Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dukieduke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 12:12
Hallo Leute,

ich besitze den NR636 und bin (war) mit ihm sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mein Homecinema mit einem UHD Player und Atmos (Dolby Enabled) LS aufgerüstet.
Atmos beherrscht der 636 und hört sich auch klasse an.

Was mich allerdings jetzt am 636 u.a. nicht mehr gefällt ist:

Kein DTS:X (auch kein Update möglich)
Keine DSP Programme um die Atmos LS bei einem 5.1 bzw 2.0 Sound einzubeziehen.
Kein Durschschleifen von HDR/Dolby Vision (Habe jetzt den Player einmal direkt am TV und einmal direkt am AV, also 2 HDMI Kabel)
Die Konfiguration der Atmos LS soll am 686 besser sein.

Der NR686 kann das alles.
Ausserdem Streaming-Option für Amazon Music, 5GHz WLAN und AccuEQ soll gereifter sein.

Weiß jemand, ob der 686 bei 6 Ohm auch sehr heiß wird?
Das wird der 636 nämlich und deshalb habe ich ihn auch nur auf 4 Ohm stehen, obwohl meine LS (Jamo S628) 6 Ohm haben.

Leider kann der 686 kein AURO 3D was aber auch nicht ganz so schlimm ist, da AURO eh keine Dolby Enabled LS unterstützt!
Kommt da vllt trotzdem mal ein Firmware Update? Wer hat dafür die Onkyo Glaskugel gefragt?


Also, von der Ausstattung gefällt mir der 686 sehr gut!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil oder sogar Alternativen (um die 500€).
Bei Denon habe ich gelesen, dass man einen "Online Zwang" hat, wenn man Musik über USB hören möchte , ein NoGo...

Vielen Dank für eure Antworten...
weiterstädter
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 21:55
Servus,

Ich habe heute das Upgrade vom 636 auf den 686 vollzogen.
Ich kann mit Freude sagen, es nicht bereit zu haben.
Das Menü ist strukturierter, lässt sich alle easy einstellen.
Vor allem aber... das Atmos funktioniert wie es soll.
Nach erfolgreichem LS-Setup gleich mal Mad Max Fury Road eingelegt und den Klang genossen.
Ich kann dir zum Kauf raten.

Gruß, René
Dukieduke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 12:37
Hallo Rene,

danke für deine Antwort.
Ich hatte letzte Woche auch "upgegradet".

Bin ebenfalls voll begeistert.
Der 636 war schon ein klasse Teil, was der 686 aber noch toppt.

Die Einstellungen haben leicht geklappt, da sie ähnlich wie beim 636 sind.

Auch AccuEQ ist klasse weiterentwickelt worden. Der LS Hörabstand passt jetzt fast Zentimeter genau.
Auch ist super, dass man jetzt in den Quick Menü nicht nur AccuEQ an oder aus stellen kann.
Man kann jetzt AccuEQ an lassen aber nur die Front LS von AccuEQ deaktivieren.
Auch die Dolby Enabled LS kann man besser einstellen, was den Hörgenuss wirklich aufwertet und mit AccuReflex noch genauer wird.
Ein Equalizer ist auch an Bord (hat der 636 nicht).

Bei 6 Ohm wird er zwar auch recht warm aber nicht so heiß wie der 636.
Bei Zeiten werde ich mal den Test mit 4 Ohm ausprobieren.

Was mir aber an Onkyo bzw an der Marktpolitik nicht gefällt:
Es wird immer sehr groß mit AMAZON MUSIC beworben, was mir auch super gefallen hätte...
Aber...natürlich (noch) nicht vorhanden, außer Spotify, Deezer etc.
Ich habe dazu den Support angeschrieben und nach nicht mal einen Tag eine Antwort erhalten:
"Hallo Dukieduke
Amazon Music ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht integriert.
Wir erwarten hierzu ein Update - leider jedoch mit unbekanntem Erscheinungsdatum.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care"

Da bin ich mal gespannt, wann das Update erscheint.

Das mindert natürlich nicht den Gesamteindruck des 686.
Top Gerät, bin zufrieden.

Schönes Wochenende...


[Beitrag von Dukieduke am 01. Sep 2018, 12:37 bearbeitet]
reinerzufall2007
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:47
Habe auch die Tage auch das Upgrade gemacht.
Warum stellt Ihr auf 6 Ohm wenn Ihr 4 Ohm LS Habt?
Mit 4 Ohm hat er doch mehr Bums als mit 6 Ohm, da sollen es nur 90W sein (lt. Onkyo)
Wird er mit 4 Ohm noch wärmer?
Dann kann er mit 6 Ohm ja eigentlich nicht so warm werden, denn ich finde ihn mit 4 Ohm auch sehr erträglich.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:54
Umgekehrt wird ein Schuh drauß', in der Einstellung mit 4 Ohm wird die maximale Spannung der Endstufen etwas herabgesetzt, er wird weniger warm und liefert aber auch etwas weniger an Höchstleistung, insbesondere, wenn trotzdem hochohmigere Lautsprecher angeschlossen sind.

Die höhere Leistung in den technischen Daten ergibt sich aber nur aus der niedrigeren Impedanz (sofern sie wirklich vorhanden ist) und dem daraus resultierenden höheren Strom bei gleicher Spannung, nicht aus der Einstellung im Menü.

Jeder Verstärker liefert bei höheren Impedanzen weniger Leistung ab, als bei niedrigeren. Zumindest, so lange das Netzteil mitspielt. Das liegt einfach an simpler Mathematik, weil die Leistung P sich aus der Spannung und aus eben der Impedanz berechnen. P=U²/R, ohne da jetzt Werte einzusetzen und ins Detail zu gehen, versteht man trotzdem, dass eine höhere Impedanz, weniger Leistung bedeutet. Geteilt z.B. statt durch 4 durch 6 oder sogar 8 Ohm ist das Ergebnis entsprechen kleiner.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2019, 22:06 bearbeitet]
Belldundy
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 23:35
Hi,

Ich habe meinen 636 gegen einen 686 getauscht.

Betreiben Tue ich ein Teufel Motiv 6 L. Mit dem 686 habe ich jetzt nach der Einmessung das Problem, dass der Subwofer kaum noch arbeitet.
Beim 636 musste ich den mehr oder weniger zurück drehen. Die Einmessung hat folgende Daten ergeben:

Front 180
Center 150
Surround 180
LFE 120
Double Bass —

Nach einigem nachforschen habe ich die Trennfrequenzen wie folgt eingestellt

Front Large
Center 80
Surround 80
LFE 120
Double Bass an

Trotzdem Kommt es ans ursprüngliche nicht mehr ran. Vor allem im Musik Bereich.

Teufel empfiehlt für die Lautsprecher auch 150 - heißt ACCU liegt da eigentlich richtig?

Am Subwoofer habe ich Frequenz auf Max gestellt wie empfohlen. Lautstärke ca bei 85%. Ist hier der Fehler, dass ACCU den zurück regelt?

Definitiv kann ich aber sagen, dass sich der Raumplanung deutlich verbessert hat. Leider fehlt mir jetzt aber der Sub der erst so richtiges Kinofeeling erzeugt hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin da absoluter Laie und habe das System so, mit dem 636, nem
Kumpel abgekauft. Der 636 sollte jetzt nur getauscht werden, weil ich das Problem habe, dass er das TV Signal nicht erkennt wenn ich Netflix gucken möchte. Ich muss die Systeme ca. 20 mal Neustarten bis es klappt. Aber lieber lebe ich damit, als auf Sound zu verzichten.

Viele Grüße und vielen Dank
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 23:47
Warum hast Du die Trennfrequenzen herabgesetzt? Damit bekommt der Subwoofer noch weniger Anteil und Deine Lautsprecher bekommen Frequenzbereiche zugespielt, die sie nicht umsetzen können und mit der verbrannten elektrischen Energie nur den Verstärker belasten.
Belldundy
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2019, 23:55
Hey,

Hatte es so verstanden, dass ich mit dem herabsetzten der Trennfrequenzen erreiche, dass der Sub früher bespielt wird.

Wie gesagt, ich bin da absoluter Laie. Habe versucht erstmal
Selber was anzulesen. Das war leider nicht zielführend. Daher die Bitte um Hilfestellung hier im Forum.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2019, 16:29

Belldundy (Beitrag #8) schrieb:
...

Falsch herum, diese Trennfrequenz gibt an, bis zu welchem Punkt der Subwoofer übernimmt. Stellst Du also 100Hz ein, geht alles unterhalb 100 Hz auf den Subwoofer, alles darüber auf die jeweligen Lautsprecher.


[Beitrag von fplgoe am 29. Aug 2019, 16:30 bearbeitet]
Belldundy
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2019, 20:48
Okay, verstehe ich.

Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich den Sub zu laut eingestellt habe für die Messung?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2019, 22:36
Das würdest Du daran sehen, daß der Onkyo den Sub mit -12dB eingemessen hat, bzw. dem Minimum bei Onkyo (siehe Anleitung).

Beim Einmessen ist ein Richtwert ca. 30% Pegel, also ca. 9 Uhr wenn der Regelbereich von 7 Uhr bis 5 Uhr geht. Phase auf 0°, Tiefpass auf höchste Einstellung (meist 120-150° oder 'Maximum' bzw. 'Bypass' o.ä.).


[Beitrag von fplgoe am 29. Aug 2019, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686 - Pegelkalibrierung / OSD
Der_Eld am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Sleep Timer
grenzwertig33 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Tonausfall bei TX-NR636
punto95 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen