TX-NR636 mit LG 4K-Player

+A -A
Autor
Beitrag
ToFi80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2019, 12:18
Hallo Experten,

ich komm nicht weiter...

Ich habe mir vor kurzem einen LG-Oled gegönnt. Um nun auch 4K-Filme genießen zu können, ist ein LG UBK90-Player dazugekommen.
Dieser hat zwei HDMI-Ausgänge, einer ist am TV angeschlossen (Player HDMI1 zu TV HDMI3) und der zweite am Onkyo (für den Ton), da der 636 ja mit 4K-Signalen, bzw dem HDR nix anfangen kann.

Wenn ich jetzt am TV auf den Player wechsel, startet dieser auch. Dann muss ich aber am Onkyo ebenfalls den Eingang wechseln (in meinem Fall auf HDMI1-Bluray), damit der den Ton wiedergibt.
Dummerweise meint dann der Fernseher, er müsse auf den HDMI2 wechseln, da der Ausgang vom Onkyo dort angeschlossen ist. Dann habe ich zwar Ton, aber kein Bild.
Wechsel ich dann zurück auf den TV-HDMI3 für den Player, meint der Onkyo: Prima, dann greif ich mir das ARC-Signal und wechselt auf TV.

ARC wird am Onkyo aber benötigt, weil am TV-HDMI1 ein Nvidia-ShieldTV für Kodi mit HDR hängt, das der Onkyo ja nicht versteht.

Ich hoffe, mein Problem ist ausreichend geschildert.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich dem Onkyo verklickern, dass er von seinem HDMI1 nur den Ton wiedergibt, ohne das Bild (das er an dem Eingang ja nicht bekommt) weitergeben zu wollen?
Nur ARC zu nutzen ist wegen HD-Tonformaten nicht gewünscht, ohne ARC (und damit HDMI-CEC) ist auf Grund des ShieldTV ebenfalls nicht gewünscht.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 12:25

Meine Frage ist nun: Wie kann ich dem Onkyo verklickern, dass er von seinem HDMI1 nur den Ton wiedergibt, ohne das Bild (das er an dem Eingang ja nicht bekommt) weitergeben zu wollen?

Gar nicht, da auch auf dem zweiten HDMI vom Player ein Bild (1080p, schwarz) mitgesendet wird. Bei HDMI kann man Bild und Ton nicht getrennt übertragen.

Da du aber nicht der einzige mit so einer Konstellation bist müsste das eigentlich gehen, was hast du dem am Player als Ausgabe eingestellt
ToFi80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 12:29
Beim Menüpunkt Audio hatte ich die Auswahl zwischen Auto, HDMI1 und HDMI2. Dort habe ich auf HDMI2 gestellt.



HDMI-Audioeinstellungen
Stellen Sie die Audioausgabe über HDMI1 oder
HDMI2 ein.
[Auto]
Der Audioausgang wird abhängig von den an
HDMI1 und HDMI2 angeschlossenen Geräten
automatisch eingestellt.
[HDMI1]
Audio wird an die an HDMI1 angeschlossene
Komponente ausgegeben.
[HDMI2]
Audio wird an die an HDMI2 angeschlossene
Komponente ausgegeben.


Unbenannt


[Beitrag von ToFi80 am 29. Mai 2019, 12:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 12:32
Ja das ist wohl richtig so
ToFi80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2019, 12:37

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Ja das ist wohl richtig so


Na toll

Dann bleiben also nur die Optionen:

Neuer AVR, der dann HDR kann, damit also den Kreisel verhindern

- oder -

jedesmal die HDMI-Verbindung zwischen TV und AVR kappen, wenn ich eine DVD / Bluray / 4K-Disk gucken will...

mal sehen, was der Regierung zu Hause besser gefällt
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2019, 12:45
Nein, das muss auch so gehen, wenn du ARC deaktivierst geht es sicher oder nicht?
ToFi80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 12:48

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Nein, das muss auch so gehen, wenn du ARC deaktivierst geht es sicher oder nicht?



ToFi80 (Beitrag #1) schrieb:
ohne ARC (und damit HDMI-CEC) ist auf Grund des ShieldTV ebenfalls nicht gewünscht.


Müsste ich mal probieren... aber dann auch nur zeitweise. Und das der besseren Hälfte dann zu erklären könnte auch lustig werden

naja, aber vielleicht liefere ich damit genug Argumente für einen neuen AVR
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 13:05
da brauchst keinen neuen AVR, eine Harmony wäre auch eine Lösung. Aber eigentlich sollte das so gehen, bist ja nicht der einzige der das so nutzen will.
ToFi80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 13:13

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
da brauchst keinen neuen AVR, eine Harmony wäre auch eine Lösung.


Um die werd ich wahrscheinlich eh nicht rumkommen, weil die tolle MagicRemote vom TV keine Play-Pause-Tasten hat, mein Player aber in einem LowBoard ohne IR-Sichtverbindung steht und ich eigentlich bisher immer CEC nutzen konnte...
Ist aber mit der MagicRemote nicht vorgesehen.


Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Aber eigentlich sollte das so gehen, bist ja nicht der einzige der das so nutzen will.


Und wie machen das dann die anderen?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2019, 13:16
keine Ahnung, ich nutze es nicht....
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2019, 13:25
verzichte auf ARC und leg für die Tonverbindung von TV zum AVR ein optisches Kabel, dann sollte alles klappen.

Hatte selbst 2 Jahre einen Onkyo TX SR656 und einen UHD Player mit separater Verkabelung für Bild und Ton. Klappte einwandfrei.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2019, 13:42

ToFi80 (Beitrag #1) schrieb:
...ohne ARC (und damit HDMI-CEC) ist auf Grund des ShieldTV ebenfalls nicht gewünscht.

Dass man zwar kein ARC ohne CEC bekommt, ist klar. Dass man aber durchaus CEC grundlegend nutzen kann und nur ARC deaktivieren, das sollte auch bei dem Onkyo gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636, 5.1 Problem
Kerra am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
TX-NR636 zu leise?
TheAgeTea1900 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?
Dukieduke am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  11 Beiträge
TX-NR636 Stromverbrauch
nipponichi am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  10 Beiträge
TX-NR636 Leistungsfrage
TObex21 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen