Digitales Audio mit TX-DS575 und DX-7355

+A -A
Autor
Beitrag
THN
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 16:09
Hallo

mein CD-Player DX-7355 ist über Chinch an den CD-Eingang des TX-DS575 angeschlossen und spielt normale Audio-CDs problemlos ab.

Der CD-Spieler kann auch Daten-CDs (mit mp3) abspielen, aber dazu bekomme ich irgendwie die Konfiguration nicht zustande und bekomme kein Signal auf die Boxen.

Wie müssen die beiden Geräte zusammengeschaltet werden, und wie sind beide für die digitale Signalübertragung zu konfigurieren? Irgendwie verstehe ich die Umschaltung zwischen Analog und Digital nicht.

Danke und mfg

THN
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2018, 17:03

THN (Beitrag #1) schrieb:
Der CD-Spieler kann auch Daten-CDs (mit mp3) abspielen, aber dazu bekomme ich irgendwie die Konfiguration nicht zustande und bekomme kein Signal auf die Boxen.

Der CD-Player liefert ein Audio Signal. Bei dir über die analoge Cinch-Verbindung.

Ob du nun eine normale Audio-CD abspielst oder eine Daten-CD mit MP3-Titeln, ist dem AVR reichlich egal. Wenn du also Audio-CDs über den von dir genutzten Quelleneingang CD (am AVR) hören kannst, muss das an diesem Quelleneingang auch mit MP3 funktionieren.

Die auf der Produktseite zum DX-7355 CD-Player erhältliche BDA gibt ab Seite De-24 diverse Einstellparameter zur MP3-Wiedergabe preis. Hier würde ich die Default-Einstellungen (dort fett gedruckt) einfach mal einstellen, da diese im Regelfall am kompatibelsten sind. Am schnellsten geht das vermutlich über einen Werksreset (BDA S. DE-26) des CD-Players.
Insbesondere die MP3-Einstellung JOLIET gilt es zu prüfen. Informationen zu den nutzbaren MP3-CDs findest du in der BDA auf Seite De-11 des CD-Players.

Das Ausgabesignal am CD-Player liegt übrigens immer an allen Ausgängen gleichzeitig an! Es muss und kann also nichts beim CD-Player an den Ausgängen konfiguriert werden.

Klanglich kann es aber (durch die Digital/Analog-Wandlung im Player als auch im AVR) von Vorteil sein, die digitale Verbindung zwischen CD-Player und AVR statt der analogen zu nutzen! Auch die Störanfälligkeit und Masseentkopplung bei der optischen Verbindung (Toslink) ist ein großer Vorteil gegenüber der analogen Verbindung, denn bei letzterer kann es immer zu Einstreuungen im Cinch-Kabel kommen. Insbesondere bei den eher billigen Kabeln, die meist ab Werk beiliegen.
THN
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 11:35
Hallo Igelfrau!

Super, ich danke Dir vielmals für die schnelle, kompetente und darüber hinaus hilfreiche Antwort!

Offensichtlich ist das hier das richtige Forum!!!

Gut zu wissen, dass es nicht an der Verkabelung liegt... allerdings wofür sind dann die (auch vorhandenen) Verbindungen coax bzw. optical digital gut?

Nun habe ich außerdem festgestellt, dass eine andere (Daten-)CD korrekt abgespielt wird, also muss das wohl ein Problem einer bestimmten CD gewesen sein...???

Da ich im Moment meine FB nicht finde... kann man die von Dir genannten Einstellungen auch direkt am Gerät vornehmen, und wie kann ich (z.B. im Computer) feststellen, ob eine CD im ISO oder SVD Format erstellt / gebrannt wurde? Gibt es andere Kriterien für Daten-CDs , um ein Abspielen sicher zu stellen?

Nochmals DANKE!!!

THN
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 14:28

THN (Beitrag #3) schrieb:
Gut zu wissen, dass es nicht an der Verkabelung liegt... allerdings wofür sind dann die (auch vorhandenen) Verbindungen coax bzw. optical digital gut?

Reine Stereo-Verstärker haben meistens (immer noch) nur analoge Eingänge. Somit bieten analoge Ausgänge die verbreitetste Anschlussmöglichkeit. Wie oben bereits geschrieben und soweit dein Verstärker auch digitale Eingänge bietet, empfehle ich eher die digitale Verbindungsart. Die Anschlussmöglichkeiten am CD-Player sind somit alle redundant.

Nun habe ich außerdem festgestellt, dass eine andere (Daten-)CD korrekt abgespielt wird, also muss das wohl ein Problem einer bestimmten CD gewesen sein...?

Dies scheint wohl so. Gründe hierfür können Brennfehler sein oder dass die CD beim der Selbstfertigung nicht "abgeschlossen" wurde. Solch eine CD ist dann nicht immer lesbar, gerade von solchen CD-Playern.

Da ich im Moment meine FB nicht finde... kann man die von Dir genannten Einstellungen auch direkt am Gerät vornehmen,...

Beim Lesen der BDA ist unschwer zu erkennen, dass für das Setup zwingend eine FB notwendig ist. Die entsprechenden BDA-Seiten habe ich bereits oben angegeben.

.. und wie kann ich (z.B. im Computer) feststellen, ob eine CD im ISO oder SVD Format erstellt / gebrannt wurde? Gibt es andere Kriterien für Daten-CDs , um ein Abspielen sicher zu stellen?

Dein Brennprogramm müsste dir dazu Auskunft geben können. Da dies ein sehr umfangreiches Themengebiet und hier im Verstärkerbereich OT ist, verweise ich auf die im Internet reichhaltig auffindbaren Informationen hierfür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX DS575
charlie_vierzehn am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe mit Onkyo TX-DS575
PeacemakerSW am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
onkyo tx-ds575 und bananas
paule.paulaender am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-DS575 gebraucht kaufen?
Rei123 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS575 heutzutage noch gut
freaker1975 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX-DS575 auf 5.1 einstellen
Dominik_Sobacki am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS575 seltsamer Tonausfall. Kennt jemand das Problem?
stychris am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  8 Beiträge
Audio Einstellung Onkyo Tx - Nr616
tr3zor am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Onky TX-SR607 Frage zur Belüftung
phatair am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  17 Beiträge
RI Kompatibel? TX-NR 525 und DX 6810
silvia* am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen