Onkyo mit Spart TV verbinden

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Ad0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:47
Guten Abend,

ich habe meinen alten Plasma durch einen Smart TV von LG ausgetauscht.
Zentraler Verteiler bei mir ist der Onkyo TX-NR646, wo folgendes dran angeschlossen ist:
LG Smart TV
Beamer
Giga TV 4k Box von Vodafone (für Kabelfernsehen)
RPI (für Zugriff auf lokale Filme)

Alle Geräte sind dabei an den Onkyo angeschlossen, der ARC Main Ausgang an den LG TV und der Sub Ausgang an den Beamer.
Giga TV Box und RPI laufen wie vorher auch ganz normal inkl. Sound (klar, hat sich ja auch nichts geändert).

Das Problem ist aber der neue LG TV gibt keinen Ton an den Onkyo weiter. D.h. wenn ich über den TV z.B. die YouTube App oder Amazon Prime gucke, hab ich keinen Ton (oder eben nur über die internen Lautsprecher). Beim Onkyo kommt einfach nichts an.
Der LG TV ist per HDMI ARC mit dem ARC Anschluss am Onkyo verbunden. Ich kann sogar über die Fernbedienung des TV lauter und leiser machen, d.h. der Befehl kommt über ARC beim Onkyo an.

Oder muss ich den TV nochmal separat mit einem zweiten HDMI Kabel verbinden, dass kann ja nicht Sinn der Sache sein oder?


[Beitrag von Ad0r am 20. Mrz 2020, 02:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 03:31
An dem LG prüfen, ob du den ARC Anschluss erwischt hast.
Zusätzlich in den Einstellungen des LG schauen ob du die Soundausgabe auf ARC umstellen musst.
Ansonsten ein optisches Kabel vom TV zum AVR.
Das wären die ersten Tipps ohne in die Anleitung des LG zu schauen ....
Ad0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2020, 04:17
Danke für die Tipps, dass ist es aber leider nicht.
Wie ich schrieb, steuert sich der Onkyo auch schon über den LG (Lautstärke, dass sehe ich am Onkyo direkt).
Sound am TV ist auf ARC, daher habe ich ja gar keinen Sound mehr...
Optisches Kabel fällt aus, da es nur Dolby Digital- und DTS-Tonspuren übertragen kann. Die Übertragung verlustfrei komprimierter Tonformate ist damit nicht möglich. Wäre aber ein letzte Notlösung die mir auch schon bekannt ist. Aber dafür gibt es ja ARC.


[Beitrag von Ad0r am 20. Mrz 2020, 04:32 bearbeitet]
Rocco1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2020, 04:49
Das du den Onkyo über den TV steuern kannst hat m. E. nichts mit ARC zu tun, sondern das läuft über CEC.

Prüfe einmal, ob du wirklich den ARC fähigen Hdmi Anschluss vom TV mit dem Onkyo verbunden hast (da hat der TV i. d. R. nur einen von, der ist extra gekennzeichnet). Dann in den Geräten im Menü jeweils einmal schauen, dass ARC auch aktiviert ist, kann sein, dass man das noch extra machen muss.

Wenn du das schon gemacht hast und es immer noch nicht geht, auch mal das HDMI-Kabel tauschen, soweit ich das in Erinnerung habe können einige alte Versionen kein ARC oder evtl. hat dein verwendetes Kabel einen Defekt, daher mal ein anderes Kabel versuchen.
GaborDenes
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:40
Ich musste sowohl beim TV, wie auch beim AVR HDMI-CEC einschalten, dann klappts auch mit der Nachbarin.
LG TV und Onkyo AVR
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:51
ARC ist immer eine blöde Sache. Manchmal klappt es einfach nicht. Die optische Verbindung überträgt zwar keine hochauflösenden Formate, aber DD und DTS (wobei letzteres bei TV Sendungen nicht wirklich gebraucht wird) kommt darüber. Für Atmos und DTS:X benötigt man einen eARC Anschluss. Hat der Onky und der LG sowas? Ansonsten reicht da wirklich der optische Anschluss.

HDMI CEC muss bei beiden Geräten aktiv sein. Gerade CEC ist da immer wieder der Knackpunkt. Da bauen viele Hersteller ihren eigenen Mist zusammen und dann funktionieren nicht alle Geräte miteinander.

Rainer
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:55

Rainer_B. (Beitrag #6) schrieb:
Für Atmos und DTS:X benötigt man einen eARC Anschluss.

Das stimmt so auch nicht. Beim Streaming wird Atmos über DD+ übertragen, dazu braucht es aber kein eARC
Ad0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:06
Danke für die Tipps.
Ich werde nochmal alles prüfen. Am TV steht definitiv CEC, auch in der Anzeige, dort habe ich den richtigen erwischt. Habe heute auch nochmal ein Kabel bestellt, mal sehen ob das hilft. Man will ja vorbereitet sein, wenn man das Haus nicht mehr verlassen darf
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:47
Dann würde ich noch ein optisches Kabel besorgen. Das klappt eigentlich immer.

Rainer
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:30

Ad0r (Beitrag #8) schrieb:
...Am TV steht definitiv CEC, auch in der Anzeige, ...

Du meinst vermutlich ARC?

Hast Du den Onkyo manuell mal auf den TV-Eingang geschaltet? War -zumindest bei meinem 1008er- der Audio1

Ganz wichtig: Diesem Eingang darf kein digitaler Eingang zugeordnet sein (Toslink/Coax SPDIF bzw. HDMI), sonst wird ARC deaktiviert. So zumindest ebenfalls bei meinem 1008er damals.


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2020, 18:32 bearbeitet]
GaborDenes
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:22
Ich habe weder ein optisches Kabel, noch eARC:
Onkyo TX-NR686, LG OLED65C8
den Ausgang vom Onkyo an HDMI-2 vom LG (ARC)
am LG SimpliLink (HDMI-CEC), am Onkyo HDMI-CEC aktiviert
am LG PrimeVideo oder Netflix -App starten, dan schaltet der Onkyo auf TV und die LS vom LG werden stumm geschaltet.
(Ab und an braucht es mehrere Versuche, bis der LG den Onkyo umschaltet)
Am Onkyo muss nichts umgeschaltet werden, die Lautstärketregelung geht mit der FB vom LG und regelt den Onkyo.


[Beitrag von GaborDenes am 20. Mrz 2020, 19:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:44

GaborDenes (Beitrag #11) schrieb:
...Am Onkyo muss nichts umgeschaltet werden, die Lautstärketregelung geht mit der FB vom LG und regelt den Onkyo.

Anscheinend funktioniert das beim TE aber nicht. Deshalb der Versuch, den ARC-Ton per Audio1 manuell anzuwählen.

Das die Lautstärkeregelung funktioniert, hat direkt mit ARC auch nichts zu tun. Das geht über die RiHD/Simplink-Verbindung auch unabhängig vom ARC.
Ad0r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:14
Also mit einer optischen Verbindung hat es dann geklappt.
Es klappt nun aber auch ohne das ich etwas verändert habe per HDMI. Nach dem ich wieder mal eine Stunde gefummelt habe, habe ich entnervt das gesamte Setup mal für 30 Sek komplett Stromlos gemacht. Und siehe da, nach einem Restart lief es dann.
Werde trotzdem noch ein "zertifiziertes" Kabel einbauen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


[Beitrag von Ad0r am 20. Mrz 2020, 23:15 bearbeitet]
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