TX414 4K/UHD Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
Ex0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 17:02
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir den LG B7D 65 Zoll Oled zu gönnen.

Mein Media Player ist recht neu und kann auch UHD. Nur der AVR halt nicht. Weiß jemand was passiert wenn ich den AVR mit UHD Inhalten füttere?
Steigt der komplett aus? Blackscreen? Oder reicht der das Bildsignal eh nur "Raw" weiter durch?

Hier die specs: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html

Vielen Dank schon mal

/Edit: Mein Mediaplayer (Himedia Q5 quad pro 4K), hat neben dem HDMI auch noch nen optischen Ausgang. Nun habe ich Ewigkeiten nichts mehr mit dem gemacht. Klappt das immernoch so wie früher? Kann ich da auch DTSHD-MA drüber fahren? Dekodieren kann übrigens alles der Mediaplayer.

/Edit2: Oder kann ich vom Mediplayer zum TV und dann vom TV wieder zum Amp? Habe ich dann noch 5.1? Und wer dekodiert den Ton dann?

Ganz schön komplizierte Nummer.


[Beitrag von Ex0r am 01. Sep 2017, 17:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 18:15

Ex0r (Beitrag #1) schrieb:
Weiß jemand was passiert wenn ich den AVR mit UHD Inhalten füttere?

im Normalfall bekommst du dann ein 1080p Bild


Kann ich da auch DTSHD-MA drüber fahren?

Nein, der optische Weg kann nur bis 5.1 übertragen, kein HD und kein DD+

Oder kann ich vom Mediplayer zum TV und dann vom TV wieder zum Amp? Habe ich dann noch 5.1?

Die meisten TV geben da nur 2.0 aus, mit Glück 5.1, aber keinesfalls HD
Ex0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 18:41
Alles klar danke. Genau das was ich wissen wollte.

Kannst du mir vielleicht noch verraten warum der auf 1080p downgraded? Ich dachte der Amp fasst das Bildsignal nicht an? Oder liegt es an der "Signaldegradierung" auf HDMI 1.4?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2017, 18:54
Das liegt am nicht vorhandenen Kopierschutz HDCP2.2
Ex0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2017, 14:16
Gilt das eigentlich auch für nicht kopiergeschützte 4K Inhalte? Ich habe z.B. eine 4K Action Cam. Laut Wikipedia ist HDMI 1.4 ja UHD fähig. Oder wird vom TV direkt downgegraded wenn ein Signal ohne HDCP2.2 daher kommt?

@Mod: Thx fürs Verschieben


[Beitrag von Ex0r am 02. Sep 2017, 14:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 14:59
ungeschützer 4K Inhalt müsste gehen, ich selber habe kein 4k, kann ich nichts zu sagen.
Ex0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 13:46
Najut. Habe mir dann doch gerade mal den TX 474 bestellt. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass die 5.1 Geräte generell bei allen Herstellern etwas "stiefmütterlich" behandelt werden. Der 474 war schon der teuerste von Onkyo, den ich finden konnte. Mich begrenzt auch massiv die Bauhöhe und die Hitzeabgabe. Trotzdem gibts zumindest von Onkyo keinen 5.1 mehr mit Front HDMI...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2017, 07:00
Die 5.1er sind -spätestens seit Atmos & Co.- wirklich nur noch die absolute Einstiegsklasse. Dass man da keine Wunder in der Ausstattung erwarten kann, ist jetzt doch nicht verwunderlich.

PS: Die Hitzeabgabe wird in der unteren Geräteklasse übrigens bei gleicher Leistungsabgabe kaum geringer, sondern eher höher.
Ex0r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2017, 16:33
nunja kann ich so nicht unterschreiben. Der 474 kann als einer von wenigen auch Dolby Vision und besitzt auch alle Features der 7.2 Amps.
Das mit der Leistungsabgabe ebenfalls nicht. Dafür weiß man zu wenig über die verwendete Plattform. Es kann die gleiche Netzteileinheit wie von nem 7.2er verbaut sein, muss aber nicht. Dafür spricht bei meinem jedenfalls auch das höhere Gewicht.

LG Oled ist übrigens da und HDR etc. funtzt wirklich alles sehr gut mit dem Onkyo =)


[Beitrag von Ex0r am 02. Okt 2017, 16:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2017, 19:40
Alles eine Sache der Relationen, es ist zumindest der Zweitkleinste aus der ganzen Serie, für ungefähr 350€ fehlen eben ein paar Sache der größeren Klasse.

Und er wird nicht das gleiche Netzteil haben, denn er ist im Gegensatz zu seinem größeren Bruder auf 80W weniger Leistungsaufnahme angegeben. Da beide im Leerlauf (bzw. identischer Lautstärke) ziemlich identische Verbrauchsdaten haben dürften (2 Endstufen im Däumchendrehbetrieb sind da nicht der große Verbraucher) wird da kaum ein messbarer Temperaturunterschied existieren.

Aber wie dem auch sei, das Thema ist ja durch und keine Entscheidung mehr von Nöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Video 4k UHD-tauglich?
sr4003 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
TX-NR626 4k Passthrough
Teerbaby am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Neuen UHD TV an Onkyo TX-NR515?
prikkelpitt am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  28 Beiträge
TX-NR636 mit LG 4K-Player
ToFi80 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 & ATV 4k Tonformate richtig Einstellen
Marc_L am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver kompatibel zu UHD Fernseher
bombaz am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Welcher AVR unterstützt Dolby Vision
Michi240281 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  3 Beiträge
HDMI Passthrough TX -509
Skahead69 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX Nr 575E und LG B7D
Jack_Napier am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  4 Beiträge
Onkyo 676 4k Problem
BjoernVR6 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen