TX-SR505E mit neuem TV HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Tomac-73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 10:09
Hi,

nach fast zehn Jahren wurde es Zeit für einen neuen TV. Ich habe mich für den LG OLRD55CX9LA entschieden. Ich würde diesen gerne per HDMI an meinen TX-SR505E anschließen. Als Sat-Receiver habe ich einen Octagon Sf 4008 4K der auch am Onkyo angeschlossen ist.

Jetzt meine erste Frage, der Onkyo besitzt nur HDMI 1.4 und die anderen Geräte 2.1, welche Auswirkungen hätte es für Bild und Sound?

Der neue TV hat gegenüber dem alten den Vorteil, dass ich die Streaming Apps von dort aus ausführen kann und keinen zusätzlichen Stick benötige. Wenn ich den sound vom TV auf dem Onkyo haben möchte, wie muss ich den dann anschließen, um auch noch ein Bild zu bekommen?

Ich hoffe man kann mir einigermaßen folgen.

LG
Tom
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 10:30
Alle Bildinhalte die HDMI 2.1 benötigen laufen nicht in dem Standard über den Onkyo. Sie werden jeweils soweit runtergerechnet, dass sie das Nadelöhr AVR passieren können.

Für den TV Ton musst du TV und AVR mit einem Toslinkkabel verbinden. Wenn du die Smartfunktion des TV nutzt ist wählst du das Bild am TV und für den Ton den entsprechenden Eingang am AVR sn dem sas Tislinkkabel hängt.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 13:49
Soweit ist mir das jetzt klar. Nehmen wir mal an, ich würde den Fernseher per Toslink verbinden. Wenn ich jetzt einen Film über eine App mit DTS Spur mir anschaue, aber der Fernseher selbst kein DTS unterstützt, kommt das DTS Signal dann auch nicht am Onkyo an?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 14:54
Das würde ja bedeuten, dass du bei Apps mit DTS Ton am TV generell keinen Ton hast. Ich denke die App wird auch immer einen Stereoton mitliefern damit du auf jeden Fall am TV Ton hast. Diesen kannst du natürlich auch per toslink an den AVR weiterleiten. Allerdings mit der Konsequenz, dass du dann nur Stereo und kein 5.1 mehr hast. Ich kenne allerdings keine App mit DTS Ton.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 16:42
Ok, das war nicht bekannt, dass es bei den Apps kein DTS Ton gibt. Ich habe gelesen, dass auf jedenfall Dolby Digital + gesendet wird. Würde mein Receiver das Signal dann auf Dolby Digital herunter rechnen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 16:58
Nein, der Tv gibt über Toslink schon nur normales DD raus.
Reden wir wirklich vom TX-SR505E von 2007? Wie kommst Du darauf, dass der HDMI 1.4 hat? Der hat doch nurn einen HDMI Switch eingebaut und nimmt über HDMI nichtmal Ton entgegen?


[Beitrag von n5pdimi am 04. Okt 2020, 16:58 bearbeitet]
Tomac-73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2020, 18:57

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Reden wir wirklich vom TX-SR505E von 2007? Wie kommst Du darauf, dass der HDMI 1.4 hat? Der hat doch nurn einen HDMI Switch eingebaut und nimmt über HDMI nichtmal Ton entgegen?


Das mit dem HDMI 1.4 habe ich irgendwo im Netz aufgegriffen. Würde das Bedeuten, dass es dann für das Video signal egal wäre, wenn der TV und der Sat Receiver HDMI 2.1 haben und der Onkyo dazwischen hängt?

Das das Audio Signal per HDMI nicht übertragen wird ist mir neu. Ich habe den Sat Receiver und die PS3 eh per Toslink am Onkyo verbunden.

Ich bin leider nicht so fit in dem Thema.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 20:35
Wenn ton über HDMI käme, müsstest Du ja nicht per Toslik verbinden.
Das HDMI an Deinem Onkyo ist im Grunde vollkommen nutzlos und der Ton kommt ja eh über Toslink. Du kannst also alles einfach mit HDMI diretk am TV anschließen und zusätzlich mit Toslink am AVR. Den HDMI Umweg über den Onkyo kannst Du Dir (und konntest schon immer) sparen...
Das ist übrigens dann HDMI 1.0.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 20:42

Wenn ich jetzt einen Film über eine App mit DTS Spur mir anschaue


Welche App bietet denn DTS Ton ?
Tomac-73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2020, 21:19

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Das HDMI an Deinem Onkyo ist im Grunde vollkommen nutzlos und der Ton kommt ja eh über Toslink. Du kannst also alles einfach mit HDMI diretk am TV anschließen und zusätzlich mit Toslink am AVR. Den HDMI Umweg über den Onkyo kannst Du Dir (und konntest schon immer) sparen...


Der Grund, warum ich den HDMI Switch vom Onkyo nutze, ist weil mein Fernseher an einer Edelstahlsäule hängt und der Onkyo über einen 8m Kanal per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2020, 21:21

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn ich jetzt einen Film über eine App mit DTS Spur mir anschaue


Welche App bietet denn DTS Ton ?


Hatte sich doch schon erledigt
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2020, 21:56

Tomac-73 (Beitrag #10) schrieb:



Der Grund, warum ich den HDMI Switch vom Onkyo nutze, ist weil mein Fernseher an einer Edelstahlsäule hängt und der Onkyo über einen 8m Kanal per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist.


Das wird mit neueren zuspielern so nciht mehr funktionieren, denn Dein Onkyo ist nur ein HDMI Switch für max. 1080p. Wenn Du zukünftig auch nur eine HDMI Leitung zum TV führen willst, musst Du Dir einen neuen AVR kaufen. Dafür kannst Du Dir dann Toslink sparen.
Ach, und das alte 8m Kabel wird zu 99% auch bei höheren Signalen als 1080p versagen...


[Beitrag von n5pdimi am 04. Okt 2020, 21:56 bearbeitet]
Tomac-73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2020, 17:36
[quote="n5pdimi (Beitrag #12)"][quote="Tomac-73 (Beitrag #10)"]
... Ach, und das alte 8m Kabel wird zu 99% auch bei höheren Signalen als 1080p versagen...[/quote]

Ist das jetzt nur auf das alter des Kabels, oder auch die Länge bezogen?
Trype
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2020, 17:43
Eher auf die Länge, jenseits der 5m ist nicht garantiert, dass die Bandbreite ausreicht. Bei Full HD soweit noch kein Problem, aber mit 4k und HDR ist da schnell Schluß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR505E + Bluray + TV
jfk80 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR505E HDMI + Ton
Grünschnabel_09 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR505E
xx-xx-xx am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  139 Beiträge
Onkyo TX SR505E Probleme
habeljoe am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  13 Beiträge
Onkyo tx-sr505e
Christopher93 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr505e 7.1?
Christopher93 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr505e TrueHD, thx?
Christopher93 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Standby-Problem beim Onkyo TX-SR505E
MantaHunter am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR505E: Kein Ton! (weder coax noch optical)
GregAndrek am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  15 Beiträge
Onkyo Mit Neuem HDMI 1.4 :O (Tx SR 508)
Bleifrei am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen