Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set"

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 18:09
Hallo Leute, die oben beschriebene Anlage mit dem Onkyo TX-NR696.Ich habe schon alle Einstellungen versucht, aber ich bekomme die Dolby Atmos nicht eingestellt. Er zeigt mir im Display vom Onkyo auch kein Atmos an.
Hat von euch jemand die selbe Anlage und kann mir vielleicht bei den Einstellungen helfen.
winne2
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 18:48
was hast du denn als Atmos-Quelle?
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 18:56
Einen Sony KD-65XD9305.
winne2
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 21:18
naja, das ist der TV.....

ich weiß jetzt nicht, ob der Sony Atmos über Arc ausgeben kann, müsstest du mal checken.

Wenn ja, muss da trotzdem eine Atmos-Quelle sein (normales TV macht das nicht), z.B. Prime oder Netflix-App mit einem entspr. Film.

Bei NF brauchst du das entspr. Abo, bei Prime wären das z.B. St. 1 Jack Ryan oder The Expanse, letzte Staffel, jeweils nur die engl. Tonspur.

Normal erkennt der Receiver das, Atmos wird nicht extra eingestellt
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 21:43
Ja Netflix habe ich und ich habe auch schon Filme die Atmos unterstützen abgespielt. Doch leider ohne Erfolg.
Was muss ich den Im Onkyo einstellen? Ich habe zwar schon alle Einstellungen probiert, aber leider ohne Erfolg. Muss ich eigentlich zwingend einen Blu-ray-Player oder ähnliches als Quelle haben?
winne2
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 21:56
nein, nicht zwingend, macht aber die Fehlersuche leichter....

Netflix hast du aber das Premium-Abo? Dann z.B. "Dark" 1. Staffel, da ist Atmos auf der dt. Tonspur
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2021, 22:05
Ich sags auch hier noch mal: Wenn bei Netflix ein Film mit ATMOS betitelt wird, reicht es nicht den Film einfach zu starten. Du musst im laufenden Film auch in den Optionen die ATMOS Spur (zu 99% nur English) auswählen. Insbesondere bei deutscher Voreinstellung gibt es also praktisch NIE automatisch ATMOS weil fast nix mit deutscher ATMOS Spur vor liegt.
GaborDenes
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2021, 22:14

Teufel40 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute, die oben beschriebene Anlage mit dem Onkyo TX-NR696.Ich habe schon alle Einstellungen versucht, aber ich bekomme die Dolby Atmos nicht eingestellt. Er zeigt mir im Display vom Onkyo auch kein Atmos an.


Ich habe den 686 und musste gar nichts einstellen, der Onkyo erkennt von selber, wenn Atmos zugespielt wird, wenn er denn auf ein Atmos-Setup eingestellt ist, also 5.1.2 und nicht 5.1 oder 7.1
Dabei ist es egal, ob die Atos-Tonspur vom direkt angeschlossenen 4K-BD-Player oder von der Netflix-App vom TV per ARC kommt. per ARC gibt es natürlich nur die komprimierte Tonspur, verpackt in DD+, angezeigt wird aber Atmos im Display.

Um Atmos zu bekommen, müssen alle Geräte in der Kette Atmos unterstützen, sonst wird das nix.
k.A. ob dein TV das unterstützt und ob er das über ARC ausgibt.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2021, 22:24
Ja ich habe Premium. Ich werde das mal versuchen mit "Dark" 1.
Danke erstmals für eure Hilfe.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2021, 15:33
So ich habe das jetzt mal getestet. Ich kann während die Serie läuft zwar die Tonspur ändern, aber da steht dann englisch 5.1. Müsste da nicht 5.1.2 stehen? Die Höhenlautsprecher werden ja auch angesprochen aber im Display steht nichts von Atmos und der Ton ist auch nicht 3d.
GaborDenes
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2021, 17:05

Teufel40 (Beitrag #10) schrieb:
die Tonspur ändern, aber da steht dann englisch 5.1. Müsste da nicht 5.1.2 stehen?



Bei Netflix wird die Tonspur als "5.1 Atmos" im Audiomenu bei der LG-App angezeigt.
5.1.2 habe ich noch nie irgendwo als Menupunkt gesehen
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jan 2021, 17:07
Ok, dass kann gut sein. Ich habe es aber noch nie gesehen.
GaborDenes
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2021, 17:12
Bei der Tonauswahl steht Atmos, wenn du das noch nie gesehen hast, kannst du es ja auch noch nie ausgewählt und gehört haben.
In der Anzeige beim 686 steht dann auch Atmos
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2021, 17:19
Das ist ja das Problem, ich habe bei Netflix noch keine Tonspur gesehen, wo Atmos steht.
winne2
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2021, 18:05
hast du das ganze denn als Atmos-System eingestellt und aufgebaut oder als 7.1?

Wenn du z.B. Surround Back konfiguriert hast, ist das 7.1 und kein Atmos, ->kein Atmosfähiges System -> keine Atmos-Anzeige bei Filmen von Netflix

Hat der Onkyo keine Info-Anzeige, wo man sich das zugespielte Format anzeigen lassen kann?


[Beitrag von winne2 am 24. Jan 2021, 18:08 bearbeitet]
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2021, 18:31
Ja, ich habe alles aufgebaut, 5.1.2., wie nach der Beschreibung.
Ich habe den Ton DD Surround eingestellt.
Was ist mit der Tonspur THX, kann ich damit auch Atmos abspielen?
Ich finde, nach dem Update kann ich nicht mehr alle Tonspuren auswählen.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2021, 18:35
Du kannst ATMOS nicht am AVR "einstellen". Das ist so vorhanden, oder nicht.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2021, 18:48
Meinst Du die Höhenlautsprecher?
Da kann ich auf Reflex oder Direkt einstellen. Jetzt stehen sie auf Reflex.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2021, 18:53
Gibt es am Onkyo keine Funktion wo das Eingangssignal die Eingangskanäle und Ausgangskanäle angezeigt werden ? Ist doch Standart bei anderen Herstellern.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2021, 19:11
Nein, ich meine Du kannst kein Tonformat einstellen, dass ATMOS erzwingt.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2021, 19:46
Nur D Surround, THX, Mono usw. Aber keine Atmos.
GaborDenes
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2021, 22:13
Fang doch einfach mal damit an, das du überhaupt einen Film/Serie mit Atmos-Audio auswählst und abspielst (natürlich auch die Atmos-Spur aktvierst).
Nach deinen vorherigen Posts, hast du das nämlich bisher nicht getan.

Das, was du die ganze Zeit versuchst, einzustellen sind Surroundformate, und hat nichts mit Atmos zu tun.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2021, 11:30

Teufel40 (Beitrag #21) schrieb:
Nur D Surround, THX, Mono usw. Aber keine Atmos.


Genau das meine ich, da gibts nichts einzustellen am AVR.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jan 2021, 11:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2021, 12:10
Du musst Dich mal etwas mehr mit den Grundlagen des Themas beschäftigen.

Eine Tonspur ist z.B. das, was Du von einer DVD oder BD bekommst, ein Dolby Digital 5.1, ein DTS_HD 7.1. Oder eben ein auch ein Dolby Atmos. Da lässt sich am Abspielgerät auswählen, welche der parallel aufgebrachten Tonsignale man nutzen möchte.

Dann gibt es optionale Verarbeitungen, die dann Sinn machen, wenn man mehr Kanäle im Setup hat, als das Tonsignal zu liefern vermag, sogenannte Upmixer. Stereozuspielung auf ein 5.1-Lautsprechersetup aufzuarbeiten, ein 5.1-Signal auf ein 5.1.2 hochzumischen, etc. Manchmal lasen sich da auch ein Stereomodus (heruntergebrochen auf 2.0) oder ein All-Channel-Stereo (einfach auf alle Kanäle 'kopiert') ausgegeben. Diese Verarbeitungen sind also dazu da, ein Signal zu verändern.

Manche Optionen sind nicht Fisch, nicht Fleisch, THX z.B. Das ist kein Tonsignal, aber auch kein echter Upmixer, da geht es mehr um eine Anpassung nach den Idealen der THX-Normen.

So, also, als erstes solltest Du mal klären, was für ein Signal Du bekommst. Was gibt Dein Abspieler (im Zweifelsfall der TV) aus? Dazu lässt sich eigentlich bei allen AVR-Herstellern eine Info- oder Displaytaste nutzen, das zeigt dann bei Netflix-Filmen z.B. als Quelle ein 'Dolby Digital Plus 5.1'.

Damit ein Verstärker ein Atmos-Signal ausgeben kann, muss erstens ein Atmos-Lautsprechersystem (also mindestens ein x.y.2) vorhanden und korrekt eingemessen und konfiguriert sein, dann ein Atmos zugespielt werden (von BD oder per Netflix). Außerdem muss beim Verstärker jegliche Weiterverarbeitung deaktiviert sein, sobald man beispielsweise einen Upmixer aktiviert, z.B. den DSU, wird der Atmos-Anteil fallen gelassen und statt dessen ein künstliches Höhensignal erzeugt.

Ein Atmos kannst Du also am Verstärker niemals 'erzeugen' Du kannst es nur zuspielen und entsprechend ausgeben lassen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2021, 12:12 bearbeitet]
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Jan 2021, 22:09
Ich weiß nicht warum, aber ich finde weder bei Meridian noch bei Dark eine Tonspur mit Atmos . Verdammt was mache ich falsch.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2021, 22:12
Zeigt er Dir denn die Atmos-Spur in der Auswahl an? Ggf. unterstützt die App (in deinem Sony-TV nehme ich an...) das Atmos nicht.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2021, 22:21
Da der TV kein Atmos kann, haben Sie es in der App nicht aktiviert.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Jan 2021, 22:24
Ich habe jetzt mal am PC versucht Atmos über die Netflix App auszuwählen.
Ich kann nur Englisch Original oder Englisch 5.1 auswählen.
Ich habe schon Filme mit Atmos ausgewählt.
winne2
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2021, 02:39
ich weiß jetzt immer noch nicht sicher, ob du überhaupt ein 5.1.2 System konfiguriert hast. Ich kenne zwar das GUI vom Onkyo nicht, aber vielleicht stellst du mal ein paar Photos vom Setup ein, das sieht man dann. Solltest du ein 7.1 konfiguriert haben, wird dir auch kein Atmos angeboten....
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 26. Jan 2021, 09:56
Und das "große" 4K Abo ist natürlich auch Pflicht...
GaborDenes
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jan 2021, 12:57

pegasusmc (Beitrag #27) schrieb:
Da der TV kein Atmos kann, haben Sie es in der App nicht aktiviert.

Wie bereits geschrieben: die vollständige Wiedergabekette muß Atmos unterstützen, sonst wird das nichts.
Also mit der Netflix oder einer anderen App auf dem TV gibt es kein Atmos, wenn der TV das nicht kann, da spielt es keine Rolle,ob der AVR richtig konfiguriert ist, oder nicht.
Beim PC kann das nur funktionieren, wenn er NICHT am TV-Gerät angeschlossen wird, sondern am AVR.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Jan 2021, 21:24
Ich hatte ja Eingangs geschrieben welchen Fernseher ich habe, Sony KD-65XD9305.
Ich habe die Einstellungen schon mehrfach kontrolliert, konfiguriert ist 5.1.2.
Ich habe mal bei Netflix geschaut, welche Geräte Atmos fähig sind. Mein Fernseher ist wohl nicht dabei.
Ich habe aber gedacht, dass der Onkyo 696, das Signal so bearbeitet, dass Atmos hinten rauskommt.
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2021, 21:33
Nochmal: Atmos kann man nicht erzeugen, das ist ein eigenes Tonformat.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2021, 21:54
Ich würde sagen (und sorry falsch das etwas blöd rüber kommt):

Da hat irgendein Verkäufer wirklich tolle Arbeit geleistet!



Nix für ungut, aber du kannst nur ATMOS hören,
wenn du einen BD-Player in dein Setup einbindest der die ATMOS Tonspur von BDs wiedergeben kann,
du einen neuen TV kaufst der ATMOS aus den Apps ausgeben kann
oder du einen Streamer kaufst der ATMOS ausgeben kann.

Aber so, jetzt, mit dem derzeitigen Equipment, geht das einfach nicht.
Punkt.

Und da gibt es meines Wissens nach auch noch keine Technik das zu simulieren.
Wenn da kein ATMOS in den AVR rein geht, dann gibt er auch nichts an die ATMOS Boxen weiter.
Fertig.
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2021, 21:59
Man kann die Höhenlautsprecher anderweitig mit einem Signal versorgen, dazu nutzt man den Upmixer DSU (oder Mitbewerber Neural:x), der rechnet die Anteile 'hoch' die nach oben gehören. Das ist praktisch ein künstlich erzeugtes Atmos.

Aber das hatte ich weiter oben in meinem Posting auch schon mal ein wenig erklärt, anscheinend ist das nicht verstanden worden.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jan 2021, 22:00 bearbeitet]
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 26. Jan 2021, 22:09
IMG_3580IMG_3579IMG_3581IMG_3582IMG_3584IMG_3582

Das ist meine Konfiguration.
GaborDenes
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jan 2021, 22:46
Ich gebe auf
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Jan 2021, 22:50
Ja ich habe es doch jetzt kapiert, dass ich mir erst einen anderen Fernseher zulegen muss.
Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern, der Fernseher ist noch in einem Top zustand.
Es geht auch ohne Atmos.
pegasusmc
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2021, 23:33
Das macht dein PC wenn Er direkt am AVR hängt.
Oder ein Amazon Fire TV Cube│oder andere .
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Jan 2021, 21:31
Könnte ich über so einen Stick Atmos abspielen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2021, 21:39
Was ist "so ein Stick" ?

So ein FireTV Stick? Oder ChromeCast?
Nein. Die geben ja auch über HDMI an deinen TV aus.
Und dein TV kann nach wie vor kein ATMOS decodieren...



Edit: Teilweise Unsinn.
Du kannst den ja an deinen AVR anschließen.
Wenn der Stick ATMOS ausgeben kann, dann kannst du damit ATMOS hören, ja.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 27. Jan 2021, 21:40 bearbeitet]
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 27. Jan 2021, 21:42
Ok Danke, dann haben wir das auch geklärt. Vielleicht gibt es noch ein Update für meinen Fernseher, damit ich dann Atmos abspielen kann
winne2
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2021, 21:49
der Stick kann Atmos nur bei Prime, wenn ich nicht irre
pegasusmc
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2021, 21:53
Richtig, deshalb habe ich auch Cube geschrieben.
winne2
Inventar
#45 erstellt: 27. Jan 2021, 22:05
du ja....
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 27. Jan 2021, 22:08
Also kaufe ich mir jetzt einen FireTV Stick und schließe ihn dann an meine Anlage an. Dann sollte es klappen.
pegasusmc
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2021, 23:23
Nein, einen Amazon Fire TV Cube

https://www.amazon.d...player/dp/B083VVZ8VX
fplgoe
Inventar
#48 erstellt: 28. Jan 2021, 00:15
Jetzt mach Dich nicht unglücklich in investiere eine solche Summe, für den mikroskopisch kleinen Anteil an Atmos-Filmen. Zumindest, wenn Du die Filme in deutsch schauen willst, da gibt es wirklich fast nichts. Und wenn Du dann mal einen Film hättest, dann ist er mit etwas Pech auch noch so lausig abgemischt, dass Du von der oberen Ebene nichts hörst.

Ein modernes Heimkino lebt da wirklich mehr von den Upmixern, ggf. Filmen auf Blu-ray. Aber im VoD ist der Atmos-Anteil immer noch mehr als lausig.
winne2
Inventar
#49 erstellt: 28. Jan 2021, 15:25

fplgoe (Beitrag #48) schrieb:

Ein modernes Heimkino lebt da wirklich mehr von den Upmixern,


naja, der Übergang von Dark St. 1 Atmos auf die 2. ohne ist schon ziemlich heftig, da sind Upmixer nur ganz schwacher Behelf, von AppleTV+ ganz zu schweigen...
fplgoe
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2021, 15:41
Ich kann es nur für mein Setup sagen, da sind die Upmixer bei vielen Filmen ein Riesen Gewinn. Und da gibt es zwar feine Unterschiede zwischen AI, Neural:x und dem DSU, aber bei einem sauberen Quellsignal in 5.1 rechnet der Yammi sehr gut 'hoch' (im doppelten Sinne).

Die nativen Filme sind hingegen -mit wenigen Ausnahmen- eher enttäuschend. Inzwischen hat sich wohl auch bei den Toningenieuren herumgesprochen, dass man die obere Ebene nutzen kann, es wird langsam besser.

Aber gerade so ein Katastrophenfilm (auch wiederum im doppelten Sinne) wie 'San Andreas' hat nativ nichts zu bieten und egal ob DSU oder AI, beide holen da deutliche Höheneffekte heraus. Gerade wenn ich an solche Szenen wie anfänglich mit dem Hubschrauber bei der Rettungsaktion denke.
Teufel40
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 28. Jan 2021, 21:32
Also heißt es abwarten und viel Tee trinken Hoffentlich wird es nicht so wie bei den 3 D Filmen, dass Atmos sich tot läuft bevor es überhaupt angefangen hat.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R494 (bzw. TX-SR444) ausreichend für Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set (& 2x Reflekt Atmos)
Nemeswiss am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  11 Beiträge
Dolby Atmos und THX
sebo82 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Dolby Atmos Playstation4 Netflix
osbln am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge
TX-NR747 Dolby Atmos 7.1.4
B4byf4ce am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
Dolby Atmos zeigt er nicht an
Ramboliene am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  26 Beiträge
Ultima 5.1 Surround Set mit Onkyo TX-NR 686, fragwürdige Einmessergebnisse
desilent am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  18 Beiträge
dolby atmos an Onkyo TX-NR 809
Feighardt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen