Probleme mit Subwoofer / Lautsprecher / Onkyo TX-SR608

+A -A
Autor
Beitrag
GTskilled
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:22
Hallo Leute.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin ein absoluter Laie in dem Bereich und komme dementsprechend nicht mehr weiter.

Ich habe vorgestern das erste Mal in meinem Leben anständige Lautsprecher gekauft... vorher hatte ich lediglich eines dieser Logitech Systeme und da wollte ich halt mal auf etwas größeres Umsteigen. Ich entschied mich dann für die Focal Sib Lautsprecher mit Cub 2 Subwoofer ( http://www.thg.ru/vi...s/focal_sib_cub2.jpg )
und dazu den Onkyo TX-SR608 Receiver. Alles angeschlossen und nun habe ich 2 schwerwiegende Probleme:

1. Der Subwoofer... momentan ist er am Pre Out Anschluss des Onkyos angeschlossen und an den left und right Inputs des Subs. Der Subwoofer beginnt öfters unkontrolliert zu Brummen. Wenn ich keinerlei Musik laufen lasse und einfach nur den Lautstärkeregler des Subs aufdrehe, beginnt er zu brummen. Umso lauter ich ihn drehe, desto stärker. Manchmal wird das Brummen dann plötzlich konstant lauter... bis dann irgendwann die Tür wackelt, etc...bevor das passiert mach ich ihn dann allerdings aus...manchmal mach ich ihn dann an und er fängt gleich so laut an zu brummen. Mir wurde dann geraten den LFE Input des Subs zu nutzen, für den ich nun ein Mono-Cinch bestellt habe. Werden damit wirklich solche schwerwiegenden Probleme beseitigt? Einmal das extre Brummen und einmal das, was bei stupidem aufdrehen der Lautstärke auftritt? Weil letzteres darf ja auch nicht sein.

2. Die Lautsprecher haben bei der Musikwiedergabe ein Rauschproblem. Allerdings ist das kein Grundrauschen / Dauerrauschen, sondern eine Art Rauschen, dass bei jedem Ton begleitend auftritt. Bei den meißten Songs wird das Rauschen soweit überdeckt, dass man es nur noch nah am Lautsprecher wahrnimmt. Bei Klaviersongs allerdings ist das Rauschen extrem stark vertreten. Bei jedem gespielten Ton auf dem Klavier tritt begleitend eine Art Rauschgeräusch auf, dass vorallem bei höheren Klaviertönen "komischer" wird. Bei solchen Balladen ist das dann auch in der Raummitte deutlich wahrnehmbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nun Stereo oder THX Music eingestellt habe... das Rauschen verschiebt sich dann quasi nur auf die Lautsprecher, die durch den Wiedergabemodus beansprucht werden. ( Bei Orchestra ist das Rauschen hinten stärker, weil die hinteren Boxen lauter beansprucht werden und bei Stereo halt vorne ) Im Endeffekt sind also alle 5 Lautsprecher betroffen, weshalb nur ein Fehler meinerseits am Onkyo oder ein Defekt des Onkyos möglich ist. Meiner Meinung nach...wie gesagt, bin ich Laie. Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Also es ist nicht nur ein 100%iges reines Rauschen, sondern es hört sich teilweise recht strange an... schwer zu beschreiben. Tritt aber vorallem bei Klavier auf.
Hier hat ja jemand einen Thread aufgemacht bezüglich Verzerrungen... weiß jetzt nicht, ob es sowas sein könnte oder nicht. Eben war es dann plötzlich wieder weg und nach 30 Minuten kamen diese Störtgeräusche in der Ballade wieder... handelt es sich hier wirklich um einen genrellen Fehler im 608er?

Wäre sehr dankbar für jede mögliche Hilfe.
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:46
Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, aber das hört sich nach einer Brummschleife an, die vom Stromnetz kommt. Hängen vllt. alle Geräte oder auch Andere an einem Verteiler? Sind Geräte im Haushalt vorhanden die evtl. nicht entstört sind? Verkabelung der LS geprüft?

U.U. kann ein sog. Mantelstromfilter helfen, oder schlicht die Stromzufuhr ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo Tx-SR608 Lautsprecher 7.1
Zippianer am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit PS3 über Onkyo TX-SR608
preussen09 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
HDMI Probleme mit Onkyo TX-SR608
*ABS-M* am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen