Onky TX-SR607 Frage zur Belüftung

+A -A
Autor
Beitrag
phatair
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 17:55
Hi,

ich habe als Receiver den TX-SR607 und mir Heute den CD Player DX-7355 gekauft. Ich würde den nun auf den Receiver draufstellen. Allerdings frage ich mich ob das von der Belüftung her geht.
In der Anleitung vom Receiver steht das man die Lüftungsschlitze nicht abdecken soll. Wenn der CD Player nun auf dem Receiver drauf steht ist zwar 1-2cm Platz aber reicht das?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 17:55
Das solltest du nicht machen.
phatair
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 17:57
Ok, Danke. Habe ich mir fast gedacht. Nur sieht man ja oft das die Hifi Geräte so als "Turm" aufgebaut sind und das sieht ja auch schön aus.
Wäre es dann einfach möglich den Receiver auf den CD Player zu stellen oder ist das wiederum zu schwer? Der CD Player hat ja oben keine Lüftungsschlitze


[Beitrag von phatair am 28. Okt 2011, 17:57 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 17:58
Andersrum ist kein Problem. Im Zweifelsfalle steht auch in der CD-Player Anleitung was das Gehäuse an Gewicht trägt.
phatair
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 18:01
Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Hilfe Eminenz

Hm...mist auch in der Anleitung vom CD Player steht das man oben 10cm platz lassen soll. Das heißt wohl das ich mir irgendwie ein Gestell oder ähnliches bauen muss, da beide übereinander stehen müssen.


[Beitrag von phatair am 28. Okt 2011, 18:09 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 21:38
Wenn die Geräte ganz freistehen, also z.B. der AVR oben auf einem Schrank und dann da drauf der CD-Player, sollte das auch gehen. Habe ich früher auch soo gemacht und da ist nie was kaputtgegangen.

Zur Sicherheit würde ich eventuell die Gerätefüsse etwas erhöhen um den Abstand zu vergrössern.

Man sollte aber den CD-Player in einem Schrank nicht auf den AVR stellen.
phatair
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 22:09
Danke dharkkum für deine Info.
Der AVR steht nicht in einem Schrank sondern direkt auf dem TV Board. Es ist also alles frei.
Aber der AVR wird schon immer sehr warm und irgendwie hab ich da a weng ein komisches Gefühl.
Kann man solche Füße irgendwo kaufen? Ich denke wenn ich da nen Abstand von ca. 4cm hinbekomme ist alles gut.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 22:25
Ich habe hier so runde Pads aus einer Art Hartschaum aus dem Baumarkt.

Die gibt in verschiedenen Durchmessern und Dicken.

Auf einer Seite ist Doppelklebeband und man kann auch mehrere übereinander stapeln um auf die nötige Höhe zu kommen.
phatair
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 22:36
Danke - dann werde ich morgen mal beim Obi oder so vorbei schauen.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 00:42
Im übrigen, mal Seite 2 Punkt 18 gelesen? Strg-F 'luft' hätte in weniger als 10 s zur Antwort geführt.

Das hatte ich von meinem 807 noch in Erinnerung, der aber l/r nur je 5 mm Abstand hat, nach oben etwa 60 mm. Hinten ist das Möbel komplett offen mit viel Platz in dem Erker.
phatair
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2011, 08:47
Hi Nick HH


Das hatte ich von meinem 807 noch in Erinnerung, der aber l/r nur je 5 mm Abstand hat, nach oben etwa 60 mm. Hinten ist das Möbel komplett offen mit viel Platz in dem Erker.


Ja genau das ist ja das Problem, du schreibst das du nur so wenig Platz gelassen hast. In der Anleitung Seite 2 Punkt 18 steht aber, dass man nach hinten 10cm und nach oben/seite 20cm frei lassen soll.

Wie du siehst gehen hier die Meinungen sehr auseinander.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2011, 08:55
Das hängt auch bissel mit deiner Nutzung zusammen. Hörst du gerne laut, gerade im Surroundbetrieb, würd ich den so frei wie möglich stehen lassen, außer du hast völlig unkomplizierte 8 Ohm Lautsprecher dran. Aber wenn du sagst, dass er schon frei stehend sehr heiß wird, würd ichs echt lassen.

Ich habs schon live miterlebt, wie ein Onkyo nen darüber stehenden Blurayplayer gegrillt hat, bevor er sich dann selbst abgefackelt hat.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Okt 2011, 12:27
Wärmebewegung ist ein sehr komplexes Thema, insbesondere in klimatisierten Serverräumen, in denen man zu gekapselten Schränken übergeht und der Energieverbrauch eine immer größere Rolle spielt.

In unserer kleinen Möbelwelt hilft aber auch der gesunde Menschenverstand. Wenn da von 20 cm die Rede ist, dann heißt das, man stellt da nichts drauf. Oder man saugt die warme Luft nach hinten ab. Nach dem Aufbau habe ich mehrfach den Handtest gemacht, dann eine Zeit lang ein Thermometer mit Kabelfühler dran gehabt. Schon alleine weil das Teil auch beim fernsehen immer läuft. Da nach hinten aber alles frei ist und es genug rauchbedinngte Zugluft gibt, geht das fühlbar. Aber sicher nicht mit einem Staufaktor auf dem Gerät. Und das bei Zimmerlautstärke in einem Mehrfamilienhaus. Bei einer Höllenparty, Himmel hilf, würde ich auch das Thermometer wieder rausholen.

Kaum jemand stellt das Teil frei auf, es steht meist in High- oder Lowboards, Racks, wie auch immer. Und die haben HiFi-Maße. Und auch ich habe schon 'zerschmolzene' Tapedecks gesehen, das konnten schon Stereo-Verstärker. In Racks mit Amp, Tape, Tape, CDP, 'Ekwilaiser' und Tuner. Alles vom Boden an in einem schrecklichen Rack mit Glastür gestapelt. Dessen Plastikrollen hart an der Belastungsgrenze waren...

Ergo, mitdenken hilft.
phatair
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2011, 22:32
Also meine Boxen sind auf 6Ohm Impedanz eingestellt.

Wenn ich keinen Player oben drauf stehen habe, wird der Receiver schon für mein empfinden warm. Die Frage ist halt ob da noch massig "Luft" nach oben ist und er noch deutlich wärmer werden kann oder ob das schon ohne den CD Player kritisch warm ist.
Sicherlich hast du recht Nick HH wenn du sagst man soll den Verstand einschalten. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und spüre nur das er warm wird. Von daher möchte ich einfach ein bisschen Rat von Profis hier einholen.

Wie gesagt der Receiver steht offen, hinten sind ca. 15cm Platz bis zur Wand. Rechts ist weit und breit nichts und links sind ca. 5cm bis zum Schrank. Nach oben ist auch nichts.
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Okt 2011, 22:56
Aber wie wir Schulbesucher alle wissen, warme Luft steigt nach oben. Das ist also die hauptsächliche Wärmebewegung in solchen Gehäusen. Und wenn da gleich der Player steht, auch mit seinen 1 cm Protz-Plastk-Füßen, dann gibt es einen Wärmestau. Ab welchen Lautstärken das überhaupt relevant wird, das müsste man testen. Aber in ein paar Monaten wird es dann auch bei dir mal lauter und es wird mehr Leistung in Wärme umgesetzt, und dann... Wenn Onkyo 20 cm angibt, für Volllast, um auf der sicheren Seite zu sein, dann sind meine 6 cm sicher man gerade noch vertretbar. Weil ich weiß, wird nicht laut, schon gar nicht längere Zeit.


[Beitrag von Nick_HH am 30. Okt 2011, 23:16 bearbeitet]
phatair
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2011, 23:04
Sorry aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Vertrittst du jetzt die Meinung das man die Player übereinander stellen kann oder nicht?

Erst hört es sich so an als wenn du der Meinung bist das dies kein Problem darstellt

Kaum jemand stellt das Teil frei auf, es steht meist in High- oder Lowboards, Racks, wie auch immer.


und jetzt hört es sich so an als würdest du das nicht machen

Und wenn da gleich der Player steht, auch mit seinen 1 cm Protz-Plastk-Füßen, dann gibt es einen Wärmestau


Ich werde mir jetzt beim Baumarkt die Pads für höheren Abstand holen und dann sollten die 6cm ausreichen.
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Okt 2011, 23:15

Und wenn da gleich der Player steht, auch mit seinen 1 cm Protz-Plastk-Füßen, dann gibt es einen Wärmestau


Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wärmestau = Hitze = böse.


Wenn Onkyo 20 cm angibt, für Volllast, um auf der sicheren Seite zu sein, dann sind meine 6 cm sicher man gerade noch vertretbar.


Für meine Zimmerlautstärke sind für mich 6 cm ok, manuell und per Thermometer überprüft. Aber weniger sollte es nicht sein.

Und nebenbei ist der Player, im Gegensatz zum Möbel, auch noch Wärmquelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Onkyo TX-SR607
maroni666 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
TX-SR607 - Frage zu Tonformaten
TobyK am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  16 Beiträge
Unterschied TX-SR607 TX-NR807
peasen am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onky TX-SR608 Konfiguration
Hydrok am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Onky TX NR 905
crazzyy_tiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen