AV-Receiver mit freier Kanal/Input-Zuordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 22:59
Hallo,

ich besitze einen Onkyo NR414 (was aber eigentlich gar nicht so wichtig ist, weil das bei allen Onkyos so zu sein scheint).

Was mich unglaublich nervt ist, dass man nicht mehr Eingänge nutzen kann, als es fest benannte Kanäle (in meinem Fall 6) gibt. Was nützen mir denn 6 HDMI-Eingänge, wenn ich 6 HDMI Geräte haben sollte, aber noch zusätzlich ein paar reine Audio-Quellen wie z.B. einen Schallplattenspieler habe, und ich somit zu viel Quellen habe?

Ich weiß, die neueren AV-Receiver haben mittlerweile mehr solcher Kanäle (Streamingbox, TV und CD getrennt, separater Phono-Eingang etc.), aber mich stört diese Beschränkung grundsätzlich.

Deshalb meine Frage: Gibt es AV-Receiver (auch gern außerhalb des Onkyo-Universums), die das nicht so streng handhaben? Wo ich quasi alle mir elektrisch zur Verfügung stehenden Eingänge auf der Rückseite dann auch durchschalten kann?

Vielen Dank und Grüße
Steve


[Beitrag von Fladenbrot am 12. Nov 2019, 23:02 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 07:12
Bsp.sc lx 86?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 08:16
Das wird bei den Herstellern sehr unterschiedlich gehandhabt, bei den aktuelleren Modellen sind ja viele Eingänge inzwischen nur noch rein digital, da erübrigt sich die Zuweisung der HDMI-Ports. Es gibt bei den größeren Modellen zu den HDMI-Eingängen noch weitere analoge Eingänge

Bei meinem Yamaha 3080 z.B. sind neben den 8 HDMI-Eingängen noch 4 weitere analoge AV-Eingänge (Buchsen Composit Video 'gelb', plus Buchsen Audio 'rot/weiß'), plus 4 reine Audio-Eingänge (nur Buchsen 'rot/weiß), zuzüglich einem Phono-Eingang verfügbar.

Diese Vielfalt steigt mit der Geräteklasse an, Dein 414er war ja ein Einstiegsmodell (das kleinste nach dem 313er), da war auch damals die Ausstattung natürlich beschränkt.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2019, 08:17 bearbeitet]
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 17:49

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

Bei meinem Yamaha 3080 z.B. sind neben den 8 HDMI-Eingängen noch 4 weitere analoge AV-Eingänge (Buchsen Composit Video 'gelb', plus Buchsen Audio 'rot/weiß'), plus 4 reine Audio-Eingänge (nur Buchsen 'rot/weiß), zuzüglich einem Phono-Eingang verfügbar.


Mir geht es nicht um die reine Anzahl der physisch vorhandenen HDMI/Cinch/Composite/Component/SPDIF/TOSLINK-Buchsen. Mir geht es um deren Nutzbarkeit.
Beispiel: Receiver hat 5 HDMI-Input-Buchsen, die auch alle belegt sind. Weiterhin möchte ich aber zum Beispiel noch einen Schallplattenspieler anschließen (Cinch), eine ältere Konsole (Composite/Component) und meinen PC per TOSLINK. Die Buchsen hierfür stehen ja physisch bereit. Aber in der Software hat der Receiver dann meist zu wenig auswählbare Kanäle, sagen wir mal in diesem Beispiel 6 Stück (PC, GAME, TV/CD, CBL/SAT, AUX, BD/DVD, oder wie sie auch immer heißen mögen), denen ich ja dann die jeweils abzugreifenden Buchsen zuordnen muss. Jetzt kann ich 5 HDMI Geräte und meinen Schallplattenspieler nutzen, oder nur 3 HDMI-Geräte und der Rest. Aber nie alle...

Das NERVT. Ist es denn so schwer einfach freie Kanäle hinzufügen zu können um wirklich alle zur Verfügung stehenden Eingänge nutzen zu können?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 17:52
Wie schon gesagt, du hast ein Einsteigergerät, die höheren Modelle haben auch mehr nutzbare Eingänge
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 17:58

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Wie schon gesagt, du hast ein Einsteigergerät, die höheren Modelle haben auch mehr nutzbare Eingänge


Ja super, 8 statt 6 Kanäle beim Onkyo Top-Modell Und selbst das ist fast zu wenig wenn ich richtig darüber nachdenke...

Ich möchte einfach alle Buchsen abgreifen und wiedergeben können, und nicht Software-Mäßig beschränkt sein. Ich könnte mir natürlich ein Script für meine Harmony schreiben, was ins das Menü geht und die Kanal-Input-Zuordnung automatisch ändert, aber das ist doch Mist. Mein NR414 hat mehr als genug Buchsen, die ich brauche.
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 18:02
Man stelle sich vor man hätte am PC nur 6 nutzbare "USB-Kanäle", egal wieviele Buchsen und USB-Hubs man hat, und müsste immer umschalten wenn man ein USB-Gerät nutzen will was gerade keinem "USB-Kanal" zugeordnet ist. Wer denkt sich denn so einen Mist aus
Passat
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 18:10
Das gibt es bei keinem AVR.
Irgendwelche Anschlüsse sind immer zusammengefasst.
Was aber gar nicht schlimm ist, wenn man das richtig organisiert.

Denn die meisten AVRs haben eine Signalautomatik eingebaut, die die einem Eingang zugeordnten Buchsen auf Signale abklopft.

Beispiel:

Dem Eingang AV1 sind folgende Anschlüsse zugeordnet:
- HDMI 1
- Optisch 1
- Cinch 1

Wählt man jetzt AV1 an, dann prüft der AVR, ob am HDMI-Anschluß Ton anliegt.
Ist das der Fall, nimmt er den HDMI1 als Toneingang
Ist das nicht der Fall, prüft er, ob an Optisch 1 ein Signal anliegt. Ist das der Fall, nimmt er Optisch 1 als Toneingang
Ist das nicht der Fall, nimmt er Cinch 1 als Toneingang.

Man kann also an AV1 3 verschiedene Quellen anschließen.
Will man die Quelle an Cinch 1 hören, muß man nur dafür sorgen, das die Geräte an HDMI 1 und Optisch 1 ausgeschaltet sind.

Grüße
Roman
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 18:18
Meinst du nicht das wenn der Markt keinen AVR hergibt das so viele Geräte verwalten kann das so etwas einfach nicht/kaum benötigt wird? Also du einfach deutlich überdurchschnittlich zu viele Geräte hast? Ich meine das keinesfalls wertend, kann sich jeder hinstellen was er mag, aber offenbar scheint kaum jemand so etwas zu benötigen.

Ciao, Daniel
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 18:19

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Das gibt es bei keinem AVR.


Schade, gerade bei Geräten, bei denen man per Drehknopf durch die Kanäle schaltet, wäre ja nicht mal Knopf-Mangel ein Argument.

Aber danke für den Tipp, dass man die Eingänge auch parallel nutzen kann. Werde ich mal versuchen
Fladenbrot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2019, 18:25

dan_oldb (Beitrag #9) schrieb:
Meinst du nicht das wenn der Markt keinen AVR hergibt das so viele Geräte verwalten kann das so etwas einfach nicht/kaum benötigt wird?


Naja, ich finde da kommt schnell was zusammen. In meinem Fall FireTV-Stick, Chromecast, Raspberry Pi, Amazon Echo, Schallplattenspieler und Bluray-Player, und da hab ich noch nicht mal ne Konsole oder irgendeine Set-Top Box von meinem TV Anbieter.

Klar, neuere bzw. höherklassige Geräte würden schon allein durch solche Sachen wie integriertem Chromecast, separatem Phono-Eingang mit integriertem Vorverstärker und eingebautem Bluetooth die ganze Problematik entspannen, aber ist halt schade wenn sowas auch einfach eine clevere Software lösen könnte, die ohne eine solche Abstraktion von Eingängen auf Kanäle auskommt, oder zumindest in Benennung und Anzahl frei konfigurierbare Kanäle bieten würde.


[Beitrag von Fladenbrot am 13. Nov 2019, 18:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2019, 18:34

Aber danke für den Tipp, dass man die Eingänge auch parallel nutzen kann

Das war schon immer so und steht auch in der BDA beschrieben
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2019, 21:20
Wenn man so viele Geräte hat, muss man sich eben mit einem vorgeschalteten HDMI-Switch an einem Eingang behelfen. Du wirst ja kaum alle Geräte unmittelbar im ständigen Zugriff benötigen. Spielekonsolen, die man nur alle paar Monate mal nutzt, müssen dann eben entsprechend 'vorausgewählt' werden. Notfalls lässt sich auch der TV mit seinen meist mehreren Eingängen zusätzlich nutzen und der Verstärker dann per ARC 'vertonen'. Ich denke doch, damit kann man leben, oder?

Der Durchschnittsuser hat eben fast nur noch HDMI in Benutzung und kommt dann mit den durchschnittlich 5-8 HDMI-Eingängen gut aus. Component-Unterstützung wird -wie Composit- immer weniger, kein Bedarf für die Masse der Kunden.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2019, 01:20
Man kauft einfach einen AVR mit eintsprechend vielen Eingängen.
Mein Yamaha hat z.B. folgende, direkt anwählbare Eingänge:
AV 1 und 2 = HDMI, Koax und Cinch
AV 3 und 4 = HDMI, Optisch und Cinch
AV 5, 6 und 7 = HDMI
AV Aux (auf der Front) = HDMI, Optisch und Cinch
Audio 1 = Optisch und Cinch
Audio 2 = Koax und Cinch
Audio 3 und 4 = Cinch
Phono
7.1
USB
Netzwerk
Dock für Ipod

Insgesamt also 17 Eingänge zzgl. Tuner, also 18 Quellen direkt anwählbar.
Auf der Fernbedienung hat man auch 18 Tasten für die Quellen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Onkyo 605 (Problem kein Sound)
MasterDion934 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher an AV - Receiver anschließen
"Jan'' am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo AVR. Automatische Surround Zuordnung
Trax74 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  5 Beiträge
Fernbedienung für den AV-Receiver funktioniert nicht
Hannes167 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  3 Beiträge
Onkyo av Receiver 616
Kessi_der_erste am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver ausreichend?
Padsch am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
Suche 9.2 AV-Receiver
Chris588 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
welcher AV Receiver passt
skykay am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
Umstieg neuer AV-Receiver
borsmenta am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen