Onkyo TX-NR636 - ARC funktioniert mal, mal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
onkyohaber
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:16
Hallo zusammen,
ich verwende einen LG-TV 47LA6608 und einen AV-Receiver Onkyo TX-NR636. Der TV ist mit dem Receiver über HDMI (ARC Anschluß) und auf Anraten des Onkyo Supports, zusätzlich mit einem optischen Kabel verbunden. An beiden Geräten ist die Verbindung über den Audio-Rückkanal aktiviert. Am TV allerdings nicht automatisch, da ich nicht immer alles über den Receiver wiedergeben möchte.
Nun zum eigentlichen Problem : Wenn ich den TV und den Receiver anschalte, wird der TV lautlos geschalten. Allerdings kommt kein Ton aus den am Receiver angeschlossenen Lautsprechern. Wenn ich lauter stelle, wird an der Lautstärkeanzeige am TV „Hometheater“ angezeigt. Auch am Receiver ändert sich dann die Lautstärkeanzeige. Scheinbar „sehen“ sich die Geräte ja, aber es kommt eben kein Ton. Auch wenn ich am Receiver von einer anderen Quelle auf den TV schalte, zeigt sich dieses Verhalten. Wenn ich manuell am TV kurz auf den Receiver schalte und dann sofort wieder zurück, dann funktioniert der Ton. Dieses Verhalten habe ich allerdings nicht immer, manchmal funktioniert es auch problemlos, eben so wie es sein sollte.
Inzwischen habe ich den zweiten Receiver zuhause, weil ich dachte, dass der erste Defekt sei. Das Verhalten ist aber bei beiden gleich. Irgendwie scheint es Probleme beim „Handshake“ zu geben. Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten bei den Einstellungen, oder vertragen die zwei Geräte sich einfach nicht ?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

MfG
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:07
Ich kenne leider deinen LG nicht, aber dort hast du hoffentlich auch die CEC Control Funktion sauber aktiviert (LG nennt diese Simplink -> Bitte in der TV BDA danach selber suchen und einstellen).

Onkyo nennt diese Technik RIHD (siehe erweiterte Online-BDA -> HDMI -> HDMI CEC), die auch im AVR aktiviert werden muss. Wird das Menü wieder verlassen, sucht der AVR nach entsprechenden Geräten am HDMI-Strang und speichert diese Einstellung/Funde. Selbstredend also erst den LG mit Simplink sauber einstellen, dann erst den AVR!

Bei Problemen damit sollte zur Fehleranalyse alle per HDMI verbundenen Geräte ausgeschaltet werden (besser: komplette Stromtrennung für ca. 1 Minute).

Beim erneuten Einschalten findet immer (!) ein sog. HDMI-Handshake statt. Hierbei können Störungen auftreten durch
- meistens defekte oder schlechte HDMI Kabel. Es sollte ein gutes High-Speed Kabel sein (es reicht ein solches vollkommen!). -> vorhandene durch tauschen oder besser gleich ganz ersetzen, da es wirklich nicht die Welt kostet, aber in 80-90% der Fälle daran liegt.
- Geräte im HDMI-Strang mit defekten oder schlecht implementierten Chips, die die Kommunikation stören -> zum Finden alles im ausgeschalteten Zustand abstecken, was nicht gebraucht wird. Dann erneut Testen. Dann (immer im ausgeschalteten Zustand) ein weiteres Gerät wieder zurstecken, erneut damit testen. Ect. pp.
- Verwurstelte Verkabelungen wie deine. Eine doppelte Verkabelung (HDMI und gleichzeitig TOSLINK) führt eher zu Fehlern als dass es etwas nützt. -> Besser als HDMI ist nicht möglich, daher bitte nur diese HDMI-Verkabelung und TOSLINK entfernen! Zum Onkyo Support und dessen Anraten hülle ich mich lieber in Schweigen...

Soweit die Hilfe, dazu bitte erst mal ein brauchbares Feedback!
Viel Erfolg.
onkyohaber
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:56
Super Tips, danke dafür.
Ich werde zumindest die einfacheren Lösungsvorschläge in den nächsten Tage mal ausprobieren. Einige Tage bin ich dann aber jetzt nicht zuhause, daher werde ich den Kabeltausch wohl erst nach dem Wochenende vornehmen. Sobald es Ergebnisse meinerseits gibt, werde ich mich natürlich melden.

MfG und schöne Ostern
onkyohaber
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 16:00
So, hallo zusammen. Hat mit der Antwort doch etwas länger gedauert.
Wie es aussieht ist das Problem mit dem Ton nun gelöst. Erst habe ich das HDMI Kabel getauscht, was allerdings keine Änderung brachte. Dann habe ich, wie der Onkyo Support vorgeschlagen hat, das optische Kabel wieder dazwischen gesteckt. und siehe da, es funktioniert. Na ja, verstehen muss man das nicht, aber so hat es bei mir funktioniert.

Also nur erstes HDMI Kabel : kein Ton
erstes HDMI Kabel + Toslink : kein Ton
nur zweites HDMI Kabel : kein Ton
zweites HDMI Kabel + Toslink : Ton vorhanden

Aber kaum hatte sich dieses Problem erledigt, kommt auch schon das nächste. Nach einiger Zeit (geschätzte halbe Stunde) Internetradio ist schon dreimal einfach der Ton weg geblieben. Am W-Lan sollte es aber nicht liegen, da andere Geräte währen dessen keine Probleme haben. Ich muss das aber noch genauer beobachten, um genau sagen zu können, wann genau das passiert.

Also, mein alter Sony hatte nur Cinch Anschlüsse, vorn einige Drehregler, ein paar Kippschalter und mehr nicht. Der konnte zwar nur Musik, aber war auch wesentlich einfacher zu bedienen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 Frage zu CEC/ARC
Wonzokk am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Endstufe defekt?
mpgrey am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Tx-nr636 - Problem mit 3D
Ferkl am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Menü unter Onkyo tx-nr636
sosto am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Werkeinstellungen zurücksetzen
ManfredBlair am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Einstellungstipps gesucht
CaptnJack am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen