Onkyo TX-NR656 und Zone 2 via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
bugda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 13:03
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Mein PC ist via HDMI an den Onkyo angeschlossen damit ich bei Bedarf (zum Zocken primär) den TV als Monitor benutzen kann. In diesem Szenario läuft der Sound in 5.1 über das auf den TV ausgerichtete System (Zone 1), alles knorke.
Wenn ich allerdings am PC arbeiten möchte und die an die Zone 2 angeschlossenen Stereo-Speaker verwenden möchte sagt mir der Onkyo beim Auswählen der Quelle "PC" der Zone 2 "Not Available". Andere digitale Quellen (auch via HDMI, oder die Netzwerkfunktionen) funktionieren hingegen. Mein Ziel ist auch nicht, dass die beiden Zonen gleichzeitig verschiedene Quellen verarbeiten sollen. In dem Aufbau ist zu jeder Zeit nur eine Zone aktiv.

Wie bekomme ich das zum Laufen?
Dankeschön schonmal
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2017, 13:35
Zone2 geht prinzipiell nur analog zugespielt, der Verstärker mach den Downmix von digitalen Signalen nur z.B. bei Internetradio oder DLNA, etc.

Extern zugespielte HDMI, Toslink oder Coax digital Audios kommen nicht auf den analogen Zone-Ausgängen an.
Fengalf
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2017, 19:49
Hi,

ich stehe grade vor dem gleichen 'Problem' und weiß aber, dass mein -> Optisches Kabel <- einst mit der Zone 2 sehr gut befreundet war.
Mein HDMI Kabel scheint nicht so gut zu funktionieren. Das ebenfalls Digitale Signal des optischen Kabels versteht der Receiver nach Umzug und komplett Reset leider auch nicht mehr - ich schaue aber dass ich hier eine Lösung poste, wenn ich eine Finde!

Beste Grüße,
Fengalf
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 20:03
Wäre mir neu. Mein Onkyo 674E und der 1008er haben keinen Digitalton auf analog umformatiert. Hattest Du vielleicht vor dem Umzug noch zusätzlich ein analoges Chinch auf dem Eingang angeschlossen und deshalb hat die Zone2-Versorgung funktioniert?
Fengalf
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 20:14
Hey,

die Magie der Ahnungslosigkeit hat bei mir wieder mal zu geschlagen.
Ich höre just in diesem Moment über den optischen Ausgang meines PC's im zusammen Klang mit meinen Klipsch Boxen gemütlich Musik über den Onkyo TX-NR656.
Wie ich das genau bewerkstelligt habe:
- Ich war an meinen Fernseher zwecks Einstellungen durchsuchen
- Habe CEC einmal aktiviert und deaktiviert
- Habe auf meinem CBL/SAT die Menüfunktion PCM Festeinstellung Aktiviert und deaktiviert
Dann erste Zone wieder deaktiviert und aktiviert und schwupps, hatte ich (nachdem ich am PC den digitalen Ausgang als Default gesetzt habe) Sound auf den Ohren über Coaxial.

Ich denke die wichtigste Info ist hier, dass in Audio/Videoquelle (1) und den Settings dazu (4) bei 'CD' -> Optical gesetzt wird.
Evtl. steht auch ein Firmware update bereit?

Beste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr656: Zone 2 läuft nicht
jokahama am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Zone 2 Optionen
Hifi315 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
[GELÖST] Onkyo TX-NR656 kein Surround via PS4
iSynt4x am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen