Onkyo 676 Surround leise/Tiefen fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
oktay89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 13:29
Ich besitze folgende Konfiguration:
AV Receiver - Onkyo 676
Front - Magnat Shadow 205
Center - Magnat Supreme 250
Surround - Magnat Supreme 100

Der Raum ist ~20qm und die Surround Lautsprecher hängen an der Wand auf Ohrhöhe ~250cm enfernt von meiner Sitzposition.
Ich bin sehr unzufrieden mit den hinteren Lautsprechern. Diese sind viel leiser und die Tiefen fehlen komplett (egal ob ich Film (Direct) oder Musik(All Ch Stereo) höre). Ich habe als Quelle Disney+, Sky Cinema ausprobiert.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Einmessen/Kalibirieren mit Micro von Onkyo
- Pegel von Front auf -3db, Pegel von Surround auf +7db
- Händisch die Entfernung in Onkyo Menü angepasst
- Late Night Modus an
- Der Onkyo läuft zwischen +40-50db

Was kann die Ursache sein?
- Sind die Surround Lautsprecher so schlecht?
- Ist der Kabel schuld (es ist ein sehr dünnes 6-7m langes Kabel)
- fehlendes Subwoofer?
- Einstellungen in Onkyo
- Was Anderes?
Trype
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 13:56
Tiefen würde ich da nicht groß erwarten, erstens landen auf den Surrounds ja hauptsächlich Effekte, 2. werden die Lautsprecher vermutlich auch nicht besonders tief kommen (Magnat mach da keine verwertbare Angabe).

Hast du die Lautsprecher denn in Richtung Hörplatz eingedreht? Bei 250cm Entfernung kann ja nicht viel ankommen, falls die gerade an der Wand hängen.
oktay89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 14:00
Ja, ich habe die Lautsprecher Richtung Hörplatz gedreht.
Ich hätte zumindest bei All Ch Stereo und Musik ein normales Sound erwartet. Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht zwischen Front und Rear. Die Rears klingen wie die billigste In-Ear China Kopfhörer.
Wird ein besseres Kabel oder Sub was bringen?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 14:04
Ich hatte dieses Set auch (allerdings noch den passenden Sub dazu). Die Supreme 100 können keinen Bass, dafür sind sie nicht gemacht.

Was hast du denn für eine Trennfrequenz eingestellt? Ich würde die bei 100-80Hz trennen, dann sollten die Tiefen Anteile des Signals an deine Front weitergeleitet werden. Die Front selbst muss auf "Vollbereich" stehen wenn du keinen Sub verwendest.

Wie dünn ist denn das dünne Kabel? Mindestens 0,75mm² sollten es sein.
winne2
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 14:09
Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht zwischen Front und Rear

wen soll das wundern, schau dir doch mal die Mickerteile mit den Mini-Tönerchen im Vergleich mit den Fronts an, was erwartest du denn da?
oktay89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 14:17
Es sind genau 0.75mm Kabel. Trennung ist bei 80Hz. Die Fronts haben schönen Bass (egal ob Musik oder Film)
Welche Rears würden dann zu meiner Shadow Fronts passen?
Ich erwarte keine Wunder von unter 100€ Speaker, aber dachte, dass ich bei 5.1 oder Atmos Filme die Effekte normal wahrnehmen werde. Diese sind kaum zu hören, nur z.B. bei einer Riesenexplosion oder laute Hintergrundmusik hört man bischen was.

Wenn ich es zu 5.1.2 erweitere, sind die Onkyo SKH-410B/Magnat 201A Sub was für mich?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 14:27
Na wenn du die LS bereits bei 80Hz getrennt hast was erwartest du dann noch für eine Bassausgabe von denen? Warum sie allerdings generell so leise sind kann ich dir nicht sagen. Du kannst mal zum Test die Anschlüsse von Front und Surround tauschen. Ist dann die Front sehr leise liegts am AVR, bleiben die Surrounds leise liegts an den Lautsprechern.

Die SKH 410 sind Müll und ihr Geld nicht wert. Sub nimm lieber den 301A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 676 4k Problem
BjoernVR6 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX DS 676 / Trennfrequenz ?
Stephan.S.K am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Tx 676 schlechteres Bild
Pudelfoehner am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 646 vs 676 Lautstärke
acerhannover am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Anschluss Onky 676
tofa am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS 676 nicht mehr Fernbedienbar
klausES am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 875 zu leise!
Housemeister87 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 507 plötzlich leise
bönhase am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR708 zu leise
d_mode am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Onkyo SR608 Stimmen zu leise
DonMaha am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen