Onkyo SR608 Stimmen zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
DonMaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 17:13
Moin liebe Hifi Freunde!

Ich nutze einen Onkyo TX-SR608 in Kombination mit dem Teufel Theater 2, als Dipole fungieren Boxen aus dem alten Theater 1.
Gesamtklang und Räumlichkeit klingen meines erachtens nach schon ziemlich gut!
Allerdings!
Wenn ich irgendeine x beliebige Dolby, DTS Quelle von irgendeinem x beliebigen Endgerät abspiele und mir das Dolby vom Receiver angezeigt wird, dann klingen für mich die Stimmen im Verhältnis zum restlichen Raumklang viel zu leise.
Beispiel... Actionszene von Fast and the Furious.
Laute Auto Geräusche, wuchtige Explosionen, klang aus allen Ecken vernehmbar.
Nur die stimmen ziemlich leise.
Gibt es eine möglichkeit explizit die Stimmen anzuheben?
Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Übern rauschgenerator habe ich bereits probiert nur den Center anzuheben, hat leider nichts/nicht viel gebracht.

Vielen Dank vorab!
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 17:32
Hi

Centerlautstärke anheben?

Autom. Einmessung hast du laufen lassen? Alle hier genannten Tipps beachtet: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316 ?

Hat der 608 schon nen dyn-EQ der das evtl richten könnte?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 19:53

std67 schrieb:
Hat der 608 schon nen dyn-EQ der das evtl richten könnte?
Jepp, hat er. Und ist genau dafür bestens geeignet.
DonMaha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 02:49
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank für die Tipps!
Center anheben hab ich bereits probiert, kein Erfolg.
Dynamik EQ bereits aktiviert, bringt Erfolg, allerdings nicht ausreichend. Stimmen sind immernoch verhältnismäßig leise. Als nächstes ist ein erneutes einmessen fällig!

Nun zur frage, kann erneutes einmessen tatsächlich so verhältnismäßig viel verbessern, was man rein frei Hand nicht verbessert bekommt?
Bzw die Stimmen extremer vom Rest abheben?
Außerdem, welchen Nachteil bietet einem Dynamic
EQ? Weil man es ja auch vermeiden kann es zu aktivieren.
west2630
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 08:35

DonMaha schrieb:

Center anheben hab ich bereits probiert, kein Erfolg.

Im Setup unter Pegelkalibrierung kannst du die Lautstärke für jeden einzelnen Lautsprecher einstellen und natürlich auch für den Center.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 09:01

DonMaha schrieb:
Nur die stimmen ziemlich leise.
Gibt es eine möglichkeit explizit die Stimmen anzuheben?
Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Viele Filme sind halt so abgemischt, da hilft m.E. auch nur das Anheben der Centerlautstärke
bkb
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 10:36
Dynamic Volume bringt auch nichts?
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 13:51
Da müssen die antworten, die sowas benutzen. Ich greife nicht in die Originaldynamik des Films ein.

Theoretisch könntest du ja den Dynamikbegrenzer nutzen, dann klingt es m.M.n. halt furchtbar

Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso das Anheben des Centerkanals nichts bringt bei dir. Stimmen sind halt leiser als Explosionen, daran wirst du nichts ändern können. Ich habe zB noch nie mehr als 3dB anheben müssen, damit die Stimmen laut genug waren
Simon.S
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 15:58
ich habe den onkyo 508 und genau dasselbe problem. außerdem finde ich den bass bei allen modi zu stark. Egal ob musik oder film. Ich hab den reference level dann von 5 auf 0 dB gesenkt, das hat es gebessert. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen ich müßte auf -10...

Den center stärker einstellen hat ein wenig gebracht. aber auch nicht genug.

das sind meine Einstellungen:
Panorama off
Dimension 0
width 4
center image 2
audyssey on
Dynamic EQ on
Ref. Level 0
Dynamic Volume Light
Listening Angle Wide


ich habe leichte verbesserungen bemerkt, wenn ich bei music z.B. auf "Studio mix" gestellt habe und wenn ich beim TV von music auf einen Movie modus gewechselt habe. Aber inzwischen kann ich nur noch beim PC als Quelle die klangmodi ändern.
DonMaha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 19:11
Vielleicht war meine Wortwahl einfach bescheiden
Also, ich habe bereits über die Pegelkalibrierung nur den Center angehoben. Es war kein großer Erfolg zu erkennen. Es könnte vielleicht daran liegen dass halt der komplette LS angehoben wird (mittel/tieftöner und hochtöner)

Ich versuche nochmal ein Beispiel zu bringen.

Es ist klar dass Explosionen lauter sind als Stimmen. Allerdings, wenn ich den direkten Kinovergleich nehme, dann ist trotz lautem Geböller auch eine in diesem Moment sprechende Stimme glasklar zu verstehen. Logisch, sonst könnte man sich diesen Dialog sparen. Das ist bei mir nicht der Fall, man muss sich sehr konzentrieren um dann alles genau zu verstehen. Unabhängig von den Geräuscheffekten sind Stimmen allgemein sehr gedämpft. ---> wenn jemand im Film richtig lautstark brüllt, dann ähnelt das eher einem gedämpften Schrei.
Ich hoffe das hat das ganze ein wenig veranschaulichen können.
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 19:16
Vielleicht liegt's dann ja eventuell am Boxenset, das in bestimmten Passagen den Überblick verliert? Vielleicht testest du ja mal einen anderen:)
std67
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 19:30
Hi

welche Lautsprecher kommen zum Einsatz? Mach mal ein Foto der front wie die Front-LS incl. Center so stehen

Wie ist der Raum eingerichtet? Was fürn Boden? Ist dein Raum evtl. recht hallig?


[Beitrag von std67 am 23. Jan 2012, 19:42 bearbeitet]
DonMaha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 23:29
Ich bin am Mittwoch Abend wieder zu Hause und mache dann gerne Fotos vom gesammten Setup!
Angeschlossen ist das alte Theater 2 von Teufel.
Die Dipole allerdings ausm Theater 1.
Boden ist Laminat.
Der Raum 16qm groß, gegenüberliegende Wand von front LS mit Bett und Couch bestückt. Raum ist eher nicht hallig. Mache am gescheitesten am Mittwoch direkt mal Fotos, damit man alles erkennen kann.
std67
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2012, 23:51
also das T2 habe ich vor ein paar Jahren mal gehört
Das sich der Center nicht durchsetzen kann da kann man dem Set mal gar NICHT nachsagen
Sprachverständlichkeit war gut
DonMaha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2012, 04:35
Hallo Stefan!

Anbei die von mir angekündigten Bilder!
Die Rears hab ich mal weggelassen, die befinden sich jeweils an beiden Raumecken (Seitliche Wände jeweils ein Stück über Ohrhöhe)

Hmmm, nicht besonders schön, aber mit ein bisschen Fantasie kann man zumindest die Positionierung erkennen ^^

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

1
2
Bild 3
Bild 4


[Beitrag von DonMaha am 27. Jan 2012, 04:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2012, 15:31
mhhh

ehrlich? Da fällt mir grad nix zu ein. Da ist natürlich die Asymmetrie das der linke Front viel weiter weg ist. Aber das kanns nicht sein
DonMaha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2012, 16:09
Hallo ihr!

Habe das Gerät jetzt noch 2 mal erneut eingemessen.
Beide male spuckt er mir diese utopischen Werte aus.
Oder kann das sein dass die richtig sind?

Wie gesagt, kann mir kaum vorstellen dass die Boxen ausm Theater 2 für solche Werte geeignet sind.

Messergebnis 1Messergebnis 2

Über Antworten würde ich mich freuen!
std67
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2012, 16:14
Hi

der 2te Screenshot, da geht es ja nur um LPF, ist auf jeden Fall richtig. An diese Einstellung geht man nicht ran

Zu den Trennfrequenzen des ersten Screenshot. Durch die Wandmontage sind diese Werte durchaus möglich

Musst du mal testen was besser klingt. Diese Werte oder die von Teufel empfohlenen 100Hz (waren doch 100?)

Ich ändere die ermittelten Trennfrequenzen auch immer leicht nach oben ab
DonMaha
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2012, 16:56
Hallo Stefan, vielen Dank für die Rasche Antwort!

Ich habe das ganze mal auf 100 front / 120 surround gedreht und kann kaum einen Unterschied vernehmen.

Hier nochmal die Werte aus der Pegelkalibrierung.

Den Center und den Sub habe ich manuel angehoben:

Pegelkalibrierung 1 Pegelkalibrierung 2

Allerdings erscheinen mir die Stimmen immernoch zu leise... Hmmm

Ich glaube ich habe ein Menü gefunden indem man das Dynamic EQ noch ein bisschen anheben kann.

Und noch eine andere Frage.

Ich bin am überlegen vielleicht ein Upgrade auf den TX-NR609 zu machen, kannst du das empfehlen?!
std67
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2012, 17:06
Hi

ich glaube nicht das ein anderer AVR an deinem Problem was ändert, auch wenn ich so per Ferndiagnose momentan absolut nicht weiß wo man ansetzen soll

Hast du den dyn-EQ mal eingeschaltet?
west2630
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2012, 17:28
Warum erhöhst Du nicht den Wert (+3) vom Center weiter nach oben?
DonMaha
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2012, 17:29
Dyn EQ ist aktiviert und bringt auch viel!
Allerdings nicht genügend.
Ich werde Dynamic EQ jetzt mal auf Anschlag hochsetzen und dann mal schauen wieviel es tatsächlich bringen kann.
Ich habe gestern das Teufel 100 bei nem Freund an nem Pioneer VSX-921 angeschlossen und die Stimmen waren glasklar.

Allerdings fand ich den AVR von den Einstellungen und der On Screen Darstellung enttäuschend, da finde ich Onkyo um Welten geiler!

Dass mein 608 zu 100% funktionsfähig ist, daran zweifel ich keinen Zentimeter, überlege in Sachen Neuanschaffung nur ob die LAN Funktion nicht ein saugeiles Feature ist.

Ich schmeiss mir jetzt mal Star Wars Episode 1 rein und versuch den Sack mal zu zumachen

Mach Dich drauf gefasst dass noch unklarheiten gepostet werden ^^
DokLok
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2012, 19:22
Filme sind nun mal so abgemischt das Pegelunterschiede durchaus bis zu 90 dB geben kann.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Audyssey Dynamic Volume aktivieren, bei THX Wiedergabemodi "Loudness Plus" auf "Off" und "Preserve THX Settings" auf "No"

2. Late Night Modus über das "Home" Menü aktivieren

Gruß
Lok
>Spider<
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2012, 19:37

DokLok schrieb:

2. Late Night Modus über das "Home" Menü aktivieren

Was nur bei DD funktioniert.
DokLok
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jan 2012, 19:59

_spiderschwein: schrieb:

Was nur bei DD funktioniert.

Bei Dolby TrueHD auch, bei DTS aber leider nicht.
cabal4
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jan 2012, 00:15
Hallo Leute! Bin grad auf den Threat gestoßen. Hab leider auch das Problem bei meinem Onkyo TX-SR 706. Allerdings erst seit kurzem und NICHT bei allen BluRays. Aufgefallen ist es mir bei AC/DC Live in Donnington. Die Stimme von Brian Johnson klingt SEHR leise! Hab die Disc schon länger und das Problem war früher definitiv nicht! Klingt auf nem System bei meinem Kumpel TOP! Problem hab ich nur bei DolbyDigital, nicht bei Stereo! Der Center ist viel zu leise. HD-Ton bei anderen Discs ist OK! Hab System natürlich neu eingemessen! Muss also am Onkyo liegen! Leider! Vielleicht ist der Decoder für DolbyDigital defekt?! Wär natürlich super wenn es eine simple Erklärung für das Problem gäbe, aber ich glaubs fast nicht mehr. Vielleicht hat jemand von Euch das Problem auch gehabt und ne Lösung gefunden!! mfG Johann
DonMaha
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jan 2012, 02:23
So ihr lieben, ich denke ich habs im Griff!

Habe Dynamik Volume aktiviert, ging nur im "Home" Menü.
Habe es anschließend auch uner "Home" auf High gestellt und zu guter letzt in der Klangeinstellung auf +10DB und ZACK die Stimmen klingen wunderbar!
Schön laut, stimmig mit Umgebungseffekten und trotzdem immernoch "real"


Filme sind nun mal so abgemischt das Pegelunterschiede durchaus bis zu 90 dB geben kann.


Das schon, allerdings sehr seltsam dass der selbe Film bei nem Freund richtig schön astrein laut und stimmig klingt, ohne jegliche receiver features und bei mir sehr bescheiden leise.

Das musste ein manueller Fehler meinerseits gewesen sein!

Vielen vielen lieben Dank für die vielen Tips, hat mich zum Erfolg gebracht!
cabal4
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jan 2012, 10:22
Hi DonMaha!
Schön dass Du erfolgreich warst. Ich konnte Problem leider noch nicht beheben. Dynamic Eqaulizer hab ich auf ON.
Dynamic Volume kann ich im SepUp Menu des TX-SR 706 leider nicht finden. Wie komm ich ins Home-Menu? Entspricht das Home Menu beim 608 dem SetUp Menu beim 706?? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Danke im voraus! mfG Johann
DokLok
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jan 2012, 20:53

cabal4 schrieb:

Dynamic Volume kann ich im SepUp Menu des TX-SR 706 leider nicht finden.

Ist bei Dir nicht integriert.

Wie sieht's bei anderen Discs in DD5.1 aus, auch der Center zu leise?
cabal4
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jan 2012, 21:38
Hi DokLok!
Hab grad die BD Pirates of the Caribbean-Dead Man's Chest in Dolby Digital 5.1 laufen. Keine Probleme mit dem Center!
Kein Unterschied zu DTS 5.1 in diesem Fall. Also das ist schon alles sehr suspekt. Wie bereits erwähnt, die AC/DC Disc lief ja früher auch problemlos! Voodoo?? Muss mal ein paar weitere Discs in DD abspielen. Zum Glück sind die meisten BDs aber eh in DTS bzw. DTS-HD.
mfG Johann
DokLok
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2012, 21:52
Dann gehe ich erst mal von einem Fehler der Disc aus.
Wenn diese bei nem Freund besser klingt, könnte dass z.B. auch an einem neueren Receiver
mit Audyssey Dynamic Volume - Funktion liegen.

DD5.1 ist für Musik auch nicht gerade optimal,
aber als Fan muss man manchmal Kompromisse eingehen.

Gruß
Lok
cabal4
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2012, 23:59
Hi DokLok!
Danke für Deine Infos! Also ich hab jetzt mal wieder neu eingemessen und den Dynamic Equalizer auf OFF gestellt, und siehe da, plötzlich ist Brian Johnson's Stimme wieder vorhanden, allerdings läßt die Klangqualität stark nach. Keine Dynamik vorhanden. Zumindest bei leisem Hören. AC/DC sollte man aber eh laut hören! Kann man den Equalizer auch manuell einstellen? Da könnte man etwas probieren und nen Kompromiss finden.

Grüße
Johann
DokLok
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2012, 17:45
Unter Lautsprechereinstellungen solltest Du den Equalizer finden
den man natürlich auch manuell einstellen kann.
Schau Dir auch mal die Pegelkalibrierung an und überprüfe mal die Boxenabstände auf Richtigkeit.

Persönlich bevorzuge ich manuelles Einpegeln, die älteren Audyssey Programme sind nicht gerade optimal.

Gruß
Lok
cabal4
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2012, 18:42
Hi!
Pegelkalibrierung und Boxenabstände müßten passen!
Interessant wär zu sehen wie Audyssey den Equalizer gesettet hat. Manuell kannst Du je Kanal 7 Werte (60 Hz,...16000 Hz)
einstellen. Nur, wieviel db bei welcher Herzzahl?? Scheint aufwendig zu sein. Gibts irgendwo ne Vorschlagsliste?? Irgend ne Idee??
mfG
Johann
DokLok
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2012, 23:27
Die Frequenzanpassung von Audyssey kannst Du weder sehen noch ändern.

Für eine manuelle Änderung zählen alleine Deine räumlichen Gegebenheiten,
deshalb kann Dir da keiner Empfehlungen geben.

Ein Pegelmessgerät und diverse Testton CD's / DVD's können Dir hier weiterhelfen.

http://www.amazon.de.../ref=pd_rhf_dp_shvl3

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952

http://www.amazon.de.../ref=pd_rhf_dp_shvl1

Welches Lautsprechersystem hast Du angeschlossen?

Gruß
Lok
reinerzufall2007
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2013, 02:14
also ich habe bis eben auch noch das Problem mit dem zu leisen Center gehabt, hab jetzt mal die Einstellungen kontrolliert und was soll ich sagen, der Center war auf -6db gestellt.
Hab jetzt mal auf +4 gestellt, aber das ist schon viel zuviel. Werde es erst mal auf +3db runterstellten.
Vielleicht ist es ja auch okay aber nach so einer Fehleinstellung muss man sich erstmal dran gewöhnen.

kann für diese Einstellungen wirklich eine Smartphone App empfehlen da muss man nicht ewig durch die Menues klicken und Bild hat man auch noch, also man kann es direkt schnell mal im Film machen.

Warum sind eigentlich die THX Modes immer extrem viel leiser?


wie sieht es eigentlich mit der Ohm einstellung der Lautsprecher aus`?
Meine Canton haben 4-8Ohm. Ich hab dann mal 4 Ohm gewählt, oder wäre 6Ohm doch besser?

Meine Einmessung hat übrigens Front 40Hz Center 60Hz Souround 80Hz eingestellt.

Canton AV200 (Center) Nestor 703 (Front) Canton XL (Rear)


[Beitrag von reinerzufall2007 am 14. Jan 2013, 02:37 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2013, 12:30
Eine Smartphone App
Igelfrau
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2013, 13:57
Wäre mir auch neu, dass man den 608 per App steuern kann. Schließlich hat er keinen Netzwerk-Anschluss...
reinerzufall2007
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jan 2013, 15:20
okay ich hab nen 609, aber hatte sonst das selbe Problem
reinerzufall2007
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2013, 15:22
okay danke, also ist das bei meinem Boxen sowieso sinnlos da sie nur 2 Anschlüsse hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen zu leise
VelRann am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Onkyo Sr608 Center Lautstärke regeln ?
selflezz am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo SR608 Problem
dreck77 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen