Frage zu Onkyo AVR. Automatische Surround Zuordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Trax74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 10:56
Hallo zusammen,
ich hatte bisher einen Onkyo 605 und bin auf der Suche nach einem 4K, Atmos Nachfolger. Aktuell bin ich bei einem Pio930 (aus Preis und MCACC PRO Gründen) gelandet. Dort vermisse ich folgende Funktion, die ich früher hatte.

Gibt es diese heute auch noch bei Onkyo? Nannte sich ""Listening Mode Preset""
Falls ja, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Ich weiß Pio+Onkyo gehören jetzt zusammen.

Frage:
Gibt es eine Möglich pro Eingang festzulegen, das z.B. Stereo oder DD2.0 Signale automatisch als Neo 6 Cinema wiedergegeben werden und höherwertige Signale im entsprechenden Format (DD5.1 oder höher)?
Bei meinem Onkyo SR605 konnte ich dies pro Signal festlegen. Das erspart mir immer den Modewechsel, wenn ich beim TV sehen (HD Kabelbox am AVR per HDMI) auf einen Kanal komme, wo kein DD5.1 läuft. Und natürlich auch zurück.
Ich denke leider nicht immer daran, bei Steroe Quellen (TV) auf das bessere Neo zu gehen und wenn ich es umgestellt habe und es kommt ein DD5.1 dann ist es mitr auch schon passiert, dass ich es vergessen habe.
Würde gerne "automatisch" das für mich beste haben. Eine manuelle Umstellung bei Stereo Quellen bsp. hochwertige Musik sehe ich ein und nutze ich auch. Es gehr mir rein um den TV Betrieb.

Update: Beim 646 in der erweiterten Anleitung gefunden. Wie schaut es mit dem 656 aus? Finde dort die erweiterte Anleitung nicht.

Danke und Gruß Trax74


[Beitrag von Trax74 am 06. Jun 2016, 11:38 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2016, 17:16

Trax74 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Möglich pro Eingang festzulegen, das z.B. Stereo oder DD2.0 Signale automatisch als Neo 6 Cinema wiedergegeben werden und höherwertige Signale im entsprechenden Format (DD5.1 oder höher)?

Ja, siehe BDA S. DE-20


Trax74 (Beitrag #1) schrieb:
...
Update: Beim 646 in der erweiterten Anleitung gefunden. Wie schaut es mit dem 656 aus?

Ja, steht ebenfalls in der BDA S. DE-20.


Trax74 (Beitrag #1) schrieb:
Finde dort die erweiterte Anleitung nicht.

Dafür muss man natürlich ebenfalls zumindest mal in die BDA (PDF) schauen. Ist dort problemlos auf der ersten deutschsprachigen Seite auffindbar und sogar verlinkt!
Trax74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 19:18
Sry.
aber auf Seite 20 der BA (Grundanleitung) des 656 steht nichts von der Möglichkeit das "fix" wie geschrieben "Automatisch" vorzubelegen.
Das eine manuell Umstellung möglich ist, ist klar.
Dies steht in der Erweiterten BA des 646. Die Erweiterte BA des 656 ist leider nicht online. "öffnet sich nicht"
Ist das bei dir anders?


Da du mir aber schon bestätigt hast, das es der 656 auch kann.

Vielen Dank

Gruß
Trax74


[Beitrag von Trax74 am 06. Jun 2016, 19:23 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 19:41
Ich kann mich natürlich nur auf die von Onkyo getätigten Aussagen (BDAs) verlassen, da ich selbst nicht über den TX-NR656 verfüge. Daher ist mir leider auch nicht bekannt, ob Onkyo nun das komplette Bedienkonzept über den Haufen geworfen hat. Ich gehe aber erst mal davon aus, dass dies nicht zutrifft.

Auszüge aus der BDA:

Wenn es sich beim Eingangssignal um ein digitales Surround-Format wie Dolby Digital oder DTS handelt, können Sie einen Wiedergabemodus auswählen, der zum Eingangssignal passt.


Der für eine Quelle zuletzt ausgewählte Wiedergabemodus wird für die Tasten MOVIE/TV, MUSIC und GAME gespeichert. Wird ein wiedergegebener Inhalt nicht vom zuletzt ausgewählten Wiedergabemodus unterstützt, wird automatisch der Standard-Wiedergabemodus für diesen Inhalt ausgewählt.


Dürfte also ein wie bisher von den Onkyos bekanntes Verhalten sein. Einmal ausgewählt, "merkt" sich der AVR diese Auswahl, wenn das identische Signal wieder anliegt. Ein richtiges Menü hierfür habe ich leider nicht in den BDAs dargestellt gefunden, sorry. Muss sich aber nicht mit der Realität decken, da ich festgestellt habe, dass Onkyo bei den Modellen der letzten Jahre nicht alles in die BDAs detailliert schreibt, was der AVR auch (an Einstellungen) kann.


Trax74 (Beitrag #3) schrieb:
Dies steht in der Erweiterten BA des 646. Die Erweiterte BA des 656 ist leider nicht online. "öffnet sich nicht"
Ist das bei dir anders?

Ja, problemlos erreichbar: Erweiterte Online-BDA des TX-NR656
Ist leider ziemlich verschachtelt von Onkyo gestaltet und nicht unbedingt besonders lesefreundlich. Frag mich bitte nicht, warum es Onkyo dem Kunden so schwer macht, vernünftig an Informationen über das Produkt zu kommen. Ich weiß es leider auch nicht.

Aber vielleicht gibt es ja Besitzer dieses AVRs, die sich hier mal mit Praxiswissen beteiligen können. Oder einfach mal in einen der bekannten großen Märkte für Unterhaltungstechnik wackeln und sich direkt vor Ort ein Bild über die Setup-Möglichkeiten verschaffen. Wäre zumindest der praktischste Ansatz.
Trax74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2016, 22:26
@ Igelfrau

Danke Dir. Seltsamerweise kann ich die Links nur mit dem Ipad zu der erweiterten BA des 646 und 656 öffnen. Weder im Büro noch zuhause geht es mit versch. Browsern. Sonst würde ich nicht so blöd fragen.Bin ja auch jemand der erstmal x Seiten liest bevor ich frage. Die Links gehen nur, wenn ich die Security Suite deaktiviere.

Leider scheint das nicht mehr die gleiche Funktion zu sein.
Früher "bis zum 646" konnte mann pro Eingang und pro Signalpegel eine feste Zuordnung festlegen. Es gab zwar auch die Funktion "die letze" Einstellung bei zu behalten, aber das hat nicht immer funktioniert.
Dort gab es ein richtiges "Einstellungsmenu" nannte sich "Listening Mode Preset" dafür. So sieht das pro Eingang und Signaltyp aus Listening Mode Preset
Ich habe "nichts" direkt vergleichbares gefunden

Anscheinend eingespart oder verändert.

Schade.
Oder hat jemand mit dem 656 dieses Menu noch? In unserem MM nicht testbar.

Danke Euch
Gruß Trax74


[Beitrag von Trax74 am 06. Jun 2016, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Avr TX-SR304E Surround Upmixer einstellen
Tony_Mahon am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Virtual Surround bei Onkyo 507
dele1981 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo automatische einmessen Ohne OSD
lurieg# am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
AVR Frage!
-Manol- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Surround rechts ohne Funktion
Madmaggot123 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit freier Kanal/Input-Zuordnung?
Fladenbrot am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  14 Beiträge
Namensgebung Onkyo AVR
JackSparrow am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo AVR 626 Tonprobleme
milesbymiles am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen