ONKYO HT-S7805 Audio über ARC funktioniert nicht korrekt über LG OLED CX9

+A -A
Autor
Beitrag
Thossi66
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 12:16
Hi, ich habe das o.g. Soundsystem mit dem Receiver HT-R 695.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, habe aber folgende Probleme:

Ich hatte zuvor ein LG 55 Zoll Oled TV, über optischen Kabel angeschlossen und HDMI alles gut.

Nun habe ich seit einer Weile einen LG Oled 65 Zoll, was eigentlich egal ist, Anschlüsse die gleichen.

Jetzt habe ich aber öfters das Problem das der Receiver sich automatisch umschaltet von Optisch auf interne Lautsprecher, oder nachdem ich Internetradio gehört habe, dann auf TV schalte, kein Ton kommt, selbst nach aus- und wieder einschalten nicht. Erst nach mehrmaligem probieren ging es wieder.

Dann muss ich die Lautstärke auf min. 45 bis 50 stellen damit ich angenehme Lautstärke habe.
Bei 30 bis 40 ist es wirklich viel zu leise um TV zu schauen. ist das normal und bei euch auch so?

Internetradio höre ich mit 30, angenehm für im Homeoffice zu arbeiten.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 19:41
Die Lautstärkeanzeige hat nicht sehr viel mit dem ausgegebenen Pegel zu tun. Um eine Ziffernanzeige brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das ist wirklich nur ein Zahl.

Warum nutzt Du überhaupt eine Toslink-Verbindung, beide Geräte können ARC, welches die bessere Verbindung ist. Toslink war bis vor ca. 10 Jahren (eben vor ARC) nötig und transportiert z.B. nicht das heute bei VoD-Diensten meist verwendete DD+.

PS: Welches System hast Du denn jetzt? Threat-Thema und Deine erste Zeile unterscheiden sich da irgendwie etwas...


[Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2020, 19:43 bearbeitet]
Thossi66
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 13:04
ok, also ich habe alle Geräte, wie Spielkonsole, Android-Mediaplayer und den TV 4K Fire-Stick an den Receiver angeschlossen (alle HDMI). dann ein HDMI Kabel an Ausgang und Eingang zum TV an ARC Anschluß, und des optische Kabel auch. Ich kann also am TV optischen Audio Eingang wählen oder ARC. Kein Unterschied. Nur frag ich mich warum der TV ab und an umschaltet auf interne Lautsprecher.
Habe ich irgendwas falsch oder nicht korrekt angeschlossen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 19:28
Hast Du mal das HDMI-Kabel ausgetauscht? Hat das eine 'haushaltsübliche' Länge?

Toslink ist überflüssig, wenn ARC funktioniert.

Wenn Du schon Toslink nutzt, schalte auch CEC ganz aus, dann kann der TV mit dem Verstärker nicht mehr hinter Deinem Rücken kommunizieren. Wenn dann der TV immer noch plötzlich den Ton auf intern umschaltet, ist definitiv der Verstärker als Ursache raus, denn das kann er über den Toslink gar nicht beeinflussen.

Wenn Du übrigens Internetradio gehört hast, musst Du natürlich dem Verstärker sagen, dass Du wieder TV-Ton haben möchtest. Das kann per Onkyo gehen (wenn Du den ARC-Eingang wählst) oder auf dem TV, wenn Du bei ihm das Heimkino, statt TV-Lautsprecher als Ziel auswählst. Ganz von alleine kann das Dein System auch nicht wissen.


[Beitrag von fplgoe am 02. Dez 2020, 19:31 bearbeitet]
Thossi66
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 15:14
Wie bekomme ich es denn hin, das ich über das optische Kabel auch ein Bild erhalte, das bekomme ich nur über HDMI, hab schon alle Einstellungen am Receiver gecheckt, theoretisch sollte es gehen.


[Beitrag von Thossi66 am 12. Jan 2021, 15:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 17:13
Das optische Kabel kann kein bild übertragen. Nur Ton.
Thossi66
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 13:41
so also ich blick da im Moment nicht mehr durch, denn manchmal geht es, dann plötzlich wieder nicht, ich habe keine Erklärung woran es liegt. Ich hatte zuvor einen anderen OLED LG TV, da hatte ich diese Probleme nicht. Von daher vermute ich das es am TV liegt. Nur was soll oder muss ich ändern?
Ich habe alle Geräte am Receiver angeschlossen, u.a. den Fire 4K Stick, hierüber schaue ich YT, Netflix, Kodi etc., Einstellung am Receiver: HDMI PC. HDMI Kabel an HDMI OUT zum TV HDMI ARC Anschluss.
Weitere Geräte wie Nintendo Switch am HDMI GAME, Mediaplayer an HDMISTRMBOX und auf TV schalte ich wenn ich den Ton vom TV über den Receiver hören möchte. Das klappt mal, mal eben nicht. Hier schaltet manchmal der TV plötzlich zurück auf interne Lautsprecher, wenn ich dann wieder zurückschalten auf HDMI-ARC oderauch optisch, erhalte ich keinen Ton mehr, nur noch über Interne Lautsprecher geht.

Jetzt habe ich über Fire Stick und Youtube Musik hören wollen, was ging, solange der TV eingeschaltet ist, sobald ich ihn ausschalte geht auch keine Musik mehr. Das ist auch neu, denn vor einiger Zeit ging das noch, da schaltete ich den TV ab, Musik war für paar Sekunden dann auch aus, kam aber dann nach 3 oder 4 Sekunden wieder.
Eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Welche Einstellungen nehme ich am besten am Receiver und TV vor?


[Beitrag von Thossi66 am 25. Jan 2021, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-S7805 B mit Wireless HD-Transmitter
peterro32 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  16 Beiträge
HT-R758 'ARC' funktioniert nicht
Reaper_85 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
Onkyo HT-R390 ARC und LG TV HDMI Rückkanal
1mehrpower1 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - ARC funktioniert mal, mal nicht
onkyohaber am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ740 knacken bei Senderwechsel über ARC mit LG Oled
Schmutzi85 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Tonprobleme über HDMI ARC
Paule1911 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  14 Beiträge
ARC Verbindung Onkyo 609 und LG TV
Union1860 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  23 Beiträge
Onkyo an Panasonic - arc
fescue am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 509 - ARC Lautstärkenregelung Problem
suali am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR808 Tonwiedergabe von TV über ARC funktioniert nicht
gekko500 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen