TX-NR636 zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
TheAgeTea1900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2015, 01:10
Hey
habe seit kurzem den TX-NR636
Und bin irgendwie bisschen traurig.
Er Klingt ganz gut bei Filmen aber..
Wieso is der TX-NR636 der mit 180W/Kanal angegeben ist auf max. Vol
WESENTLICH Leiser als mein Technics Stereo Verstärker aus den 80ern der mit 150w insg. aufm Datenschild glänzt. Da kommt keine gute Filmathmosphäre auf.
Gibs da irgendwelche Einstellungen die man auf die schnelle nicht findet
Oder bringt er echt so wenig Leistung ?

Würde mich über bisschen Aufklärung freuen
Mfg Domi
mk_stgt
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 08:26
aus dem datenblatt des 636:

"160 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1% THD,1 Kanal ausgesteuert, IEC" d.h. 160 W stehen dir zur verfügung aber auf einem kanal, bei mehren reduziert sich die leistung

aus der online-bda:

IntelliVolume

Standardwert: 0 dB

Passen Sie den Lautstärkeunterschied zwischen den an das Gerät angeschlossenen Geräten an. Wählen Sie einen Wert zwischen „-12 dB“ und „+12 dB“. Legen Sie einen negativen Wert fest, wenn die Lautstärke des Zielgeräts höher ist als die der anderen, und einen positiven Wert, wenn sie geringer ist.

hier kannst du auch noch etwas leistung generieren wenn du denn entsprechenden eingangskanal anhebst
Supermario
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 22:50
Ja, aber IntelliVolume mahct insgesamt nicht lauter. Du kannst nur unterschiedliche Quellen angleichen. Max Volume ist 80 und wenn ich per Intellivolume 12 Lauter mache, ist für diesen Eingang max Volume bei 68.

Frage an den Threadersteller, hast du bei deinem Technics und dem Onkyo jeweils gleich zugespielt? Also mit dem selben DVD/Bluray-Player und Digital oder hast du beim Technics evtl. per Cinch verbunden?
mk_stgt
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 07:13
aber gefühlt lauter

hast aber in der sache natürlich recht. zaubern kann die kiste auch nicht
TheAgeTea1900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 12:35
Quelle war bei beiden mein Samsung-SmartTv. Der Onkyo is per Lichtleiter verbunden. Der Technics per aux->Chinch. Lief bei beiden Guardians of the Galaxy als Blueray (5.1 Deutsch).

Mit dem Onkyo wars zwar räumlich richtig nice (5.2).... Trotzdem hat der Technics in Stereo mehr spaß gemacht weil durch die Lautstärke die knallenden effekte viel besser kamen.

Hab mal die Lautsprecher jetzt mal gleichmäßiger aufgestellt und nochma mit dem setupmic neu konfiguriert.
Dadurch hab ich das Gefühl er hat bisschen mehr Leistung zur Verfügung. Vielleicht muss er nun weniger rechnen ?
Ich kenn mich nicht aus. Trotzdem ist es mir noch zu wenig.

Danke für alle Rückmeldungen bisher !
Wenn wirklich nicht mehr zu hohlen ist, kann mir jemand einen Receiver bis 700€ empfehlen der bisschen mehr Leistung bringt. Gerne auch gebraucht und 7.2 brauche ich nichtmehr 5.2 Klingt in meinem Wohnzimmer besser

Mfg Domi
Supermario
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 13:51
Soll es eigentlich heißen, das der Onkyo dir bei Lautstärke 80 zu leise ist?
Wenn ja, dann ist deine Quelle zu leise oder der AVR defekt.

Eine Bluray kann dein SmartTV nicht abspielen und 5.1 kommt über Cinch nicht aus dem TV. Das musste der TV für deinen Technics schonmal runterrechnen von 5.1 auf 2.0 und da wird meist auch die Lautstärke angehoben, das ganze Signal kann je nach Downmixer komplett anders klingen wie die original Abmischung.
Wenn du per Toslink rausgehst in den Onkyo und 5.1 abspielst, musst du das meist bei den Samsung TV's erst aktivieren, und zwar jedesmal wieder neu. Die stehen standardmäßig auf PCM-Ausgabe am optischen Ausgang. Die Audio-Ausgänge vom TV können manchmal über die Lautstärke-Taste des TV verändert werden. Vielleicht war es bei dir zu leise gestellt. Dann muss der Onkyo auch viel mehr verstärken.

Bei normalem CD-Pegel ist 25 beim 636 schon etwas mehr als Zimmerlautstärke. Bluray schaue ich meistens auf 35. Da mein Raum ziemlich klein ist, könnte es bei größeren Räumen auch mal 40 oder mehr sein.
TheAgeTea1900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2015, 14:10
Hab ihn nun direkt mit dem Bluerayplayer verbunden. (Samsung 3d, upskaling 4k, neuste updates usw)
Ja.. is auf 80 zwar nicht "leise" aber gegen den Stereoverstärker oder für Actionfilme deutlich zu wenig^^
Kann was kaputt sein, was ihn zwar noch laufen lässt aber die Leistung drosselt ?
Supermario
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2015, 17:08
Ja, da reichen schon ein paar kalte Lötstellen. Ich kenne mich aber nicht genug damit aus um eine Diagnose zu stellen.
Wie groß ist denn der Raum in dem du hörst? Wenn das keine Festhalle ist, dann stimmt was nicht, oder du bist schwerhörig.
TheAgeTea1900
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 19:07
Hatten erst letztens nen Hörtest in unsrem Betrieb
Alles in Ordnung.
Der Raum ist etwa 5x5m und normale Raumhöhe^^
Ich denke ich wende mich mal direkt an Onkyo
Supermario
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 19:52
Ja mach das. Kannst ja Rückmeldung geben. Hoffe das Problem kann gelöst werden.
waclawik
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 16:40
uuund, gibt es eine Lösung oder Antwort ?
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 16:55
Was für LS hast du ?
Vielleicht liegt es ja daran bei meinem 838 hört sich Stereo sehr gut an,und ein AVR kann genau so gut in Stereo benutzt werden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Dez 2016, 17:14 bearbeitet]
ExeQtor
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 17:01
Waas? Maximale Lautstärke ist dir zu leise? Welche Lautsprecher hast du überhaupt angeschlossen?

Filme höre ich mit den 636 meist auf 25 bis maximal 35.
Bei mehr als 50 fallen die Bücher aus den Regalen. An die Maximallautstärke hab ich mich noch nie ran getraut.

Also entweder du bist taub oder da stimmt etwas an der Hardware nicht.
rumper
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 17:03
An meinem Denon und Yamaha kann man im Setup eine "Maximallautstärke" einstellen. Bei Onkyo vielleicht auch? Evtl. ist das was "verstellt"?
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2016, 23:12
Euch ist aber schon aufgefallen, dass dieser Thread aus Mai 2015 ist, oder?
rumper
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2016, 23:30
Ähm...nö...
Einsteiger_
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2016, 23:57
RotimGesichtwerd .


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Dez 2016, 00:00 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2016, 00:01
Jo, ich dachte ich mache mal dezent einen Hinweis, bevor ihr alle hier Vollgas gebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
TX NR636 Fernbedienungs- und Bluetoothproblem
nicci296 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  9 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr636 Einstellungen und Frequenzen Tipps
Sorata34 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Endstufe defekt?
mpgrey am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
TX-NR636 bei TV keine Leistung
unique24 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  5 Beiträge
Tonausfall bei TX-NR636
punto95 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Nachtmodus (Lautstärkeschwankungen)
Simulant am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
TX-NR636 Leistungsfrage
TObex21 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen