Onkyo TX-NR818 mit TP link TL-WN722N

+A -A
Autor
Beitrag
Knechtruprecht27
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 15:51
Gute Tag und hallo zusammen,

ich habe direkt eine Frage zu einem bereits viel diskutierten Thema. Wie im Titel zu sehen möchte ich gerne meinen Verstärker mit Wlan ausrüsten. Bisher habe ich ihn über Dlan und Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und das hat auch prima funktioniert.
Da ich aber gerne Musik von meiner Napster-Handyapp auf den Verstärker streamen würde, wollte ich einen DLNA-Server einrichten, was soweit ich weiß, nur mit Wlan möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mir den TP-Link Stick zugelegt, da diese Verstärker-Stick-Kombination in vielen alten Foreneinträgen als funktionstüchtig empfohlen wurde.
Leider erkennt mein Verstärker den Stick in keinster Weise und melde nach ein paar Sekunden "No Storage", als ob es sich um einen leeren Datenträger handeln würde.

Da diese Kombi, wie bereits erwähnt, aber bei vielen anderen funktioniert hat, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? Da die anderen Einträge bereits ein paar Jahre alt sind kam die Vermutung auf, das Onkyo auch diesen Fremdstick durch ein Firmwareupdate gesperrt hat.

Eigentlich möchte ich nur Musik von meiner Napster App auf dem Handy an den Verstärker streamen
Falls mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 16:02

wollte ich einen DLNA-Server einrichten, was soweit ich weiß, nur mit Wlan möglich ist.


Wie kommst du darauf? Lan ist Lan, ob über Kabel, Strom oder Wireless, das ist dem DLNA Protokoll total egal, die Geräte müssen halt nur im selben Netz sein.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 19:18

Knechtruprecht27 (Beitrag #1) schrieb:
Eigentlich möchte ich nur Musik von meiner Napster App auf dem Handy an den Verstärker streamen

Wenn beide Geräte (Smartphone und AVR) im selben Heimnetz sind - wobei wie Fuchs schon richtig erwähnte die Netzwerk-Verbindungsart total egal ist - solltest du in deiner App den TX-NR818 als sog. "externen Renderer" einstellen. Somit teilst du der App mit, dass die Tonausgabe nicht vom Smartphone, sondern vom AVR übernommen wird.
Das ist schon alles, was du beim DLNA zum Erreichen deines Ziels beachten musst.


Viel Erfolg.
Knechtruprecht27
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 23:06
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das ist gut zu wissen, dann habe ich das wohl missverstanden oder eine fehlerhafte Quelle zu rate gezogen. Mein Wlan verdacht hat sich jedoch auch darauf gestützt, dass ich nach klicken auf das DLNA Feld unter NET einfach nie etwas aufgeführt bekomme. Er ist mit einer Unitymedia Connectbox verbunden und das Internetradio und die anderen Internetfunktionen funktionieren einwandfrei. Auch über die Remote App kann ich Titel abspielen.
Nur das DLNA Menü am Verstärker bringt keine Anzeige und auch über Apps wie Hi-Fi Cast oder BubbleUPnP wird er nicht erkannt.
Muss das DLNA irgendwie am Verstärker eingerichtet werden? In den Youtubevideos von Onkyo werden die entsprechenden Endgeräte einfach immer direkt erkannt..
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 00:55

Knechtruprecht27 (Beitrag #4) schrieb:
Muss das DLNA irgendwie am Verstärker eingerichtet werden? In den Youtubevideos von Onkyo werden die entsprechenden Endgeräte einfach immer direkt erkannt..

Nein, weder besteht eine derartige Einstellungsmöglichkeit noch ist sie nötig. Der AVR kann DLNA einfach wie direkt aus der Verpackung entnommen.

Voraussetzung ist wie bereits geschrieben, dass beide (App/Smartphone und AVR) sich im Netzwerk "sehen" können. Dies ist der Fall, wenn sich beide im selben Heimnetzwerk befinden und die Möglichkeit zur gegenseitigen Kommunikation im Router nicht bewusst deaktiviert wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 818 und Wlan TP-Link Verbindungsprobleme
***T4ke0ver*** am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR709 und TP-Link
Ritchy880 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 TV Einstellung
matzem74 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Perfekt Einstellen
luckyleon70 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe zum Onkyo TX-NR818
HansGlück am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen