TX-NR 616 und DAB+ Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Maxe.Baumann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 01:13
Nun wird auch bei uns im Kabel UKW abgeschaltet ... natürlich könnte ich Internetradio oder über einen Zuspieler Radio hören, aber gibt es keine elegantere Möglichkeit?

Bei Amazon gibt es den UDB-1-B Adapter, der nicht schlecht klingt, da über die FB des Receivers bedienbar:
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B075RGD29H

Leider steht der TX-NR 616 nicht auf der Kompatibilitätsliste:
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/udb-1-141416.html

Ääähhm, geht es ggf. doch oder hat jemand eine bessere Lösung ... obwohl, die Zimmerantenne brauche ich so oder so


[Beitrag von Maxe.Baumann am 02. Dez 2018, 01:13 bearbeitet]
User1803
Neuling
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 23:37
Schaut mal für ältere Receiver, hab selber zwei. Läuft gut.

DAB/DAB + USB-Dongle Digital Radio Receiver Bluetooth Portable Durable

https://www.ebay.de/...060778.c100290.m3507

Gruß
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 05:29
Hast Du mal geprüft, wie die Empfangsmöglichkeiten an Deinem Standort sind? Ich musste hier in Göttingen eine Außenantenne anbauen, um halbwegs vernünftigen Empfang zu haben.

Und Sinn macht es eigentlich nicht, Internetradio ist erheblich vielfältiger und qualitativ besser als DAB+, ich habe das nur gemacht, weil mein Yammi das bereits implementiert hat.
User1803
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 09:40
Hallo fplgoe

Zu deiner ersten Antwort ich habe ihr auch Empfang mit einer Wurf Antenne, sind zwar nur 13 Sender aber in guter Qualität des weiteren sind wir hier stark abgeschirmt mit Stahl betone. Und trotzdem Empfang was dein zweiten Punkt angeht manch einer hat nicht so ein starkes Internet das er den Stream übers Netz bekommt, was dann auch noch Kosten verursacht . Des weiteren ist auch eine tägliche Trennung und neu vergabe der IP auch für mich ein Hinderungsgrund . Die Geräte sind dann für mich die bessere Wahl, einmal kosten nicht sehr teuer, das sie noch verbesserungswürdig sind gebe ich gerne zu. Ein mcx Antennenanschluss würde auch nicht schaden und wäre mit Sicherheit leicht unterzubringen . Aber wie das halt so ist nichts ist vollkommen in diesem Sinne ich find die Lösung gar nicht so schlecht und ob es jemand haben möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. <ich wollte nur drauf aufmerksam machen das es diese Lösung gibt.
Gruß
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 09:54
Internetradio benötigt nicht mal DSL-Geschwindigkeit (ISDN würde theoretisch ausreichen), so gering ist die geladene Datenmenge (ca. 1-2MB / Minute). Die Zwangstrennung findet meist einmal in der Nacht statt und die Verbindung Verstärker zum Router ist davon ohnehin nicht betroffen, man muss da nichts neues auswählen, einrichten oder konfigurieren. Im Intranet Deiner Wohnung ändert sich dadurch gar nichts. Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht (Internet-)Radio hört, bekommt man das nicht mal mit.

Ja, natürlich ist DAB eine Alternative zum Internetradio, aber -sofern man es nicht wirklich zwingend benötigt, weil z.B. gar keine Internetverbindung verfügbar ist- eine deutlich schlechtere. Ob man dann dafür zusätzlich Geld ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2019, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Bildmodi TX-NR 616
Spooky79 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
TX-NR 616 mit Internet verbinden
Tresh am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo tx-Nr 616 und Lautsprecher
Sexyboy1982 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Audyssey und Onkyo TX NR 616
roandreas# am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Onkyo Tx NR 616 und stereo
roandreas# am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
onkyo tx nr 616 lautstärkeregler ausbauen
papa-rene am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 616 Probleme - Kein Bild
schnejo am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen