Dolby Atmos und THX

+A -A
Autor
Beitrag
sebo82
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2023, 10:21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Onkyo Receiver der Dolby Atmos kann und THX Zertifiziert ist.

Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee? Gerne auch ältere Geräte, da ich nicht davon abgeneigt bin auch gebraucht zu kaufen.


vielen Dank

Sebo
01basti01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2023, 10:45
Der Onkyo TX-RZ50 hat meines Wissens nach beides:
https://eu.onkyo.com...ver/tx-rz50/p/249353

Momentan ist er zwar nicht verfügbar aber vllt bekommst du den gebraucht oder wartest noch etwas.
THX hörte sich für mich bei Fimen echt gut an. Hatte allerdings nur ein 5.1 System. VG
sebo82
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2023, 10:59
Danke für die Antwort.

Okay, ich schau mal nach,

5.1 bzw 5.1.2 würde mir reichen.
Reudnitzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2023, 11:07
Ich habe den Onkyo TX-RZ820, der kann auch beides.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2023, 14:08
Ich war eigentlich der Meinung, dass ohnehin alle Onkyos (ab der oberen Mittelklasse aufwärts) mit THX kommen. Onkyo ist ja einer der letzten Hersteller, der immer noch mit diesem eigentlich recht sinnlosen Label wirbt.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2023, 14:10
an der THX Zertifizierung würde ich mich nicht orientieren. Die ist kein Qualitätssiegel... jeder der dafür bezahlt bekommt das Logo auf sein Gerät.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2023, 14:19
Ja, siehe als aussagekräftiges Beispiel Logitech-Plastik-Brüllwürfel...

Deshalb sage ich ja, 'sinnlos'...
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 14:37
Ja an das Logitech Set habe ich auch gedacht

du würdest aber nicht glauben wieviele leute extra wegen diesem Logo diese Würfel gekauft haben. Marketingtechnisch ein Geniestreich
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2023, 14:59
Und -aus aktuellem Anlass- wie viele Kunden deshalb Onkyo hinterherlaufen...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2023, 15:34
Es gibt verschiedene THX-Zertifizierungen mit sehr verschiedenen Anforderungen, u.A. auch eine für PC-Brüllwürfel.
Die THX-Anforderungen für PC-Brüllwürfel sind völlig andere als für z.B. einen AVR oder THX Lautsprecher.

THX ist immer eine Kette, bestehend aus mindestens AVR und Lautsprecher.
Will man THX umsetzen, dann muß nicht nur der AVR ein THX-Siegel haben, sondern man muß zwingend auch THX-Lautsprecher verwenden und diese auch nach THX-Vorschrift aufstellen und auch das THX-Programm im AVR aktivieren.

Von THX halte ich nicht viel, denn viele Techniken sind seit Dolby Digital Unsinn und führen in die falsche Richtung.

- Re-Equalization:
Das geht davon aus, das auf der Konserve der fürs Kino abgemischte Ton drauf ist und soll den an die akustische Umgebung zu Hause anpassen.
In der Praxis ist das so gut wie nie der Fall und der Ton wird fürs Heimkino anders abgemischt.
Ergo ist diese Funktion überflüssig bis schädlich.
- Timbre Matching:
Soll den Klang der Surrounds an den der Fronts anpassen.
Nur: Woher weiß diese Schaltung, wie die Fronts und Surrounds klingen und welchen Einfluß der Raum hat?
Eine Einmessung findet ja nicht statt.
Diese Funktion kann nur durch ein Einmeßsystem wie Dirac, Audyssey, YPAO, etc. gemacht werden.
Denn ein Einmeßsystem misst das tatsächlich.
Daher ist Timbre Matching schlicht Unsinn.
- Decorrelation und Dipollautsprecher im Surroundbereich
Das stammt noch aus der Analogzeit.
Bei Dolby Pro Logic gab es nur 1 Surroundkanal, der über 2 oder 4 Lautsprecher wiedergegeben wird.
Das Ziel ist es, das man die Lautsprecher nicht orten kann und man von hinten eine Klangwolke bekommt.
Bei Dolby Pro Logic sehr sinnvoll, bei Dolby Digital kontraproduktiv, da Dolby Digital und die anderen digitalen Surroundformate hinten mindestens 2 Kanäle haben und es da auch Schallereignisse geben kann, die man orten können soll. Beispielsweise ein Auto, das von vorne rechts nach hinten links durchs Bild fährt. Da muß der Ton auch von vorne rechts nach hinten links wandern. Bei Decorrelation und Dipolen wandert er von vorne rechts in eine undefinierbare Wolke hinten.
Also ist beides bei Digital Surround kontraproduktiv.
- Bass Peak Management:
Das soll eine Überlastung des Subwoofers vermeiden. Es ist eine Art Limitier im Baßbereich.
Aber woher kennt diese Schaltung denn die Leistungsfähigkeit des Subwoofers?
Die kann man ja nicht eingeben, ergo kann diese Schaltung nur raten und im Zweifelsfalle limitiert sie sehr potente Subwoofer nur unnötig.
- Loudspeaker Position Time Synchronisation
Nichts anderes als die Entfernungseinstellung.
Kann heutzutage jeder AVR mit Einmeßsystem, daher braucht es diese Funktion bei THX nicht.

Insgesamt ist THX ein Relikt aus der Analog-Surroundzeit, das von Voraussetzungen ausgeht, die seit Dolby Digital so nicht mehr gelten.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2023, 15:57
Zusammengefasst eben 'sinnlos'.

THX war mal eine gute Idee als Qualitätssiegel für Kinos, schon zwecks Nebengeräuschdämpfung, Klimatisierung, Sitzplatz-Qualität etc. Als der gute Tomlinson Holman aber geldgeil wurde und gegen einen entsprechenden Obolus das Logo auf jeder popeligen DVD zu sehen war, ist die Erfurcht vor diesem Logo schnell in den Ramschbereich abgerutscht, das Werbezugpferd ins Stolpern geraten und selbst Kinos haben sich die sehr teure jährliche Zertifizierung eingespart.

Im Heimbereich war das schon immer ein ähnlicher Tinnef, wie gegenwärtig das IMAX.

Aber wer es will, soll das THX eben (mit dem Kaufpreis) mitbezahlen, egal was es nun bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
TX-NR747 Dolby Atmos 7.1.4
B4byf4ce am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Onkyo HT-R693 PS4 Pro Dolby Atmos
PommesSchranke am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo 838 Dolby Atmos 5.1.4 Anschluss ?
Giwimmgu am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Dolby Atmos zeigt er nicht an
Ramboliene am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  26 Beiträge
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo AV Receiver Dolby Atmos Frage
RobMaster95 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen