Onkyo 686 mit Sonos Port verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Jo_hannes84
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 16:51
Ich würde gern meinen sonos Port als Nachfolger der Sonos Connect mit meinem Onkyo 686 koppeln um Plattenspieler und CDs zu integrieren.
Leider lässt da im Onkyo Setup Menü „work with Sonos „keine Verbindung herstellen (sucht immer nur nach einer Sonos Connect)
Verbindung läuft über Cinch Eingang(CBl/Sat) am Onkyo und Firmware ist aktuell- jmd. Eine Idee wie ich den Sonos Port am Onkyo zum laufen bekomme?
Danke schon mal im Voraus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 11:38
Informationen über dieses Zaubergerät zu bekommen, ist etwas anstrengend. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du aber einen analogen Audio-Ausgang für die Versorgung des Sonos. Die einzige Möglichkeit wäre das der Zone2-Vorverstärker-Ausgang.
Jo_hannes84
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 19:45
Besten Dank für die Infos. Hab ich auch so gemacht- Die Installation hat jetzt am Onkyo geklappt- allerdings bekomme ich über Platten und Cd Spieler leider noch keinen Sound auf dem Sonos Boxen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 20:06
Für den CD-Spieler musst Du auf jeden Fall den analogen Ausgang (zumindest als Zweitverkabelung) nutzen. Digitale Signale angeschlossener Zuspieler unterliegen einiger Beschränkungen.

Warum der Plattenspieler nicht funktioniert verstehe ich aber nicht so recht. Am Phono-Eingang ist er aber angeschlossen, oder? Und die richtige Quelle hast Du (in Zone2) auch gewählt?

Beide Geräte funktionieren in der Hauptzone einwandfrei?
Jo_hannes84
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 16:01
Beide Geräte funktionieren in der Hauptzone einwandfrei.
line out vom Sonos Port über chinch am analoge Input ( cbl/sat) und der line in vom Port am zone 2 line out.
Am Lautsprecher Setup im onkyo Menu ist auch line 2 aktiviert.
Zur Sicherheit tausche ich mal die cinch Kabel, nicht das da der Fehler liegt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 16:08

Jo_hannes84 (Beitrag #5) schrieb:
...und der line in vom Port am zone 2 line out. ...

Da könntest Du zum Test mal PC-Lautsprecher anklemmen, falls Du welche mit Chinch-Eingang hast.

Ansonsten hast Du die Quelle für Zone2 auch umgestellt auf Phono bzw. CD?

Wie gesagt, in der Hauptzone funktioniert bei CD auch digitale Zuspielung, das geht bei Zone 2 nicht unbedingt. Ggf. musst Du das im Doppel analog anschließen.
Jo_hannes84
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 16:22
Quelle in Zone 2 ist entsprechend ausgewählt.

Ggf. musst Du das im Doppel analog anschließen.
wie bekomm ich das am besten hin ?- der cd Player hat ja nur einen analogen line out und einen digitalen- den digitalen könnt in die Hauptzone anschließen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 16:29
Wie ist der CD denn angeschlossen? Per Toslink/Coax digital Audio? Dann einfach per analogem Chinch (Buchse 'rot+weiß') an den gleichen Eingang, wie den digitalen Anschluss. Der Verstärker nutzt (in der Hauptzone) den besten verfügbaren Ton, also absteigende Reihenfolge HDMI, Toslink/Coax, analog. Auf Zone 2 dann automatisch den analogen Ton, wenn der digitale nicht verfügbar ist.

Das ist aber eigentlich nebensächlich, solange nicht mal der Plattenspieler auf Zone 2 ankommt...
Jo_hannes84
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2019, 16:23
Laut Sonos Bedienungsanleitung soll der Port mit line out am Receiver angeschlossen werden.
In der Hauptzone ist der CD-Spieler analog mit dem Receiver verbunden, der hätte noch die Möglichkeit via toslink an den Verstärker zu gehen.
Evtl. Kann die Fehlerquelle auch am ARC HDMI liegen, da der Fernseher ja über zwei Standboxen läuft

Warum der Plattenspieler aber in unterschiedlichen Varianten also sowohl im Zone2 als auch Hauptzone nicht über den Port läuft ist nach wie vor unklar.
Müsste mir bei dem alten technics 1210 mk 2 wahrscheinlich ein Pre amp besorgen um ihn direkt am Port anzuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Port mit Onkyo TX-NR7100 verbinden
frankenmatze am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
PS4 Pro an Onkyo TX-NR 686
-Nino- am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  9 Beiträge
Nochmal Onkyo und Sonos
bug-i am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  5 Beiträge
Onkyo 686 kein Bild auf TV (Erstinbetriebnahme)
stricher7 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  7 Beiträge
Onkyo "Works with SONOS"
jdvf am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  18 Beiträge
Onkyo 1009 mit Sonos Playbar
ixus1963 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 & ATV 4k Tonformate richtig Einstellen
Marc_L am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
ONKYO RECEIVER MIT DECODER VERBINDEN
shoreman am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 609 mit PC verbinden
steven-spielburg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen