TX-NR636 Leistungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
TObex21
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:39
Hey Leute,

Ich habe o.g Receiver und 4x Canton GLE 416 Lautsprecher plus Canton Sub 10.2. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, wie weit ich aufdrehen kann, ohne dass meine Lauts kaputt gehen. Der Receiver ist auf 4 Ohm eingestellt. Ich habe vor ein paar Monaten auf einer Party die gleiche Verbindung auf 6 Ohm mit 2x GLE 416 betrieben, und da ist mir bei maximaler Lautstärke das Tieftonchassis eines Lautsprechers kaputt gegangen. Die Leistungsangabe von Onkyo ist relativ komplex, und jetzt weiß ich nicht, was geht ohne dass etwas kaputt geht. Die GLEs haben 60Watt RMS und 100Watt Peak.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Tobex
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:44
Hi

ich vvermute der TT ist eher durch mechanische als durch elektrische Überlastung zerstört worden. Du musst die Chassis also voor zu großer Auslenkung schützen. Geht u.A. durch entsprechhende Trennfrequenz
Je tiefer der LS spielen muss desto mehr Hub macht das Chassis.
TObex21
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:47
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ja Getrennt sind sie bei 150 Hz, das sollte also kein Problem sein. Aber bei Onkyo steht etwas von 160 Watt pro Kanal, des können doch die Cantons niemals aushalten.
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:56
Also auf 4 Ohm gestellt ist schonmal nicht verkehrt, denn dann gibt der AVR weniger Leistung ab.
Bei Party-Lautstärke geht er aber früher ins Clipping und die wahrscheinlichkeit steigt, das die Hochtöner kaputt gehen.
Aber bei 150Hz Trennung ist der Unterschied ob 4 oder 6 Ohm Stellung am AVR nicht so groß. Wenn der AVR den Tieftonanteil nicht verstärken muss, braucht er nicht viel Leistung für hohe Lautstärken.
Man hört aber normalerweise wie weit man aufdrehen kann. Wenn bei euch diese Kombination schonmal einen LS zerstört hat, dann dreht weniger laut auf.
TObex21
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:21
Sprich bei 150 Hz und Party Lautstärke eher auf 6 Ohm?
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:53
man weiß es nicht was deinen TT zerstört hat. Die 4Ohm einstellung begrenzt die max leistungsabgabe, also wars das eher nicht.
Wäre die Endstufe ins clippen gekommen hätts den Hochtöner gegrillt, nicht den TT. Also wars das auch nicht

Wie wärs mit LS die Partypegeln gewachsen sind? So kleine Lautsprecherchen sinds eher nicht.
TObex21
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:02
Als er kaputt gegangen war, wars auf 6 Ohm. Es sind deshallb diese, da Partys eigentlich Ausnahme sind, und ich sie bei Zimmerlautstärke oder etwas drüber auf 25 m^2 betreibe.
Supermario
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:01
Beim normalen hören, auch mal lauter passiert eigentlich nie etwas. Wenn Party die Ausnahme ist, dann benutze deine Anlage einfach und denk nicht weiter drüber nach.
Deine anfängliche Frage bezog sich ja denke ich auf die Watt-Angaben die es bei Lautsprechern und Verstärkern gibt, oder?
Gehe weg von dem Denken das die Watt der LS und des Verstärkers passen müssen oder das ein LS genug Watt verträgt oder ein Verstärker stark genug für bestimmte LS ist. Bei Stellung 4 Ohm sparst du Strom, bei Stellung 6 Ohm hast du mehr Lesitung, falls du einen größeren Raum beschallen willst und der AVR auch den Tiefton mit verstärken soll.

Nur wenn du wirklich Party machen willst mit Disco-Lautstärke über längere Zeit, dann kannst du dir darüber Gedanken machen. Dann brauchst du aber auch ganz andere Komponenten als einen AVR oder kleine On-Wall Speaker.


[Beitrag von Supermario am 07. Mrz 2015, 18:02 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:46
Naja, wenn ich mir keine Gedanken machen soll, kann ich dann auch sicher sein, dass nix kaputt geht, wenn ich beispielsweise im All Chanel Stereo Modus den Receiver auf 60 von 80 Einheiten laufen lasse? Egal ob 4 Ohm oder 6 Ohm ???

Danke schon mal für alles!!
Supermario
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:02
Es kommt zwar jetzt darauf an, wie laut das Quellmaterial ist, aber 60 ist ja schon ziemlich laut. Andererseits ist das ca. der Referenzpegel für Blurays (aber für große Hörräume so ab 40qm).
Bei dieser Lautstärke und 150Hz Trennung verbraucht der 636 schätzte ich mal 200W bei 6Ohm Stellung und im Stereomodus, vielleicht auch noch was mehr. Der Grundverbrauch ohne das etwas verstärkt werden muss liegt bei 65W. Also die Leistung die dann auf 2 Lautsprecher geht sind dann ca. 2 x 70W. In 4 Ohm Stellung ca. die Hälfte und im Mehrkanalbetrieb nochmal etwas weniger pro LS.
Blurays schaue ich meist auf 35 und da geht an jeden LS in 6 Ohm ca. 3 bis 4W.
TObex21
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 01:25
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es sollte also bei 4 Ohm und 4 Kanal Betrieb auf 60 nichts schief gehen, aber auf 25 m^2 ist das eh schon seeehr laut, so über die 55 geh ich sehr selten hinaus.
Early_Chris
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:42
Kauf dir anständige LS und nicht sone Spielzeuge, dann kannst du auch aufdrehen.
In der Regel entschärft es den TT wenn er zuviel Leistung bekommt.
TObex21
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:54
Ich hab diese LS, da ich noch Schüler bin, es somit an finanziellen Mitteln fehlt, und ich auch keinen Platz für andere habe.
Early_Chris
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:06
Dann einfach mal nicht so laut aufdrehen.
Wenn ihr laut wollt, geht zu einer PA Anlage über. Würde den meisten hier nicht schaden...
Ich finde deinen Thread hier sinnlos.
Mehr und mehr soner schwachsinnigen Thread´s gibt es hier, dass die keiner löschen kann.

Für dich mal: Machst du laut und die HT kreischen, clippt dein Verstärker,
schlägt der TT an (eindeutig zu hören) halten deine Boxen die Leistung nicht aus.

Hättest alles selbst heraus finden können wenn man mal die Suche benutzt.

Dein Thread ist wie die "Ich will viel Bass für wenig Geld", "Bester Sub für 50 €" oder
"Ich möchte alles, nur das beste aber kein Geld ausgeben" Thread´s.
TObex21
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:11
Also mal für die genervten unter uns:

Ich habe ledeglich gefragt, wie weit ich aufdrehen kann, ohne dass etwas kaputt geht. Ich bin mit der Lautstärke in meinem Zimmer mehr als zufrieden, wollte halt nur sicher gehen, dass nix kaputt geht. Ich sage nicht, dass es mir viel zu leise ist, und ich für kein Geld mehr Power haben will, und mein Sub 10.2 hat auch weit ausreichend Power für mich. Es gibt halt Leute in einem Forum, welche die bestmögliche Lösung zu einem bestimmen Preis haben wollen, und dafür und für vieles mehr gibt es so ein Forum, da sind Leute, welche nur bei 10.000€ helfen unnütz. -.-
Kalle_1980
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:09
Normalerweise dürfte nichts kaputt gehen, solange die Lautsprecher (oder der AVR) nicht verzerren, so einfach ist das.


[Beitrag von Kalle_1980 am 08. Mrz 2015, 22:09 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:40
Alles klar, danke für die Antwort.

Gruß Tobex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE Serie an Onkyo TX-SR508
Fieser-Kardinal am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
DoubleBass
TObex21 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr515 & Canton gle 490
Spez am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
LS Impedanz auf Onkyo tx-nr636 einstellen
guibert am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  13 Beiträge
onkyo TX-SR507 & canton mx 120
woodenpies am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 807 weit aufdrehen für Lautstärke
Zahnpasta333 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  9 Beiträge
Onkyo 414 und 4 Ohm Lautsprecher ?
deepsee am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Impedanz
TObex21 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR545 und Canton Ergo
MaTel am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen