DoubleBass

+A -A
Autor
Beitrag
TObex21
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 22:25
Hey Leute,

Ich habe aktuell den Onkyo TX-NR636 und dazu zwei Canton GLE 416 und einen Canton Sub 10.2. Ich habe alles natürlich einmessen lassen, aber dabei wurde die CrossoverFrequenz für die GLE auf 150 Hz gestellt, was mich dann doch verwundert hat. Aus neugierde habe eich ein bisschen rumgestellt und musste feststellen, dass mir das gesame Klangspektrum deutlich besser gefällt, wenn ich die GLE auf FULL stelle, und DoubleBass anmache. Aber bei welcher Frequenz wird dann der Subwoofer getrennt, sprich wie weit spielt er mit den GLE mit?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Tobex
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 07:24
Wenn die Front auf Full Range stehen, übernimmt dein Sub die Trennfrequenz die du am Sub eingestellt hast.
Supermario
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 20:55
Hey Chris, du scheinst dich mit dem Onkyo gut auszukennen. Weißt du wie das Vorverstärkersignal an den 2 Subout des Onkyo aussieht? Also wieviel mV und bis wieviel Hz? Ist da an einem Subout eine Grenze oder würden da auch alle Frequenzen bis zur halben Abtastrate übertragen?

Und wieso kann man den Filter für den LFE-Kanal auch auf "Aus" stellen. Ein LFE geht doch bei DTS bis 80Hz und bei Dolby bis 120Hz. Was bewirkt die Option aus dann? Und wenn man für den LFE weniger wie 120Hz einstellt, werden die fehlenden Hz an die Fronts gegeben?


[Beitrag von Supermario am 11. Nov 2014, 20:55 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 21:17
Nabend,

also ich kenne mich "normal" aus. Mein Post vorher war ja mehr oder weniger Allgemeinwissen.
Zu den Sub Outs kann ich dir nichts sagen.

Soweit mir bekannt ist der LFE Kanal das x.1 und diese Tonspur wird an den Sub weitergegeben.
Stellst du ihn aus, kommt an den Sub die Frequenz und darunter, welche du trennst mit deinen
restlichen Boxen. Das passiert aber genauso wenn der LFE auf an ist.

Also zum Verständnis, ist der LFE an und auf 120HZ gestellt, bekommt dein Sub alles von 120 und drunter bei einer x.1 Tonspur.
UND gleichzeitig aber auch die Frequenzen welche von den restlichen Boxen nicht gespielt werden (Trennfrequenz).
Es sei denn alle Boxen laufen auf Full Range, dann übernimmt dein Sub die Trennfrequenz.

Normalerweise sollte der LPF des LFE nicht einstellbar sein bzw war dieser früher als Option nicht vorhanden.
Warum Onkyo den anbietet/frei gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Supermario
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 22:01
Schade, dachte du wüsstest da genaueres.
Normalerweise ist es so, das man den Subout digital beschränken kann, also statt einem analogen Filter mit einer bestimmten Flankensteilheit, kann man genau bei einer bestimmten Hz-Zahl trennen. Es gibt Aktive Subwoofer (wie meiner) der hat einen Eingang für ein unbeschnittenes Signal, auf das die Regler am Sub reagieren und einen Eingang der für Subouts ist, welche das Signal bereits vorher beschränken und die Regler am Sub bewirken gar nichts.
Ich dachte ja zuerst es ist ein Fehler das da LPF von LFE steht und es ist allgemein die Trennfrequenz für den Sub gemeint, aber wenn es wirklich für den LFE (.1)-Kanal ist, versteh ich eben die Einstellung "aus" nicht. Es ist bei mir auch so, das ich bei Quellmaterial ohne einen LFE Kanal mit der Einstellung "aus" bei LPF des LFE mehr Bass aus dem Sub kommt, obwohl es bei einer solchen Quelle gar keine Wirkung haben sollte.

Kann man das mitgelieferte Mikro an der PC Soundkarte verwenden und damit das Verhalten des AVR bezgl. des Sub aufzeichnen?
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2014, 07:24
Also der Preout vom AVR ist ein Mono Kanal. Wenn im AVR die Boxen auf Large sind, kann der Sub die trennfrequenz selbst bestimmen mit seinem Regler. Sollte bei dir genauso sein. Ansonsten haben manche AVR Preout Anschlüsse mit vollem Frequenzspektrum soweit mir bekannt.

Ja du kannst das mit dem Micro so machen aber das hab ich selbst noch nie getan. Mit dem Programm Carma kann man dann alles messen und auswerten.


[Beitrag von Early_Chris am 12. Nov 2014, 07:25 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2014, 12:55

Early_Chris (Beitrag #6) schrieb:
Wenn im AVR die Boxen auf Large sind, kann der Sub die trennfrequenz selbst bestimmen mit seinem Regler. Sollte bei dir genauso sein.

Und was wenn ich wie beschrieben am Sub den Eingang wähle an dem die Regler des Subs deaktiviert sind? Gibt der Onkyo dann bei Double Bass das gesamte Frequenzspektrum an den Sub? Wäre ja ziemlich dämlich. Der Onyko hat auch noch einen Preout mit vollem Frequenzspektrum, so wie du erwähnt hast, das ist der Ausgang für Zone 2. Der ist natürlich Stereo und da der Sub Mono ist wie du richtig erwähnt hast, dann ist das Signal ja schon verändert. Und ich wette da wird mehr gemacht als das Stereosignal zu Mono zu mischen. Es muss doch einen Standard geben für Sub-Outs? Ich tippe auf 200Hz max. Das konnte ich bei meinem alten AVR als Maximum einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636 Leistungsfrage
TObex21 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
Onkyo tx-nr515 & Canton gle 490
Spez am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Onkyo doublebass
ironman1975 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  33 Beiträge
Canton GLE Serie an Onkyo TX-SR508
Fieser-Kardinal am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 616 und canton Hilfe
tbr79 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 und Canton - Einstellungen
DonStieberto am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Onkyo 507: Deutlich mehr BASS bei AllCh!
Holk1ng am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR607 zu schwach für mein System?
KnightRida am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Einmessen über Audyssey
007Alex007 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen