TX-NR 626 + Panasonic 4K-TV + Fire TV Stick 4K (2020) - kein DD oder DD+

+A -A
Autor
Beitrag
willy_wonka
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 17:15
Vorwort

Ich betreibe einen nagelneuen Fire TV Stick 4K (2020, mit Amazon Ethernet-Adapter) in HDMI 3 (HDMI 1+2 ARC) meines Panasonic TV (TX-55AXW634, 4K). Der Fernseher ist per HDMI 1 mit HDMI 1 (ARC) des Onkyo TX-NR 626 verbunden.

Der Fernsehton (TV) sowie die Apps im Smart Hub (Amazon Prime, Netflix etc.) geben Dolby Digital an den Receiver weiter, welches dies auch als DD erkennt und ausgibt. Aktuell bekomme ich aber über den Fire TV Stick nur PCM 2.0 an den Onkyo. Ichbweiß, dass der Stick überwiegend DD+ streamt. Fernseher und Receiver sind beide DD+ fähig.

ABER: Ich kann wirklich einstellen und konfigurieren, wie ich möchte: Am Receiver kommt als Audio bei Nutzung des Stick nur PCM durch. Ich kann auch nirgends auf Bitstream umstellen. Eine Gegenprobe mit einem Stick von 2018 (Non 4K) bringt fast das gleiche Ergebnis: Audio kommt nur als PCM am Receiver an. Kurioserweise aber ist beim 4K-Stick Ton nur möglich, wenn in den Stick-Einstellungen "Bestmöglich" eingestellt wird. Bei Einstellung nur DD oder nur DD+ wird kein Audiosignal im PCM-Stream erkannt. Der Non 4K-Stick kann ebenfalls DD+, der Receiver gibt aber auch Ton aus, wenn nur DD oder nur DD+ eingestellt wurde. Trotz PCM. Auch eine optische Verbindung zw. TV und Onkyo brachte nicht den gewünschten Erfolg

Ich bin jetzt völlig ratlos, wie DD bzw. DD+ doch noch vom Onkyo ausgeben kann. Wenn vorhanden, bitte ich um Ratschläge.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 20:49
Das wird wohl daran liegen, dass der TV den Ton externer Geräte nur in Stereo durchleitet. Du müsstest den Stick also direkt am Onkyo anschließen um 5.1 Ton zu bekommen.
willy_wonka
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 22:14
Das wäre tatsächlich eine Erklärung. Leider wird dies von Panasonic nirgends dokumentiert. Aber: Eine Festplatte an TV-USB mit mkv-Containern wird vom Onkyo im Stream korrekt erkannt und gibt DD, DD+ oder DTS wieder. Eben auchbein externes Gerät.

Auf jeden Fall hänge ich den Fire TV Stick morgen direkt an den Onkyo, obwohl das wirklich nicht meine Favoritenkonfig ist....

Merci bis dahin.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2020, 03:19
Der AV-Receiver ist in einem solchen System auch als Zentrale konzipiert, warum schließt Du den FireTV überhaupt direkt an den TV an?

Ein -ich glaube 2013er- TV ist als Multimedia Schaltzentrale auch etwas überfordert. Gerade Panasonic. Verstehe das nicht falsch, ich habe auch fast nur Panasonic TV gehabt und sie sind vom Bild wirklich gut, aber in Sachen Multimedia-Support sind sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
willy_wonka
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2020, 05:36
Alles gut. Reine Komfortgründe. Mit dieser Kombination brauche ich i. d. R. nur 2 Fernbedienungen. Hänge ich jedoch den Stick direkt an den Receiver, benötige ich doch wieder die FB des Onkyo. Und nicht zu verachten: Ein weibliches Wesen, welches sich nicht wirklich merken kann oder will, welcher Knopf auf den jeweiligen FBen jetzt gedrückt werden muss....
Highente
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2020, 05:48
Bei der "externen" Festplatte nutzt du eben den "internen" Mediaplayer zum abspielen.
willy_wonka
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2020, 05:51
Stimmt auch wieder. Es wird eben Zeit für einen neuen Fernseher und einen neuen Receiver....
willy_wonka
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2020, 07:22
Done. Stick am Onkyo direkt angeschlossen. DD und DD+ funktionieren. Dennoch ist das Handling bescheiden. Ich muss TV einschalten, einen anderen HDMI-Anschluss und am Receiver die entsprechende Quelle wählen. Dann erst kann ich wieder die Amazon-FB nutzen. Too much für so manche Mitbewohnerin...

Obwohl nicht wirklich glaube, das es eine dauerhafte Lösung gibt, habe ich jetzt noch den Pana-Support angeschrieben


Euch auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2020, 07:39

willy_wonka (Beitrag #7) schrieb:
Stimmt auch wieder. Es wird eben Zeit für einen neuen Fernseher und einen neuen Receiver.... :D

Die aktuellen Panasonic TVs verarbeiten kein DTS mehr.
willy_wonka
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2020, 09:50
Nach vielem hin und her: Auch das Einstecken des Stick direkt am Onkyo bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Amazon unterbindet 4K direkt am Receiver, indem der Stick dann nur noch FHD zulässt. An keinem der 4K-HDMI Anschlüsse (!) des Onkyo wird auch 4K ausgegeben. Ich hätte jetzt zwar DD+, aber keine 4K-Auflösung....ein Wahnwitz! Passend dazu auch die Meldung des Stick unter den Bildschirmeinstellungen: Dieser HDMI-Anschluss unterstützt kein 4K. Bitte verwenden sie einen anderen HDMI-Anschluss an ihrem FERNSEHER!

So eine gequirlte Schei......


[Beitrag von willy_wonka am 27. Jun 2020, 09:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2020, 10:29
Stimmt... Baujahr 2013... da war bei Onkyo noch nichts mit Durchreichen von 4k, ausschließlich Upscaling.
willy_wonka
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2020, 11:36
Passtrough ist aber auswählbar......
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2020, 12:52
Das hilft Dir nichts, wenn die Schnittstellen das nicht unterstützen.

PassThrough ist ja keine neutrale Relaisverbindung Eingänge auf Ausgang, sondern eine Steuerung auf dem HDMI-Board schickt die Signale entweder in die interne Verarbeitung oder auf die Ausgangsports. Da steckt -auch im PassThrough- immer verarbeitende Elektronik im Signalweg.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2020, 13:06
Primär gehts hier ja um die "veraltete" HDMI und HDCP Version. Ein 4K/UHD Bild ohne kopiergeschützten Inhalt und ohne HDR würedest Du durch den AVR bekommen, kopiergeschützten Content, also alles was es aktuell an Inhalt gibt, nicht. Und für HDR reicht die Schnittstelle sowieso nicht. Das "4K fähig" der AVR bis ca. 2015 kannste leider in die Tonne treten.
willy_wonka
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2020, 16:06
Also mein Fazit mit eurer Hilfe:
Ich habe alten Elektronikschrott ...

fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2020, 16:13
Ein 7 Jahre altes Gerät ist sicher kein Schrott, aber natürlich kannst Du da auch nicht die Unterstützung gegenwärtiger Standards erwarten.
willy_wonka
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2020, 08:37
Folgende Überlegung:
Ich kaufe mir einen TX-NR686, schließe den Stick dort an und lasse das Signal in den Fernseher durchschleifen.

Frage:
Der Receiver kann es verarbeiten, aber kann es der Fernseher anzeigen?
Highente
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2020, 08:49
Der Receiver schleift ja nur das durch, was rein kommt. Da du ja jetzt ein Bild hast, wenn du den Stick direkt in den TV steckst, wird das über den AVR auch funktionieren.

Einen Onkyo solltest du nur nehmen, wenn du unbedingt bei der Marke bleiben willst. Die deutlich besseren Geräte findest du bei Denon oder Yamaha.


[Beitrag von Highente am 28. Jun 2020, 08:50 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2020, 09:17
Ja, aber aktuell geht das nur mit FHD, nicht UHD. Bekomme ich mit einem neueren Reveiver (Onkyo, Denon, Yamaha) auch 4K in den Fernseher (ohne den Fernseher tauschen zu müssen).
Highente
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2020, 09:25
Wenn du beim direkten Anschluss des Stick am TV kein 4K hast, wird das über einen neuen Receiver auch nichts.
willy_wonka
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2020, 09:48
Beim Fernseher funktioniert die 4K-Ausgabe. Damit hast du mir meine Frage indirekt beantwortet...

Was ist empfehlenswert von Denon oder Yamaha in der 500-600 Euro Klasse?


[Beitrag von willy_wonka am 28. Jun 2020, 09:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2020, 10:35

willy_wonka (Beitrag #21) schrieb:
...

Bei Yamaha bitte nicht unter dem 685er, der größeren Einmessung YPAO R.S.C. wegen. Früher auch im Angebot für 500,-€ zu haben, jetzt in der Corona-Krise aber kaum unter 650,- € und damit über Deinem Budget.

Dann lieber einen Denon x1600.
willy_wonka
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jun 2020, 13:02
Der 685er ist wirklich sehr interessant bezüglich Ausstattung, der Denon im P/L-Verhältnis unschlagbar. ....

Und ich bin erstaunt, welche Preise noch für den Onkyo 626er aufgerufen werden....

Hmm..da könnte doch noch der Yamaha interessant werden....vielen Dank für die Tipps!
willy_wonka
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2020, 11:11
Genauso ist es. Der Panasonic-Support hat mir das soeben per eMail bestätigt.....


Highente (Beitrag #2) schrieb:
Das wird wohl daran liegen, dass der TV den Ton externer Geräte nur in Stereo durchleitet.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2020, 14:13
Ein TV ist nun mal nicht als Multimediaschnittstelle konzipiert, sondern nur als Anzeigegerät. Die Eingänge sind eben nur eine Notlösung.

Wenn man Schwierigkeiten hat, beim Umzug die Wohnzimmerschrankwand in einen Polo zu quetschen, darf man auch nicht auf das Auto schimpfen.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2020, 14:13 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2020, 17:25
Ich bin in meinem Leben mehr als 10mal umgezogen. Das 1mal tatsächlich mit einem Polo. Ging auch.....


Ich werde mir den Yamaha kaufen, den Pana aber noch eine Weile nutzen.....
willy_wonka
Stammgast
#27 erstellt: 10. Okt 2020, 14:18
Ich wollte euch noch Rückmeldung geben. Nachdem ich lange Zeit gesucht und gehadert habe, einen Yamaha 685 zu nehmen (die aufgerufenen Preise, neu wie gebraucht, sind unverschämt), so habe ich heute bei einem Denon-Händler zugeschlagen und den 2600h Neu für 399 Euro geschossen (ja, billiger geht immer).

Ich bin gespannt.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2020, 15:33

willy_wonka (Beitrag #27) schrieb:
...den 2600h Neu für 399 Euro geschossen...

Gutes Gerät und super Preis.
willy_wonka
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2020, 16:17
Danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4k + Atmos + TX-NR686
beischmidtsuntermsofa am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  32 Beiträge
Onkyo TX NR 626 und 4K
MichaelAxmann am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
Bildaussetzer tx Nr 626 bei 4k
Mister2212 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo Tx-NR 626 Stamtisch
/herbie/, am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Kein 4K bei Onkyo tx -nr 636?
darthjpc am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
TX-NR 686 und Apple TV 4K
weiterstädter am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Onkyo 626 mit Amazon 4k-FireTV und LG 4k-Fernseher
superpit am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  19 Beiträge
Onkyo tx-nr626 4K Bildruckler
ForTN0X am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 676E - Panasonic 4K TV und ARC
Schangele am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen