ONKYO TX676E an Ps4Pro Tonverlust durch ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
B2408
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:19
Guten Abend. Ich bin recht neu hier und bin überfordert. Ich habe letztes Jahr angefangen mein Set up von FHD auf UHD umzurüsten. Ich muss dazu sagen das ich eher auf Mittelklasse Geräte setze und nicht die Highendklasse.

Ich habe mir also im Dezember einen Samsung Qled 65" 4k tv gekauft. Bezeichnung GQ 65 Q FNGTXZG. Im Februar letzten Jahres den Onkyo TX NR676E 165 4k Receiver, ein paar Teufel Ultima 40 Standlautsprecher sowie das Teufel Consono 35 mk3 5.1 Heimkino System.

Die Geräte die noch dazu kommen sind eine Xbox one X und eine Ps4 Pro sowie eine Nintendo Switch.

Mein Heimkino ist wie folgt aufgebaut.

4 Lautsorecher hinter mir, 3 vorne, 1 Subwoofer. Keine Atmos Lautsprecher.

So nun zum Aufbau der Verbindungen. (Die Verbindungen der Lautsprecher zum Receiver lass ich jetzt mal außen vor denn die sind alle korrekt).

Ich habe in meine TV ein hdmi Kabel hdcp2.2 welches aus dem HDMI 1 Port in den Main Port meines receveirs geht. Die Geräte also Xbox, ps4 und Switch sind auf die einzelnen Ports des Receveirs angepasst. Da alle hdcp2.2 unterstützen. Ich habe die entsprechenden Ports auch umbenannt z.b. in Xbox oder auch Ps4 usw.

Meine Grundlegende frage bezüglich dieses ARC's ist, das ich gehört habe es findet ein Datenverlust beim Ton statt. Also das keine HD Tonsignale durchgeschleift werden bezüglich des ARC's. Stimmt das?

Wenn ich beide Geräte anschließe sowohl Xbox als auch Ps4pro, habe ich die perfekten Bildeinstellungen und eben auch Ton. Aber nach mehrmaligem Lesen bezüglich der ARC Rückkopplung bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die optimale Tonqualität erreicht habe. Ich benutze ausschließlich Hdcp2.2 fähige HDMI Kabel.

Sollte ich die Geräte lieber direkt per HDMI an den Tv anschließen oder nur den Tv an den Main im Receiver und dann die Geräte auf die einzelnen Ports am Receiver für den besten Ton?

Mich verwirrt die Sache total. Gilt dieses ARC dann nur für den Tv oder alle Geräte die über den TV/Receveir geschleust werden?

Wäre dankbar wenn mir jemand eine Antwort geben kann. Bin ein wenig überfordert und entschuldige mich schon mal im voraus dafür, wenn es hier schon mal so einen Beitrag gegeben haben sollte.

Grüße

Brian
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 07:46
Du hast alles korrekt angeschlossen.

Der sog. ARC (Audio Return Channel) betrifft nur die Rückleitung vom TV zum Verstärker.

Deine Zuspieler, welche am Onkyo angeschlossen sind liefern ja vollständigen (HD)Ton, das betrifft ohnehin nur die Leitung z.B. XBox-Onkyo. Weiter geht der (HD)Ton nicht und muss er ja auch nicht.

Das ARC sorgt nur dafür, dass Dein TV auch rückwärts (also entgegen der eigentlichen Datenrichtung vom Onkyo zum TV) auch den TV-Ton, oder das Audio irgendelcher Apps, welche Du auf dem TV nutzt, an den Onkyo zurück geben kann. Hier reicht die Datenrate nicht für (unkomprimierten) HD-Ton aus, das macht aber nichts, denn Netflix und Amazon nutzen nur Dolby Digital Plus, welches auch über den ARC-Kanal übertragen werden kann, selbst inklusive Atmos-Anteilen, falls das vom TV und den Apps unterstützt wird.

Lediglich für Dolby TrueHD und DTS HD_Master bzw. mehrkanaliges PCM (also mehr als 2.0 um genau zu sein) reicht dieser Weg nicht aus. Aber wie gesagt, das wird ohnehin nicht genutzt, solange Du nicht z.B. per TV-Mediaplayer auf Deinem Netzwerk Dateien mit entsprechendem HD-Ton abspielst.

Und für die Zukunft etabliert sich gerade eARC, welches dann auch HD-Ton transportieren kann, muss allerdings von Verstärker und TV unterstützt werden und ist momentan einfach -mangels Bedarf- völlig uninteressant, weil das alte ARC für eigentlich alle Anwendungen ausreicht.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mrz 2019, 07:47 bearbeitet]
B2408
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:47
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückantwort. Eigentlich habe ich es mir schon so gedacht wie Sie es oben erklärten weil ich vielleicht nicht der größte Fachmann bin aber doch etwas an Ahnung habe. Aber wie es nun mal ist, liest man und liest man und dann ist man sich irgendwann mal unsicher ob man alles korrekt angeschlossen hat. Bei Früheren AV-Receivern war das alles kein Problem, bei den Neueren insbesondere dem Onkyo ist das alles irgendwie ein wenig unübersichtlicher geworden, da er die Tonformate nicht mehr direkt anzeigt (oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie er es tun kann) sondern nur die Verteilung der Zugänge z.b. 3.2.1 und eben DTS Neural X.
X
B2408
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:48
Vielen herzlichsten Dank für Ihre Hilfe

Grüße

Brian
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:57
Die Tonformate wird er auch noch anzeigen, zumidest auf Knopfdruck... Info-Taste oder so ähnlich. Meine Onkyo-Zeit ist schon etwas länger her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR578 - Tonverlust beim Umschalten
Hunterkoile am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Durchschleifen Video PS4pro mit TX-NR828 ?
FixUndFoxi am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Onkyo an Panasonic - arc
fescue am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo ARC -> Sony X8507C
Dormelchen am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo 508 ARC
dave425 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Onkyo 709 RIHD und ARC
Chefwikinger am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR676E vs PS4pro vs Hisense VS HDR
evert am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  24 Beiträge
Onkyo tnr-636 und ARC
thecrazykaktus am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Onkyo tx-SR705 ARC tauglich
Rossi02 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen