Onkyo TX-SR307 gibt den Sound vom HDMI Eingang nur zum HDMI Ausgang weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 18:38
Hallo,

normalerweise hat dieser Receiver doch den Sound auch wiederzugeben oder?
Ich bin vom Sat-Receiver in den HDMI in vom Hifi-Receiver gefahren und dann vom HDMI out in den Fernseher. Leider bekomme ich den Sound und Bild nur vom Fernseher heraus, vom Hifi-Receiver hört man nichts. Ich bin schon die Einstellungen durchgegangen und hab die Anleitung gelesen, man liest hier aber nur vom bester Sound- und Bildqualität über HDMI.
Als Switch sind wohl die HDMI Anschlüsse nicht gedacht?

Wo liegt da das Problem?


Danke!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 19:40
Dein Problem liegt an einer Besonderheit des TX-SR307 in der Handhabung von HDMI-Signalen. Dies ist auch in der erklärenden Grafik in der BDA auf S. DE-19 zu sehen. Dort heißt es:

Die an den HDMI IN-Buchsen empfangenen Audiosignale werden ausschließlich über HDMI OUT (Pass-Thru) ausgegeben. HDMI-Quellen werden nicht von den Boxen ausgegeben, die Sie mit dem AV-Receiver verbunden haben.

bzw. auf S. DE-20:

Die HDMI-Schnittstelle des AV-Receiver beruht auf folgendem Standard:
Pass-Thru


Fazit und Lösung:
Der etwas betagte TX-SR307 aus dem Jahre 2009 bot damals als Einsteigergerät also nur ein Durchreichen des per HDMI eingespeisten Audiosignal und kann den über diese Verbindung gelieferten Audiostream leider nicht verarbeiten! Hierfür ist eine weitere Verbindung vom Quellgerät (bei dir Sat-Receiver) zum AVR notwendig im Sinne einer separaten Analog- oder Digital-Verbindung.

Mehr und ausführliche Informationen findest du dazu in der BDA (PDF, 15.76 MB) ab S. DE-21. Dort ist das wirklich schön und verständlich erklärt.
Als ein gutes und günstiges optisches Kabel kann ich dir z.B. dieses AmazonBasics Toslink aus eigener Verwendung empfehlen.

Ich muss gestehen, dass ich das so auch noch nicht gesehen habe. Allerdings stammte mein erstes HDMI-Gerät aus dem Jahre 2010, und da waren solche frühen technischen Beschränkungen in der HDMI Technik wohl schon erledigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ein kleines Feedback über das Ergebnis wäre nett.
Viel Erfolg!
testt25
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 17:24
Danke für die Antwort.

Ja das ist eine Besonderheit, war wohl eher aus Marketing Zwecken damals.

In meiner originalen Beschreibung steht im schlecht übersetzen Deutsch:

Die mit dem AV-Receiver verbundenen Boxen für die Tonwiedergabe verwenden möchten, müssen Sie neben der HDMI-Verbindung auch separate Analog- oder Digital- Verbindungen herstellen.

Ich weiß aber was damit gemeint ist.

Ich werde wieder die Cinchkabel verwenden, brauch keine halben Funktionen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 17:41
Sehr viele kleinere AVRs konnten in der Frühzeit von HDMI den Ton nicht von HDMI abgreifen.
Und das herstellerübergreifend.

Das war damals einfach eine Kostenfrage und auch kein echtes Problem, denn die HD-Tonformate gabs noch nicht.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 17:51
Hi

in diem AVR war einfach eine HDMI-Weiche integriert. Die reichte Bild nd Ton nur 1:1 durch.
1. weil viele TV auch nur wenige HDMI-Eingänge hatten
2. und selbst wenn sie viele Eingänge hatten brauchte man nicht an AVR UND TV die Quelle wählen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR307, Audio auch per HDMI?
S1mpl3pl4n5496 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR307
theoneandONI am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR307 Stereo
Henoch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
FireTV am TX-SR307
reuab86 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR307 nur noch Stereo
Wavecaller27 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Dbox 2 an Onkyo TX-SR307
Ingel007 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR600E oder TX-SR307 ?
C300 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR307 kein sound via Ps3
GeX-Dave am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 HDMI Eingang mit analogem Audio Eingang kombinieren?
ChrisE. am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX SR505E HDMI + Ton
Grünschnabel_09 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen