TX-NR636 Soundübertrag HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2024, 20:20
Hallo Leute,
hab seit heute einen neuen Samsung TV. Hier habe ich direkt die PS5 und Sky angeschlossen. Per ARC geht dann der Sound in den Onkyo, funktioniert optimal.
Mein Problem sind die weiteren am Onkyo angeschlossenen HDMI-Geräte (Switch, PS4, Fire-Stick). Von diesen kann kein Ton wiedergegeben werden. Hab es mit der Quelle (nennt sich TV) probiert, die bei der PS5 und bei Sky funktioniert, kommt aber nichts. Diverse Tonsymbole am Onkyo werden angezeigt. Auch bei der Quelle direkt HDMI 1-3 am Onkyo passiert nichts. Hier werden nicht mal Tonsymbole angezeigt. Bild wird jedes Mal übertragen.
Hat jemand ne Idee, was ich da falsch eingestellt habe?

Grüße
Hans
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2024, 20:22
Schon jemals einen Blick in die BDA geworfen?

Du musst natürlich die Quelle auswählen an deren Eingang die entsprechenden Geräte hängen und nicht pauschal "TV" für alles.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2024, 20:30

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Schon jemals einen Blick in die BDA geworfen?

Du musst natürlich die Quelle auswählen an deren Eingang die entsprechenden Geräte hängen und nicht pauschal "TV" für alles.


Vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich bei allen drei Geräten auch die eingesteckte Quelle ausgewählt und probiert. Leider kein Erfolg.
Die BDA habe ich durchblättert, hier aber nichts passendes gefunden. Vermute, dass es irgendwo ein Einstellungsproblem ist, funktionieren sollte das ja generell.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2024, 20:36
Und das Bild von den Quellen wird am TV ausgegeben?
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2024, 20:38
Ja genau, und zwar unabhängig davon, ob ich am Onkyo TV/CD oder die jeweilige HDMI-Quelle wähle
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2024, 20:43
Das musst du bitte genauer erklären. Du schreibst du hast 3 Geräte am Onkyo angeschlossen und von allen 3 Geräten bekommst du das Bild am TV angezeigt unabhängig davon welche Quelle du am AVR wählst?
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2024, 20:57

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Das musst du bitte genauer erklären. Du schreibst du hast 3 Geräte am Onkyo angeschlossen und von allen 3 Geräten bekommst du das Bild am TV angezeigt unabhängig davon welche Quelle du am AVR wählst?


Ja so in etwa. Erst Mal: von MAIN aus geht das Kabel in den TV in den ARC-HDMI. (HDMI 3)
PS4 z.B. geht in den Eingang STB/DVR. Beim TV wähle ich dann logischer Weise HDMI 3 aus, denn das ist die einzige Verbindung TV-Onkyo. Am Onkyo funktioniert dann das Bild sowohl mit STB/DVR, als auch mit TV/CD. Ton kommt nicht.
TV/CD scheint der Rückkanal zu sein für ARC. Denn mit dieser Einstellung bekomme ich den Ton bei der PS5 und dem Sky-Receiver über das 5.1.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2024, 21:07

Am Onkyo funktioniert dann das Bild sowohl mit STB/DVR, als auch mit TV/CD. Ton kommt nicht.

Und wenn du STB/DVR auswählst kommt dann gar kein Ton oder wird der Ton vielleicht über den TV ausgegeben? Wenn Letzteres: gibt ne passthrough Einstellung womit der Onkyo Bild UND Ton durchleitet und selbst nichts ausgibt. Dasmüsstest du dann deaktivieren.


TV/CD scheint der Rückkanal zu sein für ARC. Denn mit dieser Einstellung bekomme ich den Ton bei der PS5 und dem Sky-Receiver über das 5.1.

Richtig. Das ist definitiv der falsche Eingang wenn du einen Zuspieler nutzt der direkt mit dem Onkyo verbunden ist. Also das auf keinen Fall verwenden
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jan 2024, 21:10
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #8)"][quote]Am Onkyo funktioniert dann das Bild sowohl mit STB/DVR, als auch mit TV/CD. Ton kommt nicht.[/quote]
Und wenn du STB/DVR auswählst kommt dann gar kein Ton oder wird der Ton vielleicht über den TV ausgegeben? Wenn Letzteres: gibt ne passthrough Einstellung womit der Onkyo Bild UND Ton durchleitet und selbst nichts ausgibt. Dasmüsstest du dann deaktivieren.

OK probier ich dann aus. Jetzt läuft noch Handball.
Muss leider funktionieren. Noch kann ich jetzt keinen neuen AVR durchsetzen, nachdem jetzt erst der TV dran war.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2024, 11:49
Tut sich gar nichts. Hab jetzt mal ein optisches Kabel vom TV in den AVR eingesteckt und dementsprechend alles umgestellt. Hilft auch nichts.
Mir kommt es so vor, als wäre mit dem Tonsignal, das von Switch und PS4 in den AVR kommt, hier Schluss ist. Video geht weiter, Ton nicht. Wäre ja aber sinnvoll, wenn der AVR das direkt reinkommende Tonsignal von der HDMI-Quelle einfach abspielt. Diese Einstellung hattest du gemeint denke ich. Hab ich leider nichts gefunden.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jan 2024, 12:16
IMG_4205

IMG_4206

IMG_4207
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2024, 12:27
Hdmi Durch auf Aus
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2024, 12:32
Würde glatt mal einen Werkreset vorschlagen.


[Beitrag von pegasusmc am 27. Jan 2024, 12:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2024, 12:39
du hast ja in deinem ersten Post geschrieben du hast einen neuen TV. Ist der AVR auch neu oder hast du den schon länger und mit dem alten TV hat alles funktioniert?
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2024, 16:32

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:
du hast ja in deinem ersten Post geschrieben du hast einen neuen TV. Ist der AVR auch neu oder hast du den schon länger und mit dem alten TV hat alles funktioniert?


AVR ist steinalt. Beim alten TV hat alles funktioniert, da hatte ich aber auch noch kein ARC, der konnte das nicht. Deswegen hätte ich gedacht, muss es an der Aktivierung dessen liegen. Aber selbst als ich das ja ausgeschaltet habe, ging trotzdem kein Sound an PS4 und Switch. Und wenn ich das ARC natürlich ausschalte, hab ich keinen Sound mehr bei der PS5 und beim Sky, die beide direkt an dem TV angeschlossen sind. Sehr dubios.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2024, 16:38
Stimmt denn die Eingangszuweisung am AVR? Oben wurde ja schon geschrieben, TV/CD ist eher falsch? Nicht dass da irgenwo noch ein optische Eingang zugewiesen ist. Ich schlage ebenfalls einen Reset vor.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Jan 2024, 16:39 bearbeitet]
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2024, 17:08

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Stimmt denn die Eingangszuweisung am AVR? Oben wurde ja schon geschrieben, TV/CD ist eher falsch? Nicht dass da irgenwo noch ein optische Eingang zugewiesen ist. Ich schlage ebenfalls einen Reset vor.


Ja werde ich wohl mal nen Reset machen müssen. Finde zwar das Einmesskabel gerade nicht, aber das sollte ja händisch auch gehen.
Aber generell sagt ihr doch auch, dass das gehen MUSS oder? Also trotz ARC zum TV muss der AVR ja den Sound der angeschlossenen HDMI-Quellen einfach so wiedergeben?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2024, 17:15
ARC hat keinerlei Auswirkung auf die direkt angeschlossenen Geräte
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2024, 17:39

iamthat1 (Beitrag #17) schrieb:


Ja werde ich wohl mal nen Reset machen müssen.

HDMI Kabel hast Du aber nur mit stromlosen Geräten gewechselt ?
Nicht das es zu einem Kurzen auf dem HDMI Board gekommen ist.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2024, 18:27
[quote="pegasusmc (Beitrag #19)"][quote="iamthat1 (Beitrag #17)"]


HDMI Kabel hast Du aber nur mit stromlosen Geräten gewechselt ?
Nicht das es zu einem Kurzen auf dem HDMI Board gekommen ist.[/quote]

Normalerweise waren sie ausgeschaltet. Kann da ein Kurzer sein, wenn das Bild trotzdem funktioniert und der Anschluss MAIN zu TV ja auch?
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2024, 19:30
Es kann Dir die Audiosektion bei den Eingängen zerschossen haben.
Suche dein Mikro und mache den Werksreset.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Jan 2024, 19:08
Leute ich danke euch für eure Unterstützung und Beiträge. Hab jetzt einen neuen bestellt, gab ein ordentliches Angebot. Einen Denon x1800H. Der wird hoffentlich für meine Zwecke reichen.
Schönes Wochenende
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2024, 19:35
Denke an die 100 € Cashback Aktion.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2024, 19:35
Das mit dem Reset und em Überprüfen der EIngangseinstellungen war nicht drin?
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Jan 2024, 11:15

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:
Das mit dem Reset und em Überprüfen der EIngangseinstellungen war nicht drin? :.


Werd ich noch probieren, logisch. Notfalls geht der neue zurück.
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jan 2024, 11:16

pegasusmc (Beitrag #23) schrieb:
Denke an die 100 € Cashback Aktion.


Yes, auf jeden Fall.
Darkley
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2024, 10:23
Das gleich Problem hatte mein Freund letzte Woche auch . Hier lag es an einem alten HDMI Kabel. Nachdem er dieses gegen ein neueres gutes Kabel getauscht hatte war der Ton wieder über seinen AV Receiver zu empfangen .
iamthat1
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Jan 2024, 13:38
OK danke. Das werde ich nochmal probieren.
Zurücksetzen hat jetzt leider nichts gebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo Tx-nr636 - Problem mit 3D
Ferkl am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR676E keine Verbindung der Geräte zum TV
riese&52 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  2 Beiträge
Onkyo ARC -> Sony X8507C
Dormelchen am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 608 - HDMI teilweise defekt
KingMephisto am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo tx-nr636 Blaues Bild bei Tv
felix91. am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR636 sechsten HDMI Anschluss nutzen
WiWo am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Kein Videosignal am HDMI
Chill am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  39 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Bly-Ray Onkyo TX-NR636
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen