Onkyo TX-NR656 Tonaussetzer bei Netzwerkdiensten

+A -A
Autor
Beitrag
Graubart_
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 00:15
Ein Hallo an alle,

ich bin frischer Besitzer eines TX-NR656 und habe gerade ein Problem bei der Wiedergabe von Netzwerkdiensten festgestellt.
Konkret hat der Receiver alle 3 bis 5 Sekunden Tonaussetzer beim Abspielen von Spotify, AirPlay oder tunein via "Onkyo Controller" App.
Diese Aussetzer treten auf wenn kein Bildschirm (TV/Beamer) angeschaltet ist. Sobald ich einen Bildschirm zuschalte hören die Tonaussetzer auf.

Kann mir hierbei jemand helfen oder mich belehren wie es richtig geht? Ich würde sehr gern die Netzwerkdienste auch ohne zugeschalteten TV/Beamer nutzen.

Beste Grüße
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:35
Ich habe diesen AVR nicht.
Wenn dein AVR neu ist,solltest du dich am besten an deinen Händler wenden,und dein Problem erzählen oder dich an Onkyo wenden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 19. Mrz 2017, 17:36 bearbeitet]
Graubart_
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:12
Danke dir für deinen Rat.

Wollte dann gleich morgen einmal bei Onkyo anrufen. Ich hoffe das mir da kurzfristig geholfen werden kann bzw. mir auch evtl. nur gesagt wird, das das grundsätzlich einfach nicht möglich ist. Dann mach ich mir zumindest keinen Kopf mehr darüber.

Edit: Anruf erfolgt. Hat der Kundenservice so auch noch nicht gehört und wollen dies jetzt selber nachstellen. Ich warte auf einen Rückruf vom Kundenservice mit (hoffentlich) Ergebnissen.

Übrigens sehr netter und hilfsbereiter Kontakt.


[Beitrag von Graubart_ am 20. Mrz 2017, 15:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:31
Das hört sich ganz eindeutig nach Unterbrechungen wegen des Handshakes an. Kannst Du manuell die Ausgänge HDMI1/2 aktivieren/deaktivieren? Das wäre jetzt meine einzige Idee...
Graubart_
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:13
Bin "leider" gerade arbeiten und kann das nicht direkt ausprobieren. Werd es nachher aber gleich mal versuchen und dann berichten. Bin allerdings absoluter Neuling auf dem Gebiet und hoffe das ich am Ende wenigstens fürs versuchen ein Fleisssternchen bekomme.

Danke dir jedenfalls für deinen Tipp!!!
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:16
Was mich auch mal interessieren würde ist,Tritt der Fehler bei LAN oder WLAN auf oder sogar beides.?
Das könntest du ja auch mal testen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:22
Da er geschrieben hat, dass der Fehler nur bei ausgeschaltetem TV und nicht bei laufendem auftritt, wird es nicht an der Netzwerkverbindung liegen, sondern eher am krampfhaften Versuch, ein Handshake mit einem Gerät an einem Ausgang zu vollziehen. Da -bei unklarer Wiedergabe- jegliche Ausgabe sicherheitshalber durch das HDCP abgebrochen wird (Danke liebe Kopierschutzfanatiker) werden die Aussetzer daher kommen.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:27
Ja das mit den HDCP ist so eine Sache.
Graubart_
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:20
Leider kam der versprochene Rückruf nicht mehr.

Der AVR ist per LAN mit dem Internet verbunden. Das Handy dann im selben Netz via WLAN. Allerdings funktionieren alle Befehle via Internet ansonsten reibungslos in Kommunikation mit dem AVR.

Das mit dem manuellen deaktivieren des HDMI Ausgangs werde ich in ca. einer Stunde ausprobieren.

Welche Auswirkung hätte eine solche Deaktivierung dann für mich? Kann man das kurz zusammengefasst sagen oder führt das hier zu weit?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:46
Du kannst den AVR automatisch wählen lassen, an welchem Ausgang ein Gerät hängt und welches verwendet wird. Bei meinem 1008er ging das mit einem einfachen Tastendruck. Folgen hat das gar keine, Du schaltest den Ausgang mit dem TV einfach aus, bzw. auf HDMIout2 um, wenn Du Musik hören willst, damit der Verstärker nicht die ganze Zeit mit dem TV herumturtelt. Dann müsstest Du ihn wieder zurückschalten, wenn Du den TV nutzen willst.

Soweit das noch genauso funktioniert, wie bei meinem alten Onkyo...
Graubart_
Neuling
#11 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:33
fqlgoe da lagst du wohl goldrichtig mit deiner Vermutung das handshake würde den Fehler verursachen!

Musik läuft problemlos wenn zwar der Bildschirm aus ist aber der Sub HDMI Ausgang ausgewählt ist.
Leider geht das nicht mit einem Knopfdruck (jedenfalls hätte ich dies noch nicht rausgefunden)!
Fernbedienung Taste Q - Quick Menu - Other - HDMI Out - hier auf Sub (falls ein anderer Laie das selbe Problem hat)

Allerdings werd ich in Zukunft hier ein Problem haben...Momentan läuft nur ein Beamer über den Main Ausgang. Allerdings habe ich bereits einen TV bestellt der in Zukunft den Main Ausgang einnehmen soll sodass der Beamer in den Sub wechselt. Dann steh ich wohl leider wieder vor dem selben Problem

Ganz ganz großen Dank an euch beide an der Stelle!!! Vllt höre ich ja morgen auch noch was vom Onkyo Kundenservice.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:06
Nach den neuen Erkenntnissen kann das Handshake-Problem dann auch von einem defekten HDMI-Kabel resultieren.

Dies wird sich dann wohl aber erst zeigen, wenn der TV angekommen und am MAIN mit einem anderen HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Graubart_
Neuling
#13 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:43
Das werde ich heute Abend gleich einmal versuchen.
An den zweiten Ausgang einen PC-Monitor und dann gegebenenfalls das HDMI Kabel des ersten HDMI Ausgangs (dieser Ausgang macht Probleme) auswechseln.

Vielen Dank für den Hinweis!
SPS-M-K
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:45
....
der inhalt des telefongespräches wird sein, insofern es zu einem kommen sollte:
"ist uns nicht bekannt, bitte umtauschen"

statt sich den problemen mal zu stellen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:21

Graubart_ (Beitrag #11) schrieb:
...Leider geht das nicht mit einem Knopfdruck (jedenfalls hätte ich dies noch nicht rausgefunden)!
...
Vielleicht direkt am Gerät?


/Edit: So... mal schnell nachgeschlagen bei meinem 1008er:

Unbenannt1 Unbenannt2

Ob es diese Taste beim 656er auch gibt, musst Du mal nachschauen.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mrz 2017, 15:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:50

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Ob es diese Taste beim 656er auch gibt, musst Du mal nachschauen.

So einen direkten Wählknopf dafür besitzt dieses Mittelklasse-Modell nicht.

Bei deinem TX-NR1008 war diese MONITOR OUT Taste ja unter der Frontklappe elegant verborgen, Frank. Und auch so eine Klappe hat der TX-NR656 in seiner Klasse nicht.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:37
Ja... das waren noch Zeiten... mein geliebter 1008er... seufz...
Graubart_
Neuling
#18 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:57
Sooo...Igelfrau danke!!!

Lag wohl tatsächlich an einem defekten HDMI Kabel. Funktioniert nun problemlos auch mit zwei belegten Ausgängen! -> FALSCH

Und auch wenn er nur Mittelmaß ist hab ich ihn trotzdem lieb

Danke noch einmal an alle!!!

Edit: Konnte tatsächlich nicht richtig schlafen weil mir die ganze Zeit die Frage durch den Kopf ging ob ich beim verkabeln ein Fehler gemacht habe. Und ja habe ich! Tut mir leid für die Fehlmeldung von gestern.
Jedenfalls liegt es wohl doch nicht an dem HDMI Kabel, sonder an dem HDMI Transmitter/Überträger des Beamers. Die Aussetzer treten bei dem gewählten HDMI Ausgang auf an welchem dieser angeschlossen ist. Jeweils der Anschluss an dem ein LG PC-Monitor hängt funktioniert tadellos.


[Beitrag von Graubart_ am 22. Mrz 2017, 09:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:27

Graubart_ (Beitrag #18) schrieb:
Jedenfalls liegt es wohl doch nicht an dem HDMI Kabel, sonder an dem HDMI Transmitter/Überträger des Beamers. Die Aussetzer treten bei dem gewählten HDMI Ausgang auf an welchem dieser angeschlossen ist.

Wenn ich dich richt verstehe, hast du einen Funk-Überträger in die Verbindung AVR -> Beamer geschaltet, der deine Probleme verursacht? Welcher ist das denn genau (eventuell Link zur Bezugsquelle)?
Rein aus Interesse.
Graubart_
Neuling
#20 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:07
WlanHD Transmitter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen