Onkyo 5007 - Rear "Rauschen"

+A -A
Autor
Beitrag
Lunatic1848
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 12:07
Hallo, habe mir am Samstag den Onkyo 5007 zugelegt, ihn angeschlossen und die Einmessung nach der Anleitung im AVS Forum eingemessen (zweimal). Nun habe ich folgendes Problem: Die rechte Surroundbox rauscht manchmal! Dies scheint mit der Initialisierung der Kanäle der Endstufen zusammenzuhängen. Dieses Rauschen bleibt und ändert sich nicht, erst wenn ich die DSP Modis durchschalte. Ebenso tritt es NICHT auf, wenn bei der Initialisierung kein Rauschen zu vernehmen war. Es ist unabhängig vom gewählten DSP ... Bsp. NRL THX Cinema: Rauschen, schalte ich nun die DSPs durch, wieder auf NRL THX Cinema, gibt es kein Rauschen mehr.

Da ich zweimal eingemessen habe und der Fehler nur rechts Hinten auftritt, glaube ich nicht, dass es ein Einmessfehler ist. Habe auch die linke und rechte Box am Receiver getauscht, um Probleme mit dem Kabel auszuschließen -->>> Resultat: es rauscht links statt rechts.

Was glaubt ihr?? Ein Kanal der Endstufe leicht defekt?
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Onkyo Support gemacht?

Habt ihr mögliche Lösungen?

Bisher lebe ich halt damit, dass einmal die DSP durchschalte bis es weg ist. Allerdings bei MP3 ist es mies, da er ja scheinbar nach jedem Lied neu schaltet. Ist wie Lotterie ob es auftritt.

Mfg Lun@tic
Wattepuschel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 22:27
Vielleicht hilft Dir das hier weiter http://www.hifi-foru...d=26595&postID=30#30

Dort kommt das Rauschen bzw Knistern allerdings nur durch eingeschalteten DynamicEQ zustande.

Zum Onkyo Support kann ich nur sagen das er immer geantwortet hat.
Mein Receiver hab ich nun nach langer Zeit endlich mal in eine Vertragswerkstatt geschickt. Er meinte wohl es könne sich um einen Defekt im NF Netzwerk des entsprechenden Surround Kanals handeln.
Hab noch einen zweiten Receiver. Den Onkyo TX-SR508 zwar an einen anderen system aber da funzt alles tadelos.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben....
Lunatic1848
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2010, 13:05
hi, danke für die Antwort, allerdings hatte ich diesen Thread auch schon begutachtet. Mein Problem lässt sich ja durch durchschalten der DSPs lösen und tritt demnach nicht permanent auf, was meiner Meinung nach die Problematik mit dem Dynamic EQ ausschließt.

Hat noch jemand eine andere Vermutung?
Ich habe mal einen kurzen clip aufgenommen, schaut ihn euch bitte an, hier zeigt sich genau was ich meine.
Ich habe eine Mp3 genommen, da der Onkyo scheinbar bei jedem skip/trackwechsel neu initialisiert. Es besteht ein Grundrauschen von der Aufnahme, was in Echt nicht existiert. Versuch eins rauscht übel, dann Lied neu gestartet, kein rauschen, noch einmal neu gestartet, rauschen ... seht selbst.
Die Aufnahmeposition ist ca 40 cm vor der besagten box.

youtube clip

Bitte hört mal rein.


[Beitrag von Lunatic1848 am 14. Sep 2010, 16:42 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 18:22
einmal push für den Abend, danach geb ichs auf ^^
Purplecoupe
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 18:29
Imho kann es nur ein Defekt am Receiver sein
Kundenservice

Interessant wäre noch ob das Rauschen abhängig von der Lautstärkeregelung ist
Lunatic1848
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 12:22
Habe noch mal genauer ins Detail geschaut.

1. Größere Lautstärke= stärkeres Rauschen
2. Dynamic EQ auf AUS führt nicht zur Lösung, es rauscht dennoch, erst wenn neu initialisiert wird rauscht es ggf. nicht mehr.
3. es gibt keine Logik, mal rauscht es 4 Initialisierungen lang nicht, dann wieder einmal oder gar zwei mal hintereinander.
4. es tritt NIE im Betrieb auf, d.h. wechselt sich kein DSP (bsp. beim TV wenn Werbung kommt) tritt auch kein Rauschen auf.

Also werde ich mir wohl überlegen mit dem Service in Kontakt zu treten. Allerdings wenn es echt so lange dauert wie einige hier schreiben, dann sollte ich es ggf. erstmal tollerieren und wenn ich mal in den Urlaub fahre in Angriff nehmen.

Hat irgendjemand noch einen Vorschlag??

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 5007
Sigginight am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 5007 Fernbedienungscodes
darkhorse1967 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 5007
deckard65 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Mein Onkyo 5007
Punzel am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo tx 5007 -Einstellungen
icons am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  29 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007
Mocca_Edel am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr 5007
Harryz am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Passiver Subwoofer an Onkyo 5007
rangaro am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
onkyo tx-nr 5007 ? zufrieden?
Phish am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
onkyo tx nr 5007 anschluss dvd player
Harryz am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen