onkyo tx-nr 626 tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
oeko2002
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 20:22
Hi,

Ich habe ein Problem mit obengenannten Receiver.
Ich habe einen Sat-Receiver am am HDMI-Eingang und den TV am Haupt-Ausgang, sowie Audio über Toslink vom TV zum AV-Receiver.
Das Setup funktioniert soweit, außer wenn ich längere Zeit etwas von USB/Smart-Hub über den TV gucke. Sobald ich dann am AV-Receiver auf CBL/SAT schalte hab ich nur Bild und keinen Ton mehr.
Nur ein Power-Toggle am AV-Receiver hilft (mittels Fernbedienung).

Ich habe bemerkt, dass ein Knacken nach ca. 30min schauen auftritt und dies ist wahrscheinlich der Zeitpunkt ab dem es nicht mehr funktioniert.
Es tritt nur bei Medien auf die via TV zugespielt werden. Alle anderen Quellen (auch xbox) gehen ohne Probleme.


MfG
Norman
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2017, 13:18

oeko2002 (Beitrag #1) schrieb:
...wenn ich längere Zeit etwas von USB/Smart-Hub über den TV gucke. Sobald ich dann am AV-Receiver auf CBL/SAT schalte hab ich nur Bild und keinen Ton mehr. ...
Dann schalte doch nicht auf CBL/SAT...

Nein, im Ernst... verstehe ich das richtig: Du hast den Digital-Audio per Toslink vom TV am Eingang CBL/SAT angeschlossen und entsprechend zugeordnet, nehme ich an? Smart-Hub ist ja eine TV-Interne Quelle und ginge nur per ARC oder dem externen Toslink mit dem Verstärker zu nutzen.

Erste Frage, warum nutzt Du kein ARC? Zweite Frage: kannst Du normaler Weise z.B. auf den Eingang 'BD' wechseln um einen Film zu schauen und dann wieder zum CBL/SAT zurückschalten und (Deine Formulierung...) erst nach längerer Zeit funktioniert das nicht mehr?

Das 'Knacken' ist vermutlich die Sparschaltung des Netzteils, wenn der Verstärker merkt, dass er längere Zeit nur im 'Standgas' läuft, dürfte so direkt eigentlich nichts mit Deiner Problematik zu tun haben.


[Beitrag von fplgoe am 04. Mai 2017, 13:23 bearbeitet]
oeko2002
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2017, 18:54
Hi,

Also Es ist so:

TV schauen: Sat-Receiver -- HDMI --> (CBL/SAT) AV-Receiver (HDMI-out) -- HDMI --> TV
USB/Smart Hub: TV -- Toslink --> (TV/CD) AV-Receiver
XBOX: Xbox -- HDMI --> (GAME) AV-Receiver (HDMI-out) -- HDMI --> TV

Geschalten per Harmony. ARC hatte ich früher, hatte aber den Nachteil, dass beim Einschalten des TV der Eingang des AV-Receiver auf ARC sprang auch wenn ich Fernseh schauen wollte.

Das Problem hab ich bisher nur gehabt wenn ich von USB auf TV gewechselt hab.
Dann blinkt PCM im AV-Receiver und kein Ton. Beim Power Toggle leuchtet PCM nach der HDMI Initialisierung permanent und alles geht.
PCM nutze ich da ich sonst Lautstärke unterschiede der einzelnen Sender habe.

MfG
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 19:17

oeko2002 (Beitrag #3) schrieb:
...TV schauen: Sat-Receiver -- HDMI --> (CBL/SAT) AV-Receiver (HDMI-out) -- HDMI --> TV
USB/Smart Hub: TV -- Toslink --> (TV/CD) AV-Receiver
...
Das Problem hab ich bisher nur gehabt wenn ich von USB auf TV gewechselt hab. ...
USB auf TV???

Du meinst, wenn Du vom USB (sprich TV-Ton Smart-Hub) auf den Eingang des externen Sat-Receiver umschaltest...?!?

Und wenn Du den Sat-Receiver nicht auf PCM wandeln lässt, sondern ein Bitstream konfigurierst?

Die Lautstärkeunterschiede lassen sich übrigens von Eingang zu Eingang anpassen...
oeko2002
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 19:46
Hi,

Genau so ist es.
Das mit dem Lautstärke-Unterschied ist von Sender zu Sender. Den Eingangsunterschied hab ich schon ausgeglichen.

Werde mal Bitstrom probieren, muss ich halt das volume pro Sender einstellen.

Danke schon mal.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 19:59
Mit Bitstream... das ist ja erst mal nur ein Versuch, den Fehler einzugrenzen. Wenn der Fehler so auch auftritt, liegt das Problem ohnehin anders...

Ansonsten wäre -noch eine Variante- den Sat-Receiver z.B. separat per Toslink zu verkabeln und diesen Eingang zu wählen. Dann bekommt der Verstärker keinen HD-Ton mehr (was vermutlich zu verschmerzen wäre) wenn er auf Butstream steht, sondern den Core, der dann immer in konventionellem DD/DTS 5.1 geliefert wird. Problem wäre nur, wenn dann -bei einigen Sendern- auch PCM-Ton geliefert wird, der geht nur noch als 2.0 über Toslink. Aber ein Test ist es vielleicht auch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 626?
torak11 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Tonprobleme mit Onky TX-NR 626
Klaus1304 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo AVR 626 Tonprobleme
milesbymiles am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 - WLAN
Linusmonster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX nr 626 fragen
Hinackb72 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo Tx-NR 626 Stamtisch
/herbie/, am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Tx Nr 626
JackCarver am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 Phono Eingang
volvo740tius am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 626 Lüfter defekt?
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen