TX-RZ730: Kein Ton aus Center

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 22:27
Ich habe 4 Lautsprecher in den Ecken + 1 Center Lautsprecher unter dem TV.

Was stelle ich da für ein Lautsprecher-Setup ein? Bei 4.1 und Subwoofer aus höre ich nichts aus dem Center-Lautsprecher.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 22:34
Das .1 bedeutet immer subwoofer. Du musst bei deinem Setup 5.0 betreiben.
foxmulder1970
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 23:04
Im Stereo Betrieb kommt auch nichts aus dem Center...
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 23:29
Danke, ich habe kein 5.0, sondern 5.1 als Option. Jetzt höre ich was aus dem Center. Im Setup ist Subwoofer deaktiviert, also sollte das ja 5.0 sein. Also dieser Lautsprecher war korrekt angeschlossen.

Welche Einstellung könnt ihr mir beim Onkyo TX-RZ730 als Standard-Klang für TV empfehlen. Hier stellt keiner den Ton von Film zu FIlm oder Sender zu Sender um.

Hier sind die Klangeinstellmöglichkeiten gelistet.
https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf

Ich habe gerade bei Arte was geschaut, fast völlig egal, was man einstellt, klingt nur anders, aber nicht besser mit aha-Effekt. Die Szene war aber langweilig.


Jetzt muss ich noch herausfinden warum ich in den Zonen nichts höre, wobei ich mich aber bei meiner Verkabelung, die über Räume geht nicht sicher bin.

Spricht was dagegen eine Batterie zu nehmen um zu schauen, welches Kabel welcher Lautsprecher ist. Die Kabel sind zwar beschriftet, aber ich höre nichts. Wenn ich kein "Klick" beim Kurzschluss mit der Batterie höre, brauche ich nicht beim Verstärker zu suchen.


[Beitrag von sr4003 am 22. Feb 2019, 23:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 00:03
Warum hast Du den Onkyo nicht einfach einmessen lassen, oder musst Du beim AccuEQ das Lautsprecherlayout selber vorgeben?

Normaler Weise erkennt er die angeschlossene Konfiguration (also Dein 5.1) doch über die Einmessung...

Du solltest Dein Setup erst mal korrekt einstellen, Stichwort 'Übergangsfrequenzen'. Dann klingt es vielleicht auch nicht mehr ganz so langweilig.

Um Stereo aufzuarbeiten, tut es eigentlich ganz gut z.B. das DolbyPrologic_movie. Für Musik (-Videos etc.) eher die ..._music.
sr4003
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 01:34

Warum hast Du den Onkyo nicht einfach einmessen lassen, oder musst Du beim AccuEQ das Lautsprecherlayout selber vorgeben?


Keine Ahnung? Ich habe beim 1. Setup die Einmessung übersprungen und zuerst mal die Lautsprecher Schritt für Schritt angeschlossen, sind ja für 9 Lautsprecher Kabel vorhanden, die (fast) logisch beschriftet sind. Ich erkenne einen Teil über das Kabel, etc. Also die 5 Lautsprecher habe ich richtig angeschlossen und da ging ich im Menü einfach auf einmessen.


Du solltest Dein Setup erst mal korrekt einstellen, Stichwort 'Übergangsfrequenzen'. Dann klingt es vielleicht auch nicht mehr ganz so langweilig.


Ich habe 2 alte große Canton Standboxen, 2 Regallautsprecher für Surround, kein namhafter Hersteller und ich glaube der Center ist auch von Canton, jedenfalls älter.

Bei den Übergangsfrequenzen habe ich gar nichts gemacht, sollte das nicht beim Einmessen automatisch eingestellt werden?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2019, 06:59
Also hast Du jetzt aber eingemessen? Auch wenn das AccuEQ nicht das fähigste System ist, ganz ohne Einmessung zu arbeiten ist aber wirklich sehr unsinnig. Die beste Erfindung seit dem Transistor ist in der Hifi-Technik nun mal die automatische Anpassung an die akustischen Umstände und das Equipment. Verstärker bauen war noch nie eine besonders hohe Anforderung, aber Raumakustik und eben das Austricksen der selben ist schon eher eine hohe Kunst.

Bei der Einmessung wird der Frequenzgang zwar ermittelt, aber trotzdem werden sie Lautsprecher oft als Vollbereichslautsprecher eingestellt. Auch wenn Du für Deine Lautsprecher keine exakten technischen Daten hast, kann man da sinnvolle Werte eintragen, bei großen Standlautsprechern je nach Klasse zwischen 40 und 60Hz, bei Regallautsprechern zwischen 50 und 80 Hz.

Alles ist sinnvoller, als die Lautsprecher mit dem vollen Frequenzband zu bombardieren, welches sie zwar elektrisch verbrauchen und damit den Verstärker belasten, aber nicht umsetzen können. Ich kann Deine Lautsprecher noch weniger einschätzen, aber wenn Du bei Standlautsprechern erst mal vielleicht 50 oder 60Hz, bei den Regallautsprechern 80Hz einträgst, machst Du nicht viel falsch.

Alles unterhalb dieser Frequenzen geht dann nicht mehr an diese Lautsprecher, sondern wird auf den Subwoofer umgeleitet, der das deutlich besser umsetzen kann. Und da das menschliche Hörvermögen Frequenzen bis ca. 80Hz in der Richtung nicht orten kann, ist das also für den Raumklang auch gleichgültig, ob ein solcher Ton nun aus dem Lautsprecher direkt, oder aus dem Subwoofer wiedergegeben wird.

Und am Tiefpass des Subwoofers (heißt im Verstärker meist LPF des LFE oder ähnliches) nichts ändern, der muss auf höchster Einstellung (meist 120Hz oder höher) stehen bleiben. Wenn Du die Übergangsfrequenzen der Lautsprecher im AV-Receiver geändert hast musst Du nicht neu einmessen.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 20:05
Mir ging es erstmals darum die Kabel richtig anzuschließen und irgendeinen Ton aus diesen zu hören. Danach habe ich eingemessen. Subwoofer habe keinen! Also warum sollte ich da irgendeine Frequenz eintragen? Macht das nicht die Frequenzweiche in der Box?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2019, 23:06
Sorry, hatte was von 5.1 gelesen, vergiss es...

PS: Nein, mit der Frequenzweiche im Lautsprecher hat das gar nichts zu tun, aber da Du ohne Subwoofer arbeitest, ist das alles sowieso hinfällig.
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2019, 23:36
Ich denke da ist der Onkyo etwas schwierig zu verstehen, 5.0 gibt es nicht, also muss man 5.1 wählen und kann dann den Subwoofer deaktivieren,


aber da Du ohne Subwoofer arbeitest, ist das alles sowieso hinfällig.


Darum hatte ich das alles nicht verstanden. Ich kämpfe jetzt noch im Thread nebenan mit Zone 2. Irgendwelche Ideen? Ich schließe eher aus, dass ich einen Kurzschluss mit den Kabeln erzeuge.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2019, 23:42
Wieso sollte es kein 5.0 geben? Wie gesagt, einmessen lassen, dann erkennt er schon, was angeschlossen ist. Vorausgesetzt, man hat die jeweiligen Lautsprecher an die zugehörigen Buchsen angeklemmt.
sr4003
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2019, 02:16
Man kann kein 5.0 auswählen, aber den Subwoofer bei 5.1 deaktivieren. Das ist ja 5.0.

Mir ist nur nicht klar, wo ich die hinteren Surround-Boxen anschließe, denn ich möchte ja auch Zone 3 verwenden. Ich sehe da nicht viel andere Möglichkeiten als den bei Surround neben Center vorne anzuschließen.

Bild hinten gibt es hier:
https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf

Wenn das geklärt ist, dann mache ich ein Werksreset.
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2019, 02:33

sr4003 (Beitrag #12) schrieb:
Mir ist nur nicht klar, wo ich die hinteren Surround-Boxen anschließe, denn ich möchte ja auch Zone 3 verwenden. Ich sehe da nicht viel andere Möglichkeiten als den bei Surround neben Center vorne anzuschließen.

Bei 5.0 hast Du keine hinteren Surround-Boxen (=Surround Back) sondern Surround-Boxen. Folgerichtig schließt Du die an Surround an.


[Beitrag von BassTrap am 24. Feb 2019, 02:36 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2019, 03:47
Danke!
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2019, 07:24
Jetzt schreib doch bitte nicht in zwölfunneunzig Themen die gleichen Fragen. Ich habe Dir HIER jetzt schon auf Dein Zonenproblem geantwortet.

Also, normaler Weise mache ich das nicht mehr, weil ich immer sage, die Leute sollen gefälligst selber die Anleitung lesen. Ich habe jetzt trotzdem mal die Anleitung überflogen und muss schon sagen, dass Onkyo da ja wirklich eine beschissene Reihenfolge gewählt hat. Tausend verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, dann Einstellungen und die komplette Alttagsbedienung und erst ganz am Schluss die eigentlich ganz nach vorn gehörende Erstinstallation. Früher waren die Anleitungen eindeutig besser...

Also, für Dich beginnt die Anleitung jetzt erst auf Seite 155 beim Thema 'Initial Setup', Werksreset, Lautsprecher sind hoffentlich korrekt angeschlossen, Front/Center/Surround, Deine aktiven Zonen Auf den Backsurround (=Zone3) und den Zone2-Ausgängen (wovon Du zeitgleich sicher nur eine Zone zusammen mit der Hauptzone verwenden kannst, bei einem 7-kanaligen Verstärker, klar, oder?) angeschlossen. Dann lässt Du die Einmessung laufen und lässt das AccuEQ erkennen, welche Kanäle Du verwendest.


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2019, 07:24 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2019, 11:38

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
(wovon Du zeitgleich sicher nur eine Zone zusammen mit der Hauptzone verwenden kannst, bei einem 7-kanaligen Verstärker, klar, oder?)

Der RZ730 ist ein 9 Kanal Verstärker mit 11.2 Processing. Werksreset ist auch nicht nötig, da man auf das "Initial Setup" jederzeit auch im Einstellungsmenü zugreifen kann. Normalerweise wird auch bei Erstinstallation auch damit begonnen.
Die BDA ist eigentlich bei den 2018er Modellen wieder gut gelungen und verständlich, zumindest für mich.
Und für Lautsprecher am Gerät anschliessen ist normalerweise auch kein Dr.Titel oder andere erforderlich, zumal auch "alles" verständlich beschriftet ist! Außerdem ist das OSD für die weitere Konfiguration super gemacht. Einfacher geht es nicht.
Manchmal frage ich mich, was die Leute die ganzen Jahre in der Schule so gemacht haben
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2019, 12:37
Dann sind die dreistelligen RZxxx also die ehemals kleinen vierstelligen Onkyos mit 9 Kanälen, quasi der Nach-Nach-...-Nachfolger meines geliebten 1008ers... OK, soweit stecke ich da nicht drin.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass beim TE die Einmessung funktioniert, die manuelle Einstellerei scheint für ihn echt problematisch zu sein.
sr4003
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2019, 13:14
Die Einmessung ist sehr fantasiereich. Die Abstände sind total daneben. Das ist mir aber vorerst egal. Mir geht es um Musik in 3 Zonen.
SirHenri-70
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2019, 14:06

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
Dann sind die dreistelligen RZxxx also die ehemals kleinen vierstelligen Onkyos mit 9 Kanälen, quasi der Nach-Nach-...-Nachfolger meines geliebten 1008ers... OK, soweit stecke ich da nicht drin.

Ja stimmt, damals hatten erst die vierstelligen Onkyos 9 Kanäle. Ich hatte die letzten 3 Jahre einen Denon x-4200, da war aber nur max. 9.2 mit externer Endstufe möglich. Onkyo wollte ich damals nicht mehr, na ja wegen den anfangs doch grottigen Einmesssystem. Nun hatte ich letztes Jahr den RZ730 für 599 Euronen gesehen und habe mir das Ding mal ausführlich angesehen. Ja, 9 Kanäle und 11.2 Processing, also 7.1.4 möglich, was ich schon immer umsetzen wollte.Cross-Format-Upmixing auch möglich.(Für mich sehr wichtig.) Hab dann noch gelesen das es ab dieser Serie eine Mehrpunkteinmessung gibt, zwar weiterhin AccuEQ (Advanced),aber mit Korrektur stehender Wellen und eben 3 Punkteinmessung. Hab also Onkyo wieder eine Chance gegeben.Was soll ich sagen, bin bis jetzt Top zufrieden mit das Ding
Wünsche mir aber für die Zukunft wieder ein zweizeiliges Display oder ein größeres mit mehr Informationen
Gut Frank, das war jetzt mal ein kurzer Einblick und Eindruck zum 2018er Onkyo RZ730.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2019, 15:47

sr4003 (Beitrag #18) schrieb:
Die Einmessung ist sehr fantasiereich. Die Abstände sind total daneben. Das ist mir aber vorerst egal. Mir geht es um Musik in 3 Zonen.

Ich kann da zum AccuEQ nicht viel beitragen, aber wenn es partout überhaupt nicht passt, vermute ich mal, dass es bei der Raumakustik oder dem Vorgang des Einmessens irgendwelche Probleme gibt. Abstand Subwoofer außen vor, der ist so gut wie nie identisch mit der räumlichen direkten Strecke. Aber die restlichen Kanäle sollten stimmen.
sr4003
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2019, 16:08
Die Akustik ist sicher verbesserungswürdig, stehen einige Schachteln rum, etc. aber nicht direkt vor den Lautsprechern. Das Einmessen ist mir zur Zeit völlig egal. Ich bin kein Video-Sound-Freak, mir geht es darum in 3 Zonen Musik zu hören und ich habe nur eingemessen, damit ich bei den Zonen weiterkomme. Mit dem Einmessen beschäftige ich mich, wenn alles andere passt. Ich bin dabei 4 Receiver zu installieren / konfigurieren. Jetzt warte ich auf Bananenstecker zum schnelleren Testen. Ich schätze mal Einmessen wird in 1 Woche ein Thema, falls ich die Zonen schaffe. Dann ist der Raum auch wie er normal sein wird.
SirHenri-70
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2019, 16:59

sr4003 (Beitrag #21) schrieb:
Die Akustik ist sicher verbesserungswürdig, stehen einige Schachteln rum, etc. aber nicht direkt vor den Lautsprechern. Mit dem Einmessen beschäftige ich mich, wenn alles andere passt. Ich bin dabei 4 Receiver zu installieren / konfigurieren

Liest man auch nicht alle Tage , aber gut, konfigurieren geht auch erstmal ohne Einmessen. Später dann darauf achten, dass das Messmikro mindestens 40 cm von der Wand weg ist und keine Kissen oder sonstiges im Weg liegen. Die 3 Punktmessung auf jedem Fall nutzen,die Abstände aber nicht zu weit wählen. Viel Spaß beim Konfigurieren und aufräumen
sr4003
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2019, 21:56
Hast du schon mal 4 Receiver-Kartons plus Umkartons in deiner Wohnung aufbewahren müssen?

Zuerst wollte ich den 730 zurücksenden, weil der kein Autoplay von Deezer nach dem Einschalten kann, wie aber billigste Pioneer.

Dann habe ich gemekrt, ich habe heimlich Onkyo geheiratet ohne das mitzubekommen und tue mich schwer zur Konkurrenz zu wechseln, von der ich auch nicht weiß, ob die meine Wünsche viel besser kann. Angeblich hat der Denon einen Button "zuletzt gespieltes Lied" und pausiert das nach dem Start. Es gibt aber auch die Onkyo Music Control App, also nicht Onkyo Controller. Die Onkyo Music Control App ist ziemlich ident mit DTS Play-Fi und die kann wiederum das letzte Lied spielen, dafür aber keinen Artist wählen. Sorry, ich habe das Gefühl, da programmieren lauter Ignoranten, wenn ich mir die Apps so ansehe, zumindest bei Yamaha las ich, dass die auch nicht besser sind und es auch nicht schaffen Künstler alfabetisch darzustellen. So was programmiert man doch alleine in ein paar Tagen.

Also die Spannung bleibt, ob nicht doch irgendwas zurückgeht uns deswegen kann ich die Schachteln jetzt 2 Wochen nicht entsorgen. Wenn das mit Zone 3 nicht zu lösen ist, dann überlege ich mir ein Y-Bananenkabel zu bauen und hänge alles an die Zone 2. Mit 2x 8-Ohm-Boxen sollte das der Verstärker aushalten.

Ich bin mir sowieso noch unsicher, ob der Verstärker überhaupt mit mehreren Zonen gleichzeitig gestartet werden kann. Zum Verständnis. Ich lasse mich im Schlafzimmer durch Musik wecken, im Bad daneben will ich dort die gleiche Musik haben und in der Küche zum Frühstück ebenfalls, das sind also 3 Zonen, die sich automatisiert einschalten sollen.

Weit bin ich noch nicht, aber ich versuche meine Vorstellung mit https://play.google....isch.android.taskerm und https://play.google....gery.repetitouch.pro zu lösen. Was ich mit einem Handy anklicken kann, muss sich doch automatisieren lassen.


[Beitrag von sr4003 am 24. Feb 2019, 21:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2019, 23:00
Viel zu viele Infos. Ich ziehe mich hier mal raus, bis wieder konkrete Fragen auf dem Tisch liegen...
sr4003
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2019, 00:08
Das Thema an sich ist ja geklärt. Ich habe nur auf Zusatzkommentare geantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-Rz730 v. 740
mephisto1111 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
TX-RZ730: Lautstärke stellt sich in Zone 2 auf Null
sr4003 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  8 Beiträge
Onkyo TX-RZ730 Frontlautsprecher über externe Endstufe
b-se am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  10 Beiträge
TX-RZ730 - Dolby Atmos läuft nicht
Matosch am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
TX-RZ730: HDMI ARC mit Zone 2
pointerxr am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  3 Beiträge
Hilfe: TX-RZ730 plötzlich keine ARC Verbindung
m0LN4r am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX 506 mit DBOX2 - Kein Ton aus Center?
Ama2 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-RZ730, TX-RZ830 - Obere Mittelklasse Modelle 2018
Igelfrau am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  184 Beiträge
TX-NR509 kein Ton
HenningNRW am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  21 Beiträge
Neuer TX-NR3030: Kein Ton
Xenofly am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen