "beizubringen" welche Lautsprecher derzeit angeschlossen sind - ich denke mal nicht dass der AVR das merkt oder?

Dein kleiner Einsteiger-AVR hat noch kein automatisches Einmess-System an Bord. Somit ist also Handarbeit angesagt, die allerdings keine Raketenwissenschaft darstellt. Das ganze Prozedere ist in der BDA ab S. De-42 beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Wiedergabemodus TX-NR414
Le_UZ am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  13 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
tx-nr414 netzwerkproblem
chris_. am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  28 Beiträge
TX-NR414 + Raumfeld L
Muetze87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Wiedergabelisten TX-NR414
AchimDuisburg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen