TX-SR607 verliert seine Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
renebln
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 11:17
Hallo in die Runde,

Mein Onkyo TX-SR607 verliert alle seine Einstellungen, wenn er über Nacht Stromlos gemacht wird (also nicht im Standby betrieben wird). Erstmals ist das Problem nach einem längeren Urlaub aufgetreten. Dann wurden die Abstände immer geringer. Leiter haben mir Beiträge wie Goldcap tauschen etc. nicht wirklich weiter helfen können. Für den TX-SR607 kann ich im Service Manual kein Goldcap finden. Finde nur Elkos die an +3,3V hängen z.B. Seite 9 C702. Ist es vielleicht möglich, das in diesem Gerät kein Goldcap verbaut ist ?

Über entsprechende Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ansonsten ist schluss mit Onkyo.
Danke und Gruß
Rene
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 13:07
Dass Du keinen Goldcap findest liegt daran, das so etwas schon lange in nicht flüchtigem Speicher abgelegt wird. Schon mein Onkyo TX-SV545 aus Baujahr Mitte der neunziger Jahre hat sogar seinen Speicher noch behalten, nachdem ich ihn 10 Jahre nach der Einlagerung letzten Sommer wieder aus dem Keller geholt habe.

Hast Du mal einen Werksreset probiert? Nicht dass sich da die Firmware einfach irgendwie festgefressen hat.
renebln
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 13:33
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Tja selbst jedes Ostgerät kann man nach 100 Jahre wieder einschalten und alle Einstellungen sind immer noch vorhanden!
Werksreset hab ich schon mehrmals probiert. Dann alles neu eingestellt und die Einstellungen mit Tastenkombinationd: Setup gedrückt halten + Enter und nochmal Enter drücken zusätzlich gespeichert. (ne undokumentierte Funktion)
Einstellungen sind aber nächsten Tag trotzdem wieder weg. Kann Sie nur mit Tastenkombination: Setup gedrückt halten + Return und nochmal Return, wieder herstellen. Das nervt aber langsam.
Dacht man kann vielleicht ne ganze reihe von Elkos erneuern, die in Summe quasi das gleiche machen wie so ein Goldcap.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 13:41

renebln (Beitrag #3) schrieb:
...Tja selbst jedes Ostgerät kann man nach 100 Jahre wieder einschalten und alle Einstellungen sind immer noch vorhanden!...
Ich wollte damit nur sagen, dass man daran sieht, dass der Speicher nicht mehr über Kondensatorenenergie gespeist wird, das ist nach so langer Zeit nicht möglich, deshalb muss das also per E-Prom gespeichert sein.

Welche Einstellungen verschwinden denn? Ist er am nächsten Tag quasi wieder auf Auslieferungs-Grundeinstellungen (Einmessung, Pegel etc. gelöscht), vergisst er nur die Senderspeicher oder lediglich die letzten manuellen Einstellungen (Klangregelung, Quelle, DSP)?


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2019, 13:42 bearbeitet]
renebln
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 13:54
Es ist alles weg, so wie nach Werksreset.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2019, 16:30
Ich bin jetzt kein EDV'ler, aber das hört sich an, als wenn der entsprechende Speicher sich nicht mehr festschreiben lässt. Daten kommen rein und dann wird dem Speicher gesagt, er soll diese Daten permanent ablegen, das klappt nicht mehr. Und wenn es ein Werksreset nicht gebracht hat, wird es wirklich ein Hardwaredefekt sein.
renebln
Neuling
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 16:44
Ja sowas in der Art könnte ich mir auch vorstellen.
Also wird es wohl Zeit sich vom TX-SR607 . zu verabschieden.
Danke für deine Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 speichert Einstellungen nicht
Cyverboy2 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Sr607 Speicher einstellungen nicht mehr ;(
warlord84 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
Unterschied TX-SR607 TX-NR807
peasen am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen