Canton GLE Serie an Onkyo TX-SR508

+A -A
Autor
Beitrag
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 20:25
Hallo Forum,

da das mein erster Post ist, hoffe ich diesen im richtigen Bereich eingestellt zu haben. Falls nicht, verschiebt ihn sicher ein nachsichtiger Mod in das richtige Forum. Ich bin schon seit ein paar Wochen stiller Mitleser, da ich aber nun mein eigenes System habe und es keinen passenden Thread gibt habe ich mich nun auch registriert.

So, nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe mir letzten Freitag nach einigem Probehören rundrum ein neues System an Boxen zugelegt, da mich das alte Canton Movie II MX Set ziemlich angewidert hat. Folgendes habe ich mir gekauft:

- 2x Canton GLE 490.2 Standboxen
- 1x Canton GLE 455.2 Center
- 1x Canton Sub 8
- 2x Canton GLE 420.2 Rears

Angeschlossen habe ich alles an meinem bereits vorhandenem Onkyo TX-SR508. Die 420.2 habe ich genommen weil ich für die 430'er wirklich keinen Platz mehr hatte.

Die Einstellungen am Onkyo sind folgende:

Speaker-Config:

Subwoofer: Yes
Front: Large (nachträglich eingestellt, laut Audyssey Messung nur Small? Stimmt das?)
Center: Small (kann ich hier auch auf Large gehen?)
Surround: Small
Front High: None
Surr Back: None
Surr Back Ch: -----
Crossover: 60Hz (nachträglich eingestellt, laut Audyssey Messung 50Hz, ist das besser?)
Double Bass: On (sinnvoll oder nicht?)

Speaker Distance:

Left: 2,4m
Center: 2,4m
Right: 2,4m
Surround Right: 1,2m
Surround Left: 0,6m (ging leider nicht anders zu befestigen )
Subwoofer: 2,4m

Level Cal
Left: -9dB
Center: -8dB
Right: -9dB
Surround Right: -7dB
Surround Left: -10dB
Subwoofer: -15dB (eingestellt habe ich ihn richtig, Pegel auf 0, Crossover auf Maximum)

Hardware:

SP-Impendance: 4ohms (ist das richtig? Laut Anleitung von Onkyo soll ich 4 Ohm einstellen, wenn min. ein Lautsprecher 4 Ohm oder mehr hat.)
Speakers Type: Normal
Front High/Zone 2: Zone 2
SurrBk/Front High: SurrBack

Habe auch ein schönes Stereo Klangbild, wenn ich den Pure Audio Modus anwähle. Der Sound scheint aus dem Center zu kommen, obwohl dieser nicht in Betrieb ist. Ich wollte mich bei euch rückversichern, ob ich alles richtig eingestellt habe oder nicht evtl. etwas grundlegendes falsch gemacht habe?

Bzgl. der Level Calibrierung, das hat die Audyssey Messung ergeben, kann ich hier auch die Pegel Linear bei allen Richtung 0 anpassen, also bei jedem Speaker +7dB geben?

Viele Grüße und Danke für die Antworten,
Fieser-Kardinal


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 21. Mai 2012, 21:28 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 01:59
Es kann nicht oft genug darauf verwiesen werden:
Audyssey einmessen lassen


Nimm dir die Zeit und lies dir bitte den verlinkten Thread durch. Glaube mir, es lohnt sich.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 23:38
Hallo und Danke für den Link. Diesen habe ich mir schon im Vorfeld durchgelesen und die Tipps berücksichtigt. Leider kann ich nur 3 Messpunkte vorgeben (der TX-SR508 hat nur Audyssey 2EQ)

Wie gesagt, ich habe ein schönes Stereo Schallbild, gefühlt kommt der Ton aus dem Center auch wenn er nicht aktiv ist. Der Sub ist auch nicht zu heftig.

Ich wollte eher einen Tipp bzw. Antwort auf meine Fragen in den Klammern zu den einzelnen Punkten. Auch ist mir aufgefallen, dass im Pure Audio Mode die 490.2 irgendwie Bassarm klingt. Leider kann ich wie im anderen Thread nicht beschrieben die Lautsprecher auf Full Range schalten, ich kann nur zwischen Small oder Large wählen.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 03:54
Large = Full Range


Vielleicht ist das auch ganz interessant für dich zum Einlesen:
Audyssey Blog: small vs large


[Beitrag von Igelfrau am 24. Mai 2012, 04:04 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 12:10

Igelfrau schrieb:
Large = Full Range


Vielleicht ist das auch ganz interessant für dich zum Einlesen:
Audyssey Blog: small vs large

Danke für den Link Dass Large = Full Range ist hab ich im pure Audio Thread auch herausgefunden. Leider hat bisher noch niemand meine Fragen in den Klammern und bzgl. der Level Calibrierung kommentiert. Mache ich dann damit nicht die Einmessung kaputt oder Feintune ich damit dann noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo tx-nr515 & Canton gle 490
Spez am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen