Onkyo TX RZ 730 Teston Pegeleinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Prodriver
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 00:11
Kennt sich jemand mit dem 730er aus ?
Ich habe seit kurzen den TX RZ 730. Soweit alles gut nur gibt es 2 Dinge die mich wirklich stören:

1. Wenn man auf Pegeleinstellungen geht kann man diese nur mit einem Testton einstellen der einfach nur viel zu laut ist. Am Abend in einem Mietshaus kann man also nicht mal eben die Pegel anpassen. Der Testton lässt sich nicht in der Lautstärke verstellen ?

2. Konnte ich bei meinem alten Pioneer einfach während z.B. des Film gucken die Level Taste drücken und jeden Lautsprecher ohne Testton während der Film oder Musikton lief einstellen. Ist das beim Onkyo nicht möglich ?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 11:46
Ich bin inzwischen von Onkyo weg, aber meine 4 Geräte (SV-545, 674E, 509, 1008) hatten alle eine moderate Lautstärke bei dem üblichen 'Pegelrauschen'.

Ich kann die neue Serie mit dem von Onkyo selbstgefrickelten AccuEQ nicht beurteilen, aber eingemessen hast Du? Sonst könnte es schon daran liegen, dass der Testton-Pegel vielleicht nicht korrekt konfiguriert ist.


[Beitrag von fplgoe am 13. Jan 2019, 11:46 bearbeitet]
Prodriver
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 14:08
Ja ich habe eingemessen. Da war der Testton genauso laut. Im Quick Menu kann man den Center und Subwoofer einstellen ohne Testton, verstehe nicht wieso man das nicht für alle LS zulässt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 14:22
Das wurde wahrscheinlich für überflüssig empfunden, weil der überwiegende Anteil der User die Pegel nur einmal einstellt und nie wieder anfasst.

Ich kenne das aktuelle Onkyo-App nicht, lässt sich da nicht vielleicht etwas verändern?
foxmulder1970
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 19:10
Testton lässt sich nicht verändern und ist immer laut... Frau schimpft auch immer mit mir...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 19:32
Ich meinte nicht die Lautstärke des Testtones, sondern im App einfach eine Pegeleinstellung der Kanäle.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 19:35
Wie oft passt ihr denn die LS-Level an?

Das wird einmal ordentlich gemacht (gerne auch am Samstag tagsüber im Sinne der Nachbarschaft) und dann steht das Setup. Zumindest war es bei mir so. Und ich wüsste nicht, warum ich dann daran noch herum fummeln müsste.

Ab dem Zeitpunkt gibt es nur noch die Master Lautstärke zum Regeln.

Aber ich lerne gerne dazu.
SirHenri-70
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 21:05

foxmulder1970 (Beitrag #5) schrieb:
Testton lässt sich nicht verändern und ist immer laut...

Nach einen 5sec. Countdown startet der Testton in Referenzlautstärke, die Lautstärke lässt sich auch nicht verändern, warum auch.
Wie schon oben erwähnt, ist es mir auch unklar, was an dem Einmessergebnis der Pegel noch gefummelt wird.
Das einzige wäre der Centerpegel und bei bedarf vielleicht noch der Subpegel. Mehr muss man nicht, wenn korrekt eingemessen wurde. Über das Quickmenü lässt sich Center und Subpegel ohne Testtongenerator verändern, wie du schon selber festgestellt hast. Um die Veränderung dann dauerhaft zu speichern, ist dann aber ein kurzer Klick zum Testtongenerator erforderlich.

@fplgoe
Onkyo hat mit dem AccuEQ Advance schon ein großen Schritt in die richtige Richtung getan. Die Mehrpunkt-Einmessung hat in meiner Räumlichkeit und der Lautsprecheraufstellung saubere Arbeit geleistet. Ich bin sehr zufrieden mit dem RZ730.
Wie du ja schon geschrieben hattest, du kannst es "nicht" beurteilen, weil du die 2018er Onkyo Serie noch nicht hattest.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2019, 21:14

SirHenri-70 (Beitrag #8) schrieb:
Nach einen 5sec. Countdown startet der Testton in Referenzlautstärke, die Lautstärke lässt sich auch nicht verändern, warum auch. ...
Der TE meint nicht die Einmessung selbst, sondern das Testrauschen bei der manuellen Verstellung im Pegel-Setup.

Aber dann ist ja jetzt jemand hier, der das Gerät hat und da mehr zu sagen kann... dann bin ich wech...
Prodriver
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 23:47
Es ist so, das ich öfters mal je nach Quellmaterial halt vorn und hinten beim hören verstelle um für mich persönlich das beste Ergebnis zu haben. Das ging mit meinem Pioneer VSX 915 von 2006 ohne Probleme. Blos weil ein System einmal eingemessen wurde bedeutet das nicht, das jede Quelle gut verteilt vorn hinten klingt. Ich bin wegen diesem Manko am überlegen das Ding zurück zu schicken
SirHenri-70
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2019, 02:09

Prodriver (Beitrag #10) schrieb:
das jede Quelle gut verteilt vorn hinten klingt.

Verstehe, früher hatten auch viele AVR`s eine sogenannte Balance-Regelung für vorn und hinten, somit musste man nicht jeden Kanal einzeln verstellen.
Der RZ730 hat sowas leider nicht. Nur der Center und der Subwooferpegel lassen sich über das Quickmenü leise verstellen. Alles andere nur im Hauptmenü- Lautsprecherkonfiguration- Pegeleinstellung mit Testgenerator, natürlich alles einzeln mit Referenzlautstärke.
In deinem speziellen Fall alles sehr aufwendig, wenn man zBsp. eine 7.1.4 Konfiguration betreibt, und jedes mal den Surround L+R, Surround BackL+R und Atmos L+R im Pegel verändern muss. Das würde mir persönlich auf den Sack gehn.
Alternative wäre halt ein AVR mit Balance-Regelung für Front und Rear, dass geht schneller und erfüllt deine Wünsche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo RZ 730 5.1.4 mit Deckenlautsprecher
mephisto1111 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  10 Beiträge
Onkyo Tx-Rz 730 aufrüsten auf 7.2.4 Dolby Atmos
Matosch am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-RZ 3400
scarto8 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-RZ 830 Grundrauschen
donner13 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX RZ 800 oder 810
7benson7 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  25 Beiträge
Onkyo tx rz 840 Bluetooth Kopfhörer
aaronpeter am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo Tx RZ 840 4K/120hz / Tonverzögerung
Goldmember76 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX RZ 70- Juni 2023
icons am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  6 Beiträge
tx-nr646 Quellen unterschiedliche Pegeleinstellungen zuweisen
theNick am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
onkyo RZ 820 schwache leistungswiedergabe
dielimitedmacher am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen