Videostreaming vom Handy über Airplay

+A -A
Autor
Beitrag
Aprex
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 17:31
Hallo,

ich vermute, dass ich mit meiner Frage meinen Amateurstatus zum Vorschein bringe.
Dennoch ist meine Neugier größer und daher riskiere ich es mal. Vielleicht hat der ein oder andere wenigstens etwas zu Lachen damit.

Wie kann man YouTube oder andere Videos über das Handy via AirPlay auf dem TV wiedergeben, wenn ein AV Receiver zwischen geschaltet ist? In meinem Fall ein Onkyo TXNR676E. Ich habe es versucht, aber da kommt nur der Ton an, aber das Bild, also der Film ist nicht zu sehen. Braucht man da ein Zusatzgerät wie AppleTV oder geht das gar nicht oder nicht mit dem Receiver? Welchen Receiver bräuchte man dann dafür?

VG
Aprex
Passat
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2018, 11:59
Kein Receiver irgendeines Herstellers kann Video streamen, auch nicht über Airplay.

Grüße
Roman
jdvf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2018, 23:37
Hallo Aprex,

erst einmal herzlich willkommen! Und keine Angst, die meisten User hier dürften Amateure sein, auch wenn es glücklicherweise einige Leute "vom Fach" gibt. (Mich selber würde ich als interessierten Laien bezeichnen.)

Und so absurd finde ich Deine Frage nicht, denn Apple kommuniziert die unterschiedlichen Voraussetzungen für Video und Audio nicht sehr offensichtlich.

Tatsächlich kann Dein TX-NR676 nur Audio über AirPlay streamen. Und es wird - wie Roman schrieb - wohl auch keinen anderen AVR geben, der das auch für Video implementiert hätte, das dürfte sowohl an den fehlenden Lizenzen als auch an der Hardware scheitern. Daher wäre ein Apple TV tatsächlich das Gerät der Wahl, wenn Du nicht basteln willst: Es gab mal Lösungen für den RasPi, wie rPlay, ich weiß aber nicht, ob die noch funktionieren, und wenn ja wie gut.

Wenn es Dir nur darum geht, Videos von Deinem iPhone auf ein TV-Gerät zu bekommen, dann könnten natürlich Alex, Chromecast & Co. Alternativen sein. Da brauchst Du dann aber i.d.R. auch eine eigene Hardware, daher ist das Apple TV vermutlich die einfachste Lösung - wenn auch nicht die günstigste.

Viele Grüße
Greg
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2018, 00:30
kommt darauf an was für Videoquellen du nutzen willst. Für Youtube und Netflix gehts auch mit einem Chromecast oder ein FireTV(-Stick) Da brauchts kein teures ATV. Und das Handy ist komplett raus wenn der Stream einmal übergeben ist, und frei für ndere Aufgaben
Aprex
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 07:50
Hallo,

besten Dank für die weiterführenden und klaren bzw. ausführlichen Antworten. Schon etwas seltsam, dass so etwas im 21. Jh nicht möglich sein soll bzw. problematisch ist, obwohl es doch so viele andere Innovationen gibt. Überrascht hat mich vor allem Romans Antwort, dass es keinen Receiver auf dem Markt gibt, der so etwas leisten kann. Man lernt nie aus ;-). Naja, dann werde ich mal zum AppleTV-Gerät greifen müssen.

Vielen Dank Greg für die Erklärung des technischen Hintergrunds und den Willkommensgruß.

Auf jeden Fall, freue ich mich im Forum zu sein!

Daniel
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 07:58

Naja, dann werde ich mal zum AppleTV-Gerät greifen müssen.

Wenn du mal siehst was ein Apple TV kostet dann weißt du warum das in keinem AVR drin ist ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TXNR 708 - Airplay nur über Apple TV möglich?
karlheinzrumgedisse am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  8 Beiträge
TX-NR906 Online/AirPlay Streaming?
rkan86 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  39 Beiträge
Onkyo 609 AirPlay fähig?
Cinema1987 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  14 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver Flagschiff TX-NR 6010 mit Videostreaming,Air Play.
Michi75 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 + Apple Airplay
Bernecker_ am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
TX-NR626 - Airplay - Fernsehr nicht immer an
LuckyKvD am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR656 SYNC mit Airplay
lautsprechenfreund am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 737: AirPlay Verständnisfrage ?
Tomster_ am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  3 Beiträge
Onkyo 609 - Musik von Tablet o. Handy abspielen
primastar23 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.788 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedf__87
  • Gesamtzahl an Themen1.417.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.990.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen