Onkyo TX-NR626 vs. Onkyo RZ710

+A -A
Autor
Beitrag
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 22:38
Geschätzte HIFI-Fangemeinde, ein freundliches "Hallo" in die Runde

Nachdem ich mir vor ein paar Jahren ein HIFI-System, bestehend aus den Komponenten

- Onkyo C7030
- Onkyo BD SP809 und den Receivern
- Onkyo TX-NR545 + TX-NR626

besorgt habe spiele ich nun mit dem Gedanken, meinen lieb gewonnen 626 in den Ruhestand zu entlassen. Seit einiger Zeit startet das Gerät immer mit einer "Initialisierung". Ich gehe in der Annahme, dass hier möglicherweise ein kleiner Defekt vorliegt. Zwar ist dieser nicht weiter schlimm, da ausschliesslich eine etwas längere Wartezeit beim Aufstarteten des Geräts erforderlich ist. Und doch müsste es so nicht sein...
Da ich für mein Heimkino den AV-Receiver Nr 1506 von Marantz einsetze, kommt der TX-NR 626 nahezu ausschliesslich im Bereich HIFI Sound und PC-Stream zum Einsatz. So höre ich sehr oft und gerne Musik über TuneIn, DLNA, CD und Vinyl. Auch hin und wieder ein altes Tape über den angeschlossenen Pioneer CT-F650. Zudem streame ich PC Mediadaten + Youtube über eine HDMI-Wireless Stream-Einheit direkt auf den TX-NR626, an welchem noch ein zusätzlicher PC Monitor angeschlossen ist. Ton und Bild demzufolge über die Onkyo Anlage. In bester Sound- und Bildqualität (sechs angeschlossene Lautsprecher der "Argentum" Serie von Quadral + Pioneer Subwoofer).

Nun habe ich über die Website von Onkyo den RZ710 gesehen und mich irgendwie in dieses Teil total "verguckt". Ich frage mich jetzt schon eine längere Zeit, ob sich ein "Upgrade" quasi vom 626 auf den RZ710 lohnt? Rein optisch sieht der RZ710 absolut genial aus und würde sich wohl auch sehr gut in meine bestehende Anlage integrieren lassen. Ob sich jeodoch auch in technischer Hinsicht diese Investition lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke, klangmässig ist jetzt nicht ein Quantensprung vom TX-NR626 auf den RZ710 zu erwarten. Korrekte Annahme?

Wie ist dazu eure Ansicht? Grundsätzlich zum Onkyo RZ710?
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 22:59
Das sind zwei unterschiedliche AVR,du kannst aber beide AVR den TX-NR626 und den TX-RZ710 bei Onkyo Vergleichen,und dann siehst du ob es der richtige AVR für dich ist, und das mit den Klang kann ich nicht beurteilen da ich keines von den Geräten besitze.


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jan 2017, 23:04 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 09:43
Ein Verstärker klingt nicht, eigentlich. Sowas fällt in die Ruprik Vodoo.

Zurück zum Thema. Grundsätzlich hast du einen Mehrwert zum 626.

http://www.de.onkyo....products=24882,29626

Kommt nur darauf an ob du es brauchst. Mehr Video-Audio Verarbeitung, Netzwerkfunktionen wie Airplay u Google Cast sind dabei, THX und und und.
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 19:52
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Natürlich habe ich die beiden Geräte über die Hersteller-Website bereits vorgängig miteinander verglichen. Da stehen zwar abweichende Zahlen, aber eben "nur" Zahlen und nicht mehr. Möglicherweise erwarte ich von einem höherwertigen Gerät einen Mehrwert, welcher dieser gar nicht wirklich zu leisten vermag. Reduziert auf die "Klang-Performance". Natürlich bietet der RZ710 bezüglich Anschlussmöglichkeiten ein erweitertes Spektrum. Aber ob jetzt ein hörbarer, qualitativer Unterschied zwischen einem "Burr-Brown 192 kHz/24-Bit Wandler" und einem "AK4458 384 kHz/32-Bit" besteht, dürften wohl nur audiophile Hörer, mit einem besonderen Musikgehör/Talent zu beurteilen vermögen.

Schlussfolgernd stelle ich fest dass sich ein Wechsel, rein auf die Klang-Performance beschränkt, zwischen einem Onkyo TX-NR626 und Onkyo RZ710 nicht begründet. Zumal der TX-NR626 bereits ein sauberes, klares und gutes Klangbild vermittelt. Selbstverständlich entsprechend angeschlossene Lautsprecher vorausgesetzt.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 20:13
Der 710 hat sogar ein Kaltgerätestecker
Du kannst den AVR ja testen.
calafat
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 16:06
Die Klangqualität ist mit einem AK4458 384 kHz/32-Bit" Wandler das beste. Schon deshalb, die aktuell beste ultimative Klangwiedergabe auf dem Hifi-Markt und mit dem gelungen Design zusammen ist das Gerät eine klare Kaufempfehlung an dich! MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ710 Einschaltproblem
Chris_78 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  14 Beiträge
Onkyo TX-RZ710 => Bildruckler
Chris_78 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum Onkyo TX-RZ710
Chris_78 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Onkyo TX-RZ710
Rene80- am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Bluetooth
smith23d am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Onkyo TX -NR626
ecluetke am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen