Ultima 5.1 Surround Set mit Onkyo TX-NR 686, fragwürdige Einmessergebnisse

+A -A
Autor
Beitrag
desilent
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 11:35
Hallo zusammen,

ich freue mich über jede Hilfe.

Ich besitze das neue MK3 Ultima 40 5.1 Surround Set mit T10 Subwoofer (ebenfalls von Teufel). Zunächst einmal bin ich grundsätzlich vom Sound begeistert. Ich hatte zuvor nur die von euch gern betitelten "Brüllwürfel", somit ist es definitiv ein Upgrade für mich.

Jetzt zu meiner Frage:

Nach mehrfacher Einmessung ergab sich folgendes Scenario:

Ultima 40 (Front-LS) werden auf 40Hz eingemessen.
Center auf 60Hz
Surround auf 40hz
Der Subwoofer (auf 9 Uhr eingemessen), wird mit +8db eingemessen.

Diese Werte sind schon mal sehr fragwürdig für mich, wie weit kann man dem Reciever hier vertrauen?

Des Weiteren sind die Entfernungen ebenfalls "komisch".

Front L: 1,87m (physikalisch sind es eher 2,50m)
Front R: 0,03m (physikalisch auch 2,50m)

Die Lautsprecher stehen ca. 2,30m auseinander und sind leicht angewinkelt zum Hörplatz. Der Subwoofer steht neben dem rechten Front LS in einer "Linie" und wird mit 0,37m eingemessen (physikalisch eher 2,80m)

Center: 2,58m (kommt ungefähr physikalisch hin)

Surround L: 1,74m (kommt hin)
Surround R: 1,41m (kommt hin)

Kann die Front LS Einmessung aufgrund von Raummoden so unterschiedlich sein?
Der rechte Front LS hat quasi freie Bahn zum Hörplatz, ohne irgendwelche Hindernisse auf halber Strecke.
Der linke Front LS hat ca. 1,50m davor leicht Schräg die eine Sofaseite. (Ist ein L-förmiges Sofa) Der Schall sollte aber meiner Meinung nach nicht auf das Sofa treffen (deswegen angewinkelt).

Zu dem Einmessverfahren selbst: Auf Stativ ungefähr auf Ohrhöhe auf dem Sofa eingemessen.

Was würdet Ihr bei Trennfrequenz einstellen? So wie aus dem Handbuch? Front: 60hz, Center 90hz, Surround 80hz? Oder eher alle identisch?

Was hat es mit den Entfernungen auf sich? Wie verhält sich die Messung dort?

Vielen Dank für die Hilfe.


[Beitrag von desilent am 10. Dez 2018, 11:41 bearbeitet]
kapunk
Neuling
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 18:05
Hi,

habe ebenfalls vor kurzem die Kombi Onkyo TX-NR686 mit einem Teufel 5.1 System gekauft und die gleichen Erfahrungen hinsichtlich Einmessen gemacht.
Alle LS hatten 40Hz als Trennfrequenz und die ermittelten Entfernungen zum Hörplatz stimmten gar nicht.
Das habe ich jetzt manuell korrigiert mit den THX Richtwerten (80 Hz) und bin sehr zufrieden.
Einzig der Front Left hat bei lauter Musik und niedrigen Frequenzen einen Klirreffekt, als ob ein Besteckkasten draufsteht.

Wer es testen mag: "Played Alive - Bongo Song (6 Minuten Version)" bei ca. 2 min hören die Trommeln auf uns es dröhnt einige Zeit. An der Stelle habe ich das "Rasseln".
iGeorg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 23:53
Danke für den interessanten "Test-Track". Habe mir diesen geladen und gleich mal nachvollzogen, was bei meinem 686 so nach 2 Minuten passiert.
Habe den Track vorher auf mittelmäßigen Kopfhörern "probe-gehört". Ergebnis: Kein Klirren, aber auch kein besonders voller Sound.

Dann mit den standart-Einmess-Einstellungen die mir mein 686 nach Messung vor 8 Wochen ausgespuckt hat den Track mit der Einstellung "all-stereo" direkt aus meiner iTunes Library (MP3 196 kbit) abgespielt: Kein Klirren, Kein Besteckkasten. Sehr guter definierter klarer Sound aus meinen kleinen Bower & Wilkins DM 685. Interessanter weise kam aus den anderen Boxen auch noch Sound.

Bin kein Hifi-Experte, spiele alles nur nach meinen Ohren ab.

Hier noch meine Einstellungen am Onkyo. Ich weiss nicht wirklich was ich tue… HTH:


IMG_0291

IMG_0292
kapunk
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 12:27
Bis zu welcher Lautstärke hast du es probiert? Bei mir wird der Besteckkasten ab 65 hörbar. Meine Quelle ist übrigens Spotify.
iGeorg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2018, 12:58
Habe eben mal mit Volume 70 probiert. Meine Nachbarn haben noch nicht geklopft.
Als Quelle habe ich dieses Video genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=wS3LfuvzE70
Bis Minute 2 ist es schon sehr arg laut, aber super-klar.
Dann konnte ich für etwas 1 Sekunde ein minimales klirren ausmachen. Ich weiss allerdings nicht ob es aus meinen Boxen kam oder irgendetwas in der Nähe vibriert hat. Habe eine Glasvitrine in der Nähe. Habe versucht zu lokalisieren, aber nichts gefunden.
Aber ein Besteckkasten war es jedenfalls nicht.


[Beitrag von iGeorg am 28. Dez 2018, 12:58 bearbeitet]
kapunk
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2018, 14:35
Exakt das gleiche Resultat mit der YouTube Quelle. Habe die vorderen Boxen vertauscht, das Klirren kommt immer noch von vorne links. Kabel nochmals überprüft, da muss ich wohl mal mit Onkyo reden. Ich vermute die Endstufe des linken Kanals macht das Problem.
reAlly
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 22:15
Hi,

Ich habe mir auch das bundle im November geholt. Onkyo + ultima 5.1.
Beim Einmessen habe ich genau das gleiche. Entweder erkennt er vorne rechts nicht, oder er gibt ihn mir mit 0,03m an obwohl 3,5m entfernt. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Der Rest passt mal mehr mal weniger. Trennfrequenzen gibt er mir immer alle mit 40mhz an.
Lied werde ich morgen Vormittag den Nachbarn zuliebe testen.
Hat jemand das Problem mit dem einmessen lösen können? Oder liegt es wirklich nur am Raum?
kapunk
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2018, 13:02
Laut Teufel Support liegt es tatsächlich an räumlichen Gegebenheiten. Bei mir waren auch alle Frequenzen auf 40 Hz und Abstände VL und Sub auf 0,03m.
kapunk
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 16:38

reAlly (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

Ich habe mir auch das bundle im November geholt. Onkyo + ultima 5.1.
Beim Einmessen habe ich genau das gleiche. Entweder erkennt er vorne rechts nicht, oder er gibt ihn mir mit 0,03m an obwohl 3,5m entfernt. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Der Rest passt mal mehr mal weniger. Trennfrequenzen gibt er mir immer alle mit 40mhz an.
Lied werde ich morgen Vormittag den Nachbarn zuliebe testen.
Hat jemand das Problem mit dem einmessen lösen können? Oder liegt es wirklich nur am Raum?


Hast du die Nachbarn schon mit dem Test Track beschallt?
reAlly
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 18:53
Jetzt wo du mich grade erinnerst, hab ich das mal gemacht 😁.

Setup pure Audio ls 63 oder so. Ls Front sind auf 0db eingestellt. Quelle: Music unlimted von Amazon höchste Qualität.

Fazit gleiches Phänomen vl. Ist meiner Meinung nach dann wohl eher ein Track Problem und liegt nicht an der Hardware, da ich sonst auch in der Lautstärke tracks mit deutlich mehr Tiefgang höre und sowas noch nie passiert ist. Von daher vernachlässige ich das mal.
kapunk
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 21:10
Danke für das Feedback http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

Mittlerweile habe ich meinen schon eingesendet, da bin ich ja mal gespannt was vom Support für ein Feedback kommt.
onlyReaver
Neuling
#12 erstellt: 20. Jan 2019, 18:04
Hi,

also ich hab den 686 zwar nicht von Teufel sondern einzeln gekauft und daran ein 5.1.2 von Jamo angeschlossen, aber seit letztens ebenfalls auf dem FL Kanal das Messergebnis 0,03 cm.

Das war vor dem letzten Firmwareupdate noch nicht so, da hatte er ziemlich genau eingemessen.
kapunk
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2019, 20:30
Meiner kam jetzt zurück, war ein Garantiefall. Laut Service wurde eine Unterbrechung in der Endstufe beseitigt. Der Testtrack zeigt allerdings immer noch das gleiche Verhalten ab 1:50 min

Dann habe ich mal ein paar CD's angehört mit ausreichend tiefen Bass Passagen bei wahnsinniger Lautstärke und alles war einwandfrei. Also die hier genannten Quellen Spotify und Youtube scheinen nicht die erwartete Audio Qualität zu liefern.

Die Einmessergenbisse sind nach wie vor fehlerhaft mit 0,03 vorne links und Subwoofer, Trennfrequenzen alle bei 40Hz. Liegt offensichtlich wohl an der der aktuellen Firmware.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, bei dem das Einmessen funktioniert.
reAlly
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2019, 21:03
Subwoofer mal bitte so testen, wie er einmisst. Bei mir hat das falsche Recht gut gepasst. Der gleicht so die Fase an. Meiner steht in der Front neben vr und hat eingestellte knappe 5m obwohl es nur 3,50 sind. Beim richtigen Wert fängt es aber an zu wummern, beim fake Wert ist er absolut sauber. Ich würde das bei dir auch mal um den eingemessen Abstand checken 😉
reAlly
Neuling
#15 erstellt: 25. Jan 2019, 21:21
Ach aber mal was anderes. Vorher hatte ich die Front per bi amping angeschlossen. Mittlerweile habe ich auf Atmos aufgerüstet, seitdem klackt mitten in der Wiedergabe mal ein relais, auch bei stereo, das war mit bi amping nicht. Habt ihr das auch zufällig?

Grüße
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2019, 12:30
Die Verstärker schalten teilweise -je nach Leistungsbedarf- die Versorgung des Netzteiles um, also sparsam bei kleinen Lautstärken, wenn mehr Leistung gefordert wird auf eine höhere Versorgungsleistung. Müsstest Du auch mit einem vorgeschalteten Verbrauchsmesser sehen können.

Ansonsten bestätigt sich irgendwie wieder nur, dass das AccuEQ irgendwie immer noch in den Kinderschuhen steckt, wenn solche Laufzeit-Messfehler bei unterschiedlichen Setups und Raumumgebungen völlig falsche Werte bei der Entfernung liefern. Subwoofer ist immer die Ausnahme, da stimmen die Messwerte mit den realistischen Entfernungen praktisch nie überein, das ist völlig normal.

Gerade die Entfernungen sind nun wirklich keine Technik aus der Raumfahrt, das beherrscht eigentlich jedes Einmess-System relativ gut, von seltenen fiesen akustischen Umständen mal abgesehen. Die Frage ist nur, wie gut die restliche Raumkorrektur dann funktioniert, wenn schon solche Grundlagen nicht klappen...


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2019, 12:33 bearbeitet]
onlyReaver
Neuling
#17 erstellt: 29. Jan 2019, 23:04
Hat jemand von euch zufällig auch ein Hall bzw. Echo, vor allem wenn etwas lautes passiert und danach sofort Stille sein sollte, hallt es noch mal kurz leise nach. Das passiert in Verbindung mit dem Apple TV 4K.
tribestar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2019, 00:07
Habe den 676 mit einem jamo 5.1.2 Set.
Vorne links und Atmos links werden auch mit 0,03m eingemessen.
Scheint wohl eine Macke von Onkyo zu sein. Vorne rechts scheint zu passen, habe die Werte für links manuell korrigiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-sr607 eu + Teufel Ultima 5.1
Willy82 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
PS4 Pro an Onkyo TX-NR 686
-Nino- am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 & ATV 4k Tonformate richtig Einstellen
Marc_L am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
TX-NR 686 und Apple TV 4K
weiterstädter am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set"
Teufel40 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  57 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 - warum keine Alexa Unterstützung?
Badari am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Surround Problem
ThInKaBoUtIt am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Nr 807, Surround Lautsprecheranschluss
Günni56 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 747
grete67 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen