Subwoofer gibt kein Ton bei HDMI aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Musicstar
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 17:18
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin relativ frisch im Hifi Segment und hab mal eine recht doofe Frage.

Ich habe ein AV Reciever von Onkyo, den TX NR609 und von Bose das Acoustimass Serie 5 mit einem passiven Sub.
Den Sub habe ich über einen zweiten Verstärker laufen.
Wenn ich als Eingangssignal über Cinch Musik laufen lasse, spielt der Subwoofer auch mit.
Wenn ich aber ein Eingangssignal zb. Vom TV über HDMI bekomme, dann spielen nur die Lautsprecher und der Sub bleibt leise.
Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank euch.


[Beitrag von Musicstar am 16. Apr 2019, 17:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 18:45

Musicstar (Beitrag #1) schrieb:
...

Wie hast Du den Sub-Verstärker denn angeschlossen? Nicht korrekt per Subwooferausgang, oder? Wenn ja, auch eingemessen?
Musicstar
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 19:01
Ich habe vom AVR ein OUT Signal über Cinch in den Sub Verstärker geführt. Und über das OUT Signal vom SUB Verstärker bin ich dann auf den Subwoofer am AVR gegangen. Über Cinch Signal funktioniert auch alles. Nur nicht wenn ich über HDMI zB. Fern schauen möchte.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 19:08
Servus.

Welcher Sub Verstärker ist das? Marke und Typ.


Ich habe vom AVR ein OUT Signal über Cinch in den Sub Verstärker geführt.

OK. Das versteh ich.


Und über das OUT Signal vom SUB Verstärker bin ich dann auf den Subwoofer am AVR gegangen.

Das kapier ich nicht.

Und warum schließt du das Bose System nicht so an, wie es normalerweise gehört?
Alles andere ist doch Pfusch und von Bose so auch nicht gewollt.

Gruß
Georg
Musicstar
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 19:19
Das ist ein etwa älterer von AKAI Modell AA49.

Stimmt hast vollkommen recht. Zurück in SUB OUT brauche ich nicht.
Wollte ein AVR der HDMI Eingänge hat und worüber auch 5.1 klappt. Leider habe ich mich vorab nicht 100% schlau gemacht und muss nun versuchen irgendwie den passiven Subwoofer einzubinden. Klappt ja auch solange das Eingangssignal in den AVR (Musik etc.) Über Cinch kommt. Kommt es über das HDMI Kabel, funktioniert das leider nicht mit dem Verstärker und Subwoofer. :/


[Beitrag von Musicstar am 16. Apr 2019, 19:20 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 19:28

Wollte ein AVR der HDMI Eingänge hat und worüber auch 5.1 klappt.

Das klappt ja auch.

Du musst den Subwoofer am AVR auf NONE stellen. Damit bekommen die Front Lautsprecher samt dem Bose Sub das volle Signal, also auch den Bassanteil.
Von den Lautsprecher-Frontausgängen des AVR gehst Du zuerst in den Bose "Sub". Von dem aus dann weiter zu den Satelliten.

Die Rears (welche Lautsprecher hast du da? Hoffentlich nicht auch die Bose Cubes.) werden ganz normal am AVR angeschlossen.

Den Akai benötigst du nicht.

Gruß
Georg
Musicstar
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 20:27
Danke,

habe ich ausprobiert. Klappt auch soweit. Allerdings hat der Subwoofer darüber kaum Kraft. Also der Bass ist sehr wenig.
Gibt es dafür noch Einstellungen?
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 20:54
Link zur BDA

Auf Seite DE 48: Equalizer Settings
Bei den Frequenzen 63 Hz und 250 Hz rumspielen.

Gruß
Georg
Musicstar
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2019, 07:43
Guten Morgen.

Suuuuuuuper.
Extrem gut, dass du mir so geholfen hast.

Klappt alles super, bin begeistert.

Vielen dank und schöne sonnige Tage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton über hdmi
dartschlumpf_ am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR308EB gibt kein Bild/Ton über HDMI aus
Jo1993 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 508 kein HDMI Ton?
MoA2k7 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
ohne DoubleBass kein Ton aus SW
oroktul am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI bei SR605
saswei76 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
HDMI kein Ton am PC
Boxenhalter am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
818 Problem - kein Ton
Dahlkowski am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
TX-RZ730: Kein Ton aus Center
sr4003 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  25 Beiträge
onkyotx-sr705 kein ton am subwoofer
arrey am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über Zone1 bei Internetradio
USBRecording am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.403 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedJulian3000
  • Gesamtzahl an Themen1.535.499
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.216.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen