Alternative zum UKW-Radio: Stationsspeicher für Streaming?

+A -A
Autor
Beitrag
_awe_
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 01:58
Moin!

Seit einigen Jahren nutze ich als Wohnzimmer-Standard-Device einen Onkyo TX-SR507.

Mein Setup:
- Onkyo TX-SR507 (+ Onkyo 5.1 Lautsprecher-System)
- Onkyo CD-Player
- TechniSat Digit ISIO C
- Playstation 3
- Apple TV
- HDMI-out --> Beamer (kein "Fernseher)

Das erfüllt unsere Wünsche ziemlich gut für
- Radio hören
- CD hören
- Fernsehen (inkl. linearem TV, Streaming, DVD, BD)

Zur Bequemlichkeit kommt eine Logitech Harmony One zum Einsatz (mit den programmierten Aktionen für Geräte-Steuerung von Motorleinwand, Receiver etc.).

Wie ihr seht, nicht alles auf dem neuesten Stand, aber es funktioniert prima und hat inzwischen den nötigen WAF.

Nun zum Grund der Veränderung:
Vodafone/Kabeldeutschland hat angekündigt, evtl. noch in 2018 (u.a.) das analoge UKW-Radio aus dem Kabel zu streichen. Daher wollte ich jetzt mal schauen, was nach einigen Jahren konstanter Gerätenutzung nun State-of-the-Art ist.

Ein Onkyo TX-NR555 oder Onkyo TX-NR575E wäre wahrscheinlich das Gerät meiner Wahl. Doch eine Frage konnte ich weder bei Onkyo, weder über Tante G. noch hier beantwortet finden.

Wenn es kein UKW mehr gibt, möchte ich über einen einfachen alternativen (Net?) Betriebsmodus wieder eine Handvoll meiner Lieblingssender speichern können und gezielt und bequem (ohne OSD) auswählen können. Bieten diese beiden Receiver diese Möglichkeit?
Wie dabei die Programmierung dieser wenigen favorisierten Sender vonstatten geht, ist mir dabei relativ lax, denn das kommt ja nicht so oft vor. Selbst wenn es nur über Umwege, von denen ich gelesen habe (vtuner.com?, Favoritenlisten, statische IP für Receiver etc), geht, wäre das ok. Wichtig ist, dass man es am Ende einfach bedienen kann! Die Variante iPhone-App + Streaming etc. ist viel zu kompliziert. Ich möchte bspw. am Esstisch sitzen und einfach nur per FB den Receiver nach Bedarf einschalten, Tuner (/Net) auswählen und aus einer Handvoll Speicherplätzen wählen können. Wenn es darüber hinausgeht, kann es gerne per App-Steuerung etc. sein.

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß,
Axel
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 10:51

_awe_ (Beitrag #1) schrieb:
...Vodafone/Kabeldeutschland hat angekündigt, evtl. noch in 2018 (u.a.) das analoge UKW-Radio aus dem Kabel zu streichen. ...

Yep, das ist nichts neues, vom analogen Kabelfernsehen erzählen sie schon seit 20 Jahren, dass es 'demnächst' aus dem Kabel verschwindet, um ihre erweiterten Produkte an den Mann zu bringen. Lass Dich von so was nicht schocken.

Ich bin inzwischen eingefleischter Yamaha'raner und kann Dir zu den Onkyos nichts sagen. Aber üblich sind natürlich Senderspeicher und (zumindest bei Yamaha) Zuweisung über Speichertasten, wie in der analogen Radio-Welt. Ansonsten lässt sich die moderne Technik auch inzwischen super per App auf Handy und Tab nutzen.

Eine Alternative wäre für Dich dann vielleicht auch DAB+, das ist in einigen Geräten verbaut, da kann ich Dir allerdings wiederum nur bei Yamaha weiterhelfen. Und eine weitere Alternative wäre ein separater Mediaplayer, den Du dann an Deinen alten Receiver anbinden kannst. Auch wenn der 507er etwas betagter ist, wenn Du ansonsten zufrieden bist, wäre ein externer Zuspieler dann ja doch die einfachste und günstigste Erweiterung.

PS: Das die meisten aktuellen TV's auch Radiosender per DVB-C (im grundlegenden TV-Empfang ohne CI-Karte wohlgemerkt) empfangen, weißt Du?
_awe_
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 16:11



...Vodafone/Kabeldeutschland hat angekündigt, evtl. noch in 2018 (u.a.) das analoge UKW-Radio aus dem Kabel zu streichen. ...

Yep, das ist nichts neues, vom analogen Kabelfernsehen erzählen sie schon seit 20 Jahren, dass es 'demnächst' aus dem Kabel verschwindet, um ihre erweiterten Produkte an den Mann zu bringen. Lass Dich von so was nicht schocken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt wirklich bald gemacht wird. Unabhängig davon möchte ich mir "demnächst" auch einen Plattenspieler zulegen, den ich dann dort auch anschließen könnte.


Ich bin inzwischen eingefleischter Yamaha'raner und kann Dir zu den Onkyos nichts sagen.

Yamaha wäre auch meine zweite Wahl, aber nur weil ich noch einen Onkyo-CD-Spieler habe (und wohl auch noch eine Weile behalten werde) und der somit gut ins System passt.


Aber üblich sind natürlich Senderspeicher und (zumindest bei Yamaha) Zuweisung über Speichertasten, wie in der analogen Radio-Welt.

Ah, super, das klingt ja schon mal gut! Genau DAS suche ich!
Wenn es also bei Onkyo nicht geht, dann könnte ich ja immerhin noch auf Yamaha 'ausweichen'.


Ansonsten lässt sich die moderne Technik auch inzwischen super per App auf Handy und Tab nutzen.

Ja, das denke ich mir, ist mir aber für den Alltag zu umständlich. Das Mobiltelefon liegt ja zu Hause meistens immer irgendwo rum ind nicht da, wo man es braucht.


Eine Alternative wäre für Dich dann vielleicht auch DAB+

Leider nicht, laut Empfangskarte 21 Sender nur outdoor, nicht meine Favoriten. Und das, obwohl ich nur 20km von Hamburg entfernt wohne!
Ich könnte also nicht mal im PKW DAB+ gebrauchen, echt ärgerlich.


wenn Du ansonsten zufrieden bist, wäre ein externer Zuspieler dann ja doch die einfachste und günstigste Erweiterung

Im Prinzip schon, nur der Stereo-Sound über die 5.1 LS ist nicht vergleichbar mit dem einer klassischen Stereo-Anlage mit 2 ordentlichen Mehrwege-Lautsprechern. Das habe ich aber auch schon von Freunden gehört. Ich hatte auch schon mal mit Zone 2 experimentiert und ein paar kleine Stereolautsprecher zusätzlich im WZ aufgestellt. Aber das funktioniert mit der Umschaltung und Zuordnung zu bestimmten Funktionen (bspw nur Radio über Zone2) mit meinem Receiver nicht.
Ich erhoffe mit, dass das evtl. auch besser wird mit einem neuen A/V-Receiver.


Das die meisten aktuellen TV's auch Radiosender per DVB-C (im grundlegenden TV-Empfang ohne CI-Karte wohlgemerkt) empfangen, weißt Du?

Ja, weiß ich. Wäre nur eine Notlösung. Mein akt. Technika Digit ISIO C hat das schon, das wäre dann die Notlösung für "ext. Zuspieler".

Danke für deine Antwort! Das es der Yamaha kann, ist schon mal eine wertvolle Information. Im Zweifel muss ich wohl doch mal in einen der größeren M.M. gehen und schauen, ob sie dort ein Soundstudio zum Ausprobieren und Probehören von Onky-Receivern haben.
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 16:28
Hi

wenn deine Anlage nicht zum Stereo hören taugt liegt das aber an den Lautsprechern, nicht prinzipell daran das du eine ehrkanalanlage einsetzt
Was für Lautsprecher hast du denn da?

Unitymedia hat die analogen TV Sender inzwischen definitiv abgeschltet. Radio weiß ich nicht, nutze ich nicht bzw nur Internetradio
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 08:48

_awe_ (Beitrag #3) schrieb:
...

wenn Du ansonsten zufrieden bist, wäre ein externer Zuspieler dann ja doch die einfachste und günstigste Erweiterung

Im Prinzip schon, nur der Stereo-Sound über die 5.1 LS ist nicht vergleichbar mit dem einer klassischen Stereo-Anlage mit 2 ordentlichen Mehrwege-Lautsprechern. ...

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine, einen kleinen externen Mediaplayer an Dein gegenwärtiges System über einen Eingang anzubinden. Und Mehrkanalton hast Du bei integriertem Internetradio auch nicht, nur Stereostream -bei Bedarf- per PLII/DTS Neo auf das angeschlossene Lautsprechersystem hochgerechnet. Das leistet eben auch ein externer Mediaplayer.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 01:08

std67 (Beitrag #4) schrieb:

Unitymedia hat die analogen TV Sender inzwischen definitiv abgeschltet. Radio weiß ich nicht, nutze ich nicht bzw nur Internetradio


UKW gibts bei UM weiterhin. Eine Abschaltung ist derzeit nicht geplant.
In Bayern und Sachsen ist die Analogabschaltung bei TV und Radio gesetzlich vorgeschrieben.
Nur deswegen macht es Vodafone. Und der Einheitlichkeit halber dann auch gleich in den anderen Bundesländern.

Da UM nicht in Bayern/Sachsen aktiv ist, müssen die UKW auch nicht abschalten.
Analog-TV haben die abgeschaltet, um Kapazitäten für neue Digitalsender und fürs Internet zu schaffen.
Der UKW-Bereich hat zu wenig Bandbreite als das es sich deswegen lohnt.

Was "Senderspeicher" bei Internetradio angeht:
Das kenne ich nur bei Yamaha.

Grüße
Roman
_awe_
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2018, 01:47
Selbst wenn UKW bei Vodafone noch nicht in diesem Jahr abgeschaltet wird, viel länger wird es sicher nicht dauern - auch wenn ich es pers. bedauere, da ich dieses puristische und direkte Signal nicht schlecht finde. Man hört gleich, wenn irgendeine Kabelverbindung nicht ordentlich ist - das ist bei digitalen Signalen schon ganz anders.


Was "Senderspeicher" bei Internetradio angeht:
Das kenne ich nur bei Yamaha.

Ich habe eben noch mal etwas im Netz gesucht und diesen Beitrag von Onkyo aus 2012 gefunden.
Dort wird gezeigt, wie man Favoriten (URLs) abspeichert (per Webzugriff auf den A/V-Receiver).
Was nicht gezeigt wird ist, wie man diese Senderspeicher dann nur am Gerät (ohne Bildschirm) abruft und wie die Anzeige ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Cdjy6Mte69w

Ich muss wohl doch mal in einen großen Mediamarkt fahren und mit so einen neuen Onkyo-Receiver anschauen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2018, 18:23

Passat (Beitrag #6) schrieb:
...In Bayern und Sachsen ist die Analogabschaltung bei TV und Radio gesetzlich vorgeschrieben. ...
Warum um Himmels Willen?
Sitzt da wieder jemand in einem bestimmten Aufsichtsrat und versucht so Umsätze zu erzeugen?


_awe_ (Beitrag #7) schrieb:
...
Oder Du nutzt wieder analoges terristrisches Radio, bei Bedarf vielleicht mit einer Verstärkerantenne, denn das wird ganz sicher nicht so schnell abgeschaltet, sonst sind morgen 99% aller Autoradios stumm...
Passat
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 19:04

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:

Passat (Beitrag #6) schrieb:
...In Bayern und Sachsen ist die Analogabschaltung bei TV und Radio gesetzlich vorgeschrieben. ...
Warum um Himmels Willen?


Die wollen DAB+ forcieren.
Das Verbot gilt übrigens nur für die Verbreitung übers Kabel, hatte ich vergessen zu erwähnen.

UKW über Antenne wird es auch weiterhin in Bayern und Sachsen geben.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 19:26

Passat (Beitrag #9) schrieb:
...Die wollen DAB+ forcieren. ...
Super... und Sie erzeugen damit jede Menge Elektronikschrott, bestimmt wieder die Umsetzung eines EU-Erlasses.

Oder doch Lobby... was sonst. Kotzt einen echt an, wenn man solchen schwachsinnigen Anordnungen wehrlos ausgesetzt ist.

Das erinnert mich wieder daran, dass ich eigentlich schon lange die Weltherrschaft an mich reißen wollte. Aber es regnet so ekelhaft... verschiebe ich auf morgen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Streaming
satalaner am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Audio Streaming
m.k1989 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Webradio Presets & Wartezeit Streaming?
Spaßgesellschaft am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-L20D - Alternative?
Multimediateufel am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
Alternative zum Onkyo TX-NR3030 für 7.1.4 Atmos
Tralien am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Alternative/Nachfolger DAB+ Adapter
doczor am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
UBT-1 Alternative
*Eliza* am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
NR-509 W-LAN Streaming
SirTiger am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
tx-nr 509 netzwerk/streaming
N-I-N am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
WLAN Streaming mit Onkyo 606
herbert00 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen