TX NR636 Fernbedienungs- und Bluetoothproblem

+A -A
Autor
Beitrag
nicci296
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 14:11
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Probleme mit meinem Gerät, die
zeitgleich aufgetreten sind.

Von jetzt auf gleich reagiert der Verstärker nicht mehr auf die Fernbedienung. Egal was gedrückt wird, es blinkt nur das rote Lämpchen auf der Fernbedienung.

Dazu kommt, dass der Verstärker sich ab und an ohne Ankündigung bzw. Irgendein Zutun in den Bluetooth Modus schaltet. Ich gucke also gerade TV oder benutze die PS4 und Zack - Bloototh Modus.

Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt, aber das macht mich echt wahnsinnig und die Bedienung per App ist für mich einfach keine Dauerlösung.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 16:30
Hast Du auf der FB vielleicht einer der Quelltasten bedient und steuerst jetzt eben diese Quelle? Das war schon früher ein Stolperstein bei den Lernfähigen bzw. programmierbaren Fernbedienungen von Onkyo, zumindest, als ich noch mit meinem 1008er gearbeitet habe. Zweite Option: Vielleicht versehentlich per Tastendruck eine andere Fernbedienungsnummer ausgewählt? (Falls man mehrere Geräte eines Herstellers hat, lassen sie die Zielgeräte umstellen).

Deaktiviere mal das Bluetooth, nicht dass Du da ein Steuersignal von irgendeinem BT-Signal in Deinem Haus auffängst.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mai 2019, 16:33 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 17:50

nicci296 (Beitrag #1) schrieb:
Von jetzt auf gleich reagiert der Verstärker nicht mehr auf die Fernbedienung. Egal was gedrückt wird, es blinkt nur das rote Lämpchen auf der Fernbedienung.

Siehe erweiterte online BDA:
Fehlersuche Fernbedienung

Dazu kommt, dass der Verstärker sich ab und an ohne Ankündigung bzw. Irgendein Zutun in den Bluetooth Modus schaltet. Ich gucke also gerade TV oder benutze die PS4 und Zack - Bloototh Modus

Kontrolliere die Setup-Einstellungen unter

7.Hardware Setup -> Bluetooth -> Direct Change

Dort ist als Standardwert ON eingestellt. Diesen auf OFF ändern.
Mehr Informationen dazu wiederum in der erweiterten online BDA hier.
nicci296
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 20:46
Hallo,
schonmal danke für die Hilfe.
Das Bluetooth Problem ist gelöst.

Es bleibt die Fernbedienung.
Hatte sie jetzt ca. 4 Wochen
nicht in Gebrauch (inkl. Batterien
raus). Habs dann mal wieder probiert und plötzlich
ging sie wieder, als wäre nie etwas
gewesen.
Das ging jetzt 1 Tag gut, aber nun ist wieder
das gleiche Problem am Start.

Habe auch schon probiert den RCV Knopf gedrückt
zu halten, dann auf HOME sobald das Lämpchen
leuchtet und wieder auf RCV, weil das angeblich
die FB resetet. Bringt aber nichts.

Noch irgendjemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 21:56
Du hast die Funktion der Gerätebedienung noch nicht verstanden, oder? RCV sollst Du nicht für einen Reset der FB nutzen, sondern antippen, zur Auswahl des AVR...
nicci296
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 08:03

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Du hast die Funktion der Gerätebedienung noch nicht verstanden, oder? RCV sollst Du nicht für einen Reset der FB nutzen, sondern antippen, zur Auswahl des AVR...



Habe nur als einen Lösungsansatz probiert die FB zu reseten und das geht laut Hersteller so:
https://www.onkyo.com/manual/txnr636/adv/en/051.html


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du auf der FB vielleicht einer der Quelltasten bedient und steuerst jetzt eben diese Quelle? Das war schon früher ein Stolperstein bei den Lernfähigen bzw. programmierbaren Fernbedienungen von Onkyo, zumindest, als ich noch mit meinem 1008er gearbeitet habe. Zweite Option: Vielleicht versehentlich per Tastendruck eine andere Fernbedienungsnummer ausgewählt? (Falls man mehrere Geräte eines Herstellers hat, lassen sie die Zielgeräte umstellen).


Den Abschnitt habe ich noch nicht so verstanden. Bin nicht so versiert. Ich steuere mit der Fernbedienung nur den Receiver und keine anderen Geräte.
Besitze auch nur dieses Gerät von Onkyo.
Wissentlich habe ich auch keine Knöpfe ausser den Remote Mode/Input Selector Varianten sowie Vol. bedient.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 19:21

nicci296 (Beitrag #6) schrieb:
...Wissentlich habe ich auch keine Knöpfe ausser den Remote Mode/Input Selector Varianten sowie Vol. bedient.

Eben, aber sobald Du z.B. den Eingang 'BD' auswählst, stellt die Fernbedienung alle Tasten auf die ggf. eingestellten BD-Player-Codes um.

Um den Verstärker selbst wieder zu bedienen, musst Du nach jeder Quellenauswahl wenigstens einmal die RCV-Taste drücken, damit wieder die Tastenbelegungen für den Verstärker genutzt werden.

Zumindest war das damals bei meinem Onkyo so.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2019, 19:16

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Zumindest war das damals bei meinem Onkyo so.

Hat sich zwischenzeitlich auch nicht geändert.
nicci296
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2019, 20:14
Hmm, ok, aber ich habe das Gerät jetzt knapp 4 Jahre verwendet, ohne nach/vor dem Kanalwechsel die RCV Taste zu bedienen.
Ich bin einfach immer noch nicht schlauer, was ich jetzt tun soll. Sorry, wenn ich anstrengend bin, aber die FB blinkt einfach immer rot, egal was ich drücke oder anwähle.
Was kann ich jetzt explizit probieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
TX-NR636 Leistungsfrage
TObex21 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
TX-NR636 Streamingdienste erweitern
Kerra am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
TX-NR636, 5.1 Problem
Kerra am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Tonausfall bei TX-NR636
punto95 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 Stromverbrauch
nipponichi am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  10 Beiträge
TX-NR636 zu leise?
TheAgeTea1900 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  18 Beiträge
Onyko TX-NR636 Equalizer
alexis52 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen