Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tx rz 800 Problem mit samsung ubd 8500

+A -A
Autor
Beitrag
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 03:50
Ersteinmal Hallo zusammen.
Seit dieser Woche bin ich auch endlich im Uhd Zeitalter angekommen.
Leider bis jetzt mehr Frust als Spaß mit der neuen Hardware.
Erstmal zu den Gerätschaften:

Tv : Samsung ue 65 ks 9090
Bluray: Samsung Ubd 8500
Receiver: Onkyo Tx Rz 800

Jetzt zu meinem Problem....
Beide Sammies sind direkt mit dem Onkyo verbunden,
So weit so gut. Doch sobald ich den Player einschalte fängt der Frust an. Erst einmal schaltet der onkyo nicht automatisch auf BD um, was noch zu verkraften ist. Doch sobald ich einen Film starte schaltet der Onkyo wieder auf TV. Dieses passiert auch wenn man etwas im Bd Menü ändert.
Bis der Film läuft muß ich so zwei bis drei mal wieder auf den Bd Eingang schalten. Wenn aber der Film einmal läuft, ist alles bestens.
Bei meinen beiden xboxen hingegen funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich den Bd Player direkt am TV anschließe geht auch alles, nur leider halt der Nachteil das der 9090 leider das Tonsignal nicht im Bitstream durchschleift.

Hat jemand das selbe Problem, oder besser noch ne Lösung?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 04:41
Moin!

Hast du im Setup beim TX-RZ800 die HDMI CEC (RIHD) vom Standardwert OFF auf ON geändert? Die Funktion findet sich wie hier beschrieben unter Menüpunkt "6. Hardware -> HDMI -> HDMI CEC".
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2016, 08:47
Moin. Ja habe ich. Alle Geräte kommunizieren auch. Sonst könnte ich ja nicht mit der Fb vom den Verstärker nicht lauter und leiser machen und im Bd Menü rum klicken.
Also die Verbindung steht...
Problem ist ja nur das der Onkyo scheinbar die Verbindung zum Bd Player verliert, und nicht eigenmächtig wieder herstellt.


[Beitrag von bruellbroetchen am 26. Nov 2016, 08:57 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 11:52
Pass dann mal auf, dass dir nicht die HDMI Platine kaputt geht. Ich rate dir, nicht dauernd die Verkabelung umzustellen oder in der Einstellung zu versuchen das Rätsel zu lösen. Ich glaube, die AVR sind nicht voll ausgereift um mit diversen TV-Hersteller zu kommunizieren. Ich bin seit 15 Tagen auch im UHD Zeitalter angekommen und habe mit meinem Gerät diese schmerzhafte Erfahrung machen müssen, welches jetzt gerade repariert wird. Onkyo arbeitet mit Toshiba zusammen, die eigene Module installiert haben. Vieleicht ist dort der Wurm drin ggf. hat ein Fachmann hier des Rätsels Lösung... - das würde mich auch interessieren? Ich habe deshalb auch ein neues HDMI Kabel 2.0 für4k mit Ethernet gekauft, scheint umsonst gewesen zu sein. Mit meinem alten LG JG. 2012 ARC 1.4 hat alles tadellos funktioniert. LG.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 12:11
Der TV und der Receiver arbeiten ja tadellos zusammen, solange der Bd nicht an ist.
Habe das Gefühl das die Verbindung immer flöten geht wenn der Player die Auflösung ändert.
Am onky blinkt nach dem Rückstellen auf BD immer erstmal das Hdmi Symbol und es dauert einen Moment bis er das Tonsignal wieder hat.
Das Kabel vom Player zum Receiver ist auch ein neues, das zum TV ist schon ein etwas älteres.
Würde ja auch gerne alles direkt über den TV laufen lassen, aber aber der gibt ja leider kein echtes Bitstream Signal aus.


[Beitrag von bruellbroetchen am 26. Nov 2016, 12:12 bearbeitet]
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 12:37
So, gerade mal nen paar normale Bd probiert, und so gut wie keine Probleme gehabt. Wieder die Uhd von Mad Max rein getan und schon beim laden der Disc Sprang der Onkyo wieder auf TV....
Vielleicht doch ein Kabelproblem?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 17:50
Komme gerade vom Elektroplaneten...
Zwei neue Hdmi-kabel und nen Film im Gepäck 😊
Aber was soll ich sagen, natürlich keine Besserung.
Nun habe ich echt keine Ahnung mehr.😣
Chris_78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2016, 18:38
Das hört sich irgendwie nach Kopierschutz an.
Ich hatte sowas ähnliches mit Entertain, da schaltete sich nach Zeit X der HDMI Eingang auf TV ARC.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 18:47
Mmhhh wäre ne Möglichkeit, aber da alle Geräte recht neu unterstützen diese alle hdcp 2.2.
Dürfte also eigentlich daran nicht liegen.
Aber das Problem klingt sehr ähnlich, hast du ne Lösung gefunden?


[Beitrag von bruellbroetchen am 26. Nov 2016, 19:02 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2016, 23:07
Frage an mich?

Hat mich eine HDMI Platine *gekostet mit Versandkosten. Zum Glück noch ein Garantiefall. Was noch kommt.... - keine Ahnung.

Ich bin mir nicht im Klaren, ob ich des weiteren mit meinem analogen A-933 Vollverstärker verkabelt Fernsehe, etc. und der Bolide repariert in die Bucht wandert. Wie erwähnt, es ist mir ein Rätsel warum der AVR abgeschmiert ist. LG.

*hat sehr geschmerzt!!
calafat
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2016, 23:24

bruellbroetchen (Beitrag #7) schrieb:

... natürlich keine Besserung.
Nun habe ich echt keine Ahnung mehr.😣


Soweit kan ich dir auch nicht weiter helfen. Nur, zuviel basteln geht mit dem Onkyo nicht, aufgepasst! LG.
I
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2016, 02:25
@ calafat die Frage ging eher an Chris78. 😉
Das bei dir die Hdmi Platine abgeschmiert ist, ist natürlich echt mies, aber das ist ja schon seit x-jahren ein Problem bei onkyo.
Würde ihm auf jeden Fall noch ne Chance geben 😊
Chris_78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2016, 11:30
Eine zufriedenstellende Lösung gab es nicht
Ich habe Entertain direkt am TV mit HDMI angeschlossen und habe ein Koaxkabel zur Anlage für den Ton gebracht.
Es funktioniert, aber die Vorteile der CEC Steuerung sind bis auf laut und leise dahin.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2016, 13:33
Na das mit der Steuerung wäre zu verkraften.
Sehe da eher das Problem, das zumindest per hdmi, der tv keinen echten Bitstream ausgibt. Somit fallen alle hd tonformate flach. Sehr ärgerlich, da ich gerade alles für dolby atmos bzw dts-x umbaue.
Chris_78
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2016, 14:06
Wenn das mit der CEC Steuerung egal ist, benutze doch den Sub Ausgang von deinem UHD Player.
Also....
Samsung Player HDMI Main für das Bild zum TV HDMI ( Eingang 4K)
Samsung Player HDMI SUB (Audio Only) zum Receiver HDMI ( Eingang BD/DVD)
Dann bekommt dein Receiver das Bitstream Signal
Probier das ruhig mal aus
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2016, 14:21
Gute idee, aber leider schon probiert 🙁
Ich befürchte ich muß mich erstmal damit abfinden und auf ein update warten. Versuche die Tage mal onkyo zu kontaktieren, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache


[Beitrag von bruellbroetchen am 27. Nov 2016, 14:22 bearbeitet]
Chris_78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2016, 14:46
Was macht er denn, wenn du den HDMI Sub nutzt ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2016, 15:11
Genau das selbe, er schaltet auf TV um und bleibt da
Chris_78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2016, 15:22
Das ist echt komisch, wird der Receiver im laufenden Betrieb eigentlich sehr warm ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2016, 15:28
Nein eigentlich nicht. Wir haben das Glück so gut wie keine Nachbarn zu haben und können schonmal aufdrehen. Selbst im Party Betrieb springt nur hin und wieder mal der Lüfter an, glaube ich... Hört man nunmal nicht 😉 aber bei normalem Betrieb wird er maximal handwarm. ( Actionfilm Lautstärke im Schnitt auf 65)
Chris_78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Nov 2016, 15:40
Also kann man zu hohe Temperaturen ausschließen
jruhe
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2016, 15:56
Ich habe schon lange den Verdacht, dass ein faules HDMI-Gerät die gesamte CEC-Steuerung durcheinander bringen kann.

Mit meinem RZ800 (eine Woche alt) gibt es bisher keine Probleme mit CEC. Angeschlossen SONY HX800 TV, Chromcast 1, Fire TV, Fire TV UHD, Playstation 3 und ab morgen Xbox One S.

jruhe
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Nov 2016, 17:13
So generell hab ich auch keine Probleme.
Vorher nen samsung ue 55 es 9090 und nen Toshiba Bd Player auch null Probleme.
Mit dem neuen TV und dem Onkyo gibt's auch keine Probleme.
Erst wenn der k8500 ins Spiel kommt gibt es dieses Umschachltproblem. Wenn der Film einmal läuft dann geht's ja.
Alles nervig.. 😣
calafat
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2016, 19:03
(...) kauf dir nen neuen aktuellen Blurayplayer. Ist ja definitiv der beste aktuell,sorry! Du bist ja morgens mit Onkyo in Kontakt, die geben dir weitere Ratschläge. ...wenn nichts geht; die beste logische Lösung wäre dann eine Neuanschaffung ggf. einer von Onkyo. LG.


[Beitrag von calafat am 27. Nov 2016, 20:31 bearbeitet]
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Nov 2016, 20:32
Aktuellen Player? Gibt es mittlerweile mehr als den Sammy und Pan? Wir reden hier selbstverständlich über uhd Player....
Ich wüsste nicht das es nen anderen bzw besseren gibt
Chris_78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Nov 2016, 12:37
Was gibst du denn für ein Signal zum Receiver z.B 4K/60p mit HDR und Farbtiefe von 4:4:4 ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Nov 2016, 18:14
Ja genau, das sind meine Einstellungen.
Chris_78
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2016, 18:21
Und das kommt auch alles am Fernseher an, wenn der Film am laufen ist oder reduziert er die Farbtiefe auf 4:2:2 / 4:2:0 ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2016, 18:38
Kommt alles an
Chris_78
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Nov 2016, 18:49
Langsam gehen mir die Ideen aus
Ich hätte jetzt gedacht das dein Receiver vielleicht Probleme bei der Farbtiefeneinstellung 4:4:4 hat, und das er deshalb den HDMI Eingang einfach auf TV wechselt....
RGB 4:4:4 oder YCbyCr / YUV 4:4:4 ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Nov 2016, 19:06
YCbyCr / YUV 4:4:4
Was anderes kann ich auch glaube ich gar nicht wählen, außer Auto.
Aber bei beiden Einstellungen das selbe.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Nov 2016, 19:13
Gerade nochmal probiert, sobald ich das farbformat ändere , springt er wieder auf tv
Chris_78
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Nov 2016, 19:15
Vielleicht kannst du mal versuchen YUV auf ganz niedrig zu stellen ?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Nov 2016, 19:24
20161128_172207
Mehr kann ich nicht verändern
Igelfrau
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2016, 19:26
@bruellbroetchen
Kannst du bitte mal im Setup des Samung UBD-K8500 die HDMI-Deep Color Einstellung auf OFF stellen ( s. Samsung BDA S. 22) und mit dieser Einstellung bzw. deines Problems testen?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Nov 2016, 19:36
Bringt leider auch keine Besserung.
Igelfrau
Inventar
#37 erstellt: 28. Nov 2016, 19:52
Kannst du uns hier bitte mal alle deine Bild- und Ton-Einstellungen im Detail aufgelistet mitteilen, wie sie im UBD-K8500 bei dir aktuell konfiguriert sind? Das wären die Punkte, wie sie in der Samsung BDA auf S. 20-22 aufgelistet sind.

Das würde die Suche etwas transparenter machen für uns, die wir alle nicht vor deinem Gerät sitzen. Sonst ist das - zumindest für mich - nur Stochern im Nebel. Vielen Dank.


[Beitrag von Igelfrau am 28. Nov 2016, 19:52 bearbeitet]
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Nov 2016, 20:04
3d Einstellungen: Auto
TV Format: 16:9 original
Bd wise: aus ( kann ich auch nicht ändern)
Auflösung: Auto
Bildfrequenz (24 f/s) : Auto
Bildgrösse einstellen: Größe 4
Hdmi farbformat: YCbyCr (4:4:4)
Deep color: aus

Ton

Digitalausgang: Bitstream ( unverarbeitet)
Pcm downsampling: aus
Dynamikumfang Steuerung: aus
Downmix Modus: surround kompatibel
Das neo:6 Modus: aus
Audi sync: 0ms
Hdmi audioausgabe: Auto

Was jetzt beim abschreiben noch war, das das Bild hin und wieder mal kurz schwarz wurde, aber nur kurz
jruhe
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2016, 23:19

bruellbroetchen (Beitrag #25) schrieb:
Aktuellen Player? Gibt es mittlerweile mehr als den Sammy und Pan? Wir reden hier selbstverständlich über uhd Player....
Ich wüsste nicht das es nen anderen bzw besseren gibt

Xbox One S. 220 EUR.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 28. Nov 2016, 23:20 bearbeitet]
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Nov 2016, 23:24
Keine Alternative, da die One, so weit ich weiß, immer noch keinen " blanken " Bitstream ausgibt.
jruhe
Inventar
#41 erstellt: 28. Nov 2016, 23:35
Kommt offiziell Anfang 2017.

Abgesehen davon halte ich Atmos und DTS-X für absoluten Firlefanz. Einige mögen sich ja den Hörraum noch mit Boxen zupflastern wollen und können, aber ich für meinen Teil habe selbst im Kino noch nicht den Mehrwert zumindest von Atmos erhören können. Werde mir auch mal Auro 11 anhören, aber so lange bleibe ich skeptisch.

Was ich damit sagen will: Ein paar Wochen auf die Bitstreamausgabe zu verzichten ist keine Option?

jruhe
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Nov 2016, 23:43
Wenn sie denn dann tatsächlich kommt...
Und wenn ne xbox, dann würde ich jetzt auch auf die nächste Generation warten.
Habe leider auch die decken Lautsprecher noch nicht da wo sie hin gehören, aber mit Front High Speakern macht atmos das hörgeschehen schon viel voller.
Bis es " Standart" und voll ausgeschöpft wird ist es sicher noch ein weiter Weg, aber ich denke der 3d Sound hat im heimkino mehr Zukunft als die das 3d Bild.
jruhe
Inventar
#43 erstellt: 28. Nov 2016, 23:59
Hat Microsoft mit dem "Windows 10 Creators Update" angekündigt. So einen Bitstream durchzuschleifen ist ja keine Rocket Science,sondern nur eine politische Entscheidung.

Dann schalte doch einfach den CEC-Krempel im Player ab uns stelle ihn an die Straße, wenn Du die Scorpio im Haus hast.

Bei mir liegt der Focus auf UHD. Mein junger Sohn hat andere Vorlieben, so dass ich die Box aus einer Win-Win-Situation heraus zum Black Friday gekauft habe.

jruhe
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Nov 2016, 06:39
Die xbox one habe ich ja schon hier stehen, daher würde ich mir die s nicht auch noch zulegen wollen.
Chris_78
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Nov 2016, 14:55
Hast du mal an deinem Fernseher CEC/Aynet deaktiviert?
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Nov 2016, 15:30
Ja auch.
Der Onkyo schaltet zwar auf TV um, aber es wird weder fernseh Ton noch Bild ausgegeben. Der Fernseher meldet dann nur, daß an dem hdmi Eingang kein Signal anliegt.
/rüdiger/
Neuling
#47 erstellt: 29. Nov 2016, 17:03
Ich bin neu hier, hatte aber das gleiche Problem mit meinem Pioneer Receiver. Wie ich gesehen habe, steht bei Dir die HDMI-Audioausgabe auf "Auto". Ich habe das auf HDMI-2 geändert und jetzt läuft es wie geschmiert.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Nov 2016, 20:15
Ja aber hdmi 2 habe ich ja gar nicht angeschlossen...
Igelfrau
Inventar
#49 erstellt: 29. Nov 2016, 20:33
Stell doch bitte mal von AUTO auf HDMI 1 um (bei HDMI Audioausgabe), so dass der Ausgang bewusst beim Samsung UBD-K8500 vorgegeben ist.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Nov 2016, 20:58
Ok, werde ich mal probieren.
Wird aber sicher morgen Abend.
Werde dann mal berichten.
bruellbroetchen
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Dez 2016, 06:37
Moin zusammen.
Habe gestern auch mal von Auto auf hdmi 1 gestellt. Was soll ich sagen.... Auch nichts gebracht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ 3400
scarto8 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX RZ 800 oder 810
7benson7 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  25 Beiträge
Onkyo TX-RZ 830 Grundrauschen
donner13 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo Tx RZ 840 4K/120hz / Tonverzögerung
Goldmember76 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX RZ 70- Juni 2023
icons am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  6 Beiträge
Onkyo TX RZ 730 Teston Pegeleinstellungen
Prodriver am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  11 Beiträge
Onyko TX RZ 710 firmware crash
tagesrandzeit am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  5 Beiträge
Keine Testtöne beim TX RZ 1100
computerfouler am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  4 Beiträge
Onkyo tx rz 840 Bluetooth Kopfhörer
aaronpeter am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  3 Beiträge
TX-SR608 + Dreambox 800
leugim75 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen