TX-NR636 Frage zu CEC/ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Wonzokk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 12:17
Moin,

ich besitze seit gestern den Onkyo TX-NR636 - tolles Gerät.
Ich habe den TV (Samsung UE55H6270) per ARC an den Verstärker angeschlossen.
Ton und Bedienung klappen wunderbar über die Samsung-FB.

Wenn ich den TV an- oder ausschalte macht der Onkyo genau das gleiche, kann ich das irgendwie verhindern?
Verhindern deshalb, weil ich den TV manchmal nur kurz anschalte um etwas zu schauen und nicht gleich die ganze Anlage starten will (die Relais im Onkyo sind bestimmt nicht viel länger als für 2 Jahre Nutzung ausgelegt).
Ich möchte quasi ARC ohne CEC nutzen, leider wird im Menü des Onkyo ARC ausgegraut, wenn man CEC ausstellt.

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Geräte mit Toslink zu verbinden und CEC auszustellen - das habe ich probiert und klappt halt auch, aber dann kann ich ARC nicht nutzen

Eine zweite Frage bezieht sich auf die Control App:
Diese funktioniert nur, wenn ich das Gerät mit der App aus dem Standby hole - wenn ich die App dann einmal geschlossen habe und wieder öffne, ist keine Verbindung mehr möglich. Warum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Jens
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 12:37

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Geräte mit Toslink zu verbinden und CEC auszustellen - das habe ich probiert und klappt halt auch, aber dann kann ich ARC nicht nutzen


Du mußt dich schon entscheiden!!
Early_Chris
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 12:51
Schau bitte bei deinem TV im Menü nach.
Ich kann da einstellen das wenn ich den TV ausschalte, der AVR anbleibt

Zweite Frage. Meinst die Onkyo Remote App? Wenn ja, gibt regelmäßig damit Probleme.
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 12:56

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Geräte mit Toslink zu verbinden und CEC auszustellen - das habe ich probiert und klappt halt auch, aber dann kann ich ARC nicht nutze


muss ich nicht verstehen. ARC brauchst du doch bei ner optischen Verbindung auch gar nicht. Was ist daran jetzt ärgerlich? Wo der Nachteil, außer dem zusätzlichen Kabel das du ja anscheinend eh da hast?
Wonzokk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 13:17
Danke für euren schnellen Antworten!

@Early_Chris:
Das war ein guter Tipp, hatte nicht daran gedacht!
In der Tat konnte ich ausschalten, dass der Receiver aus geht, wenn ich den Fernseher aus schalte.
Aber leider nicht den anderen Weg (also Fernseher an, Verstärker NICHT automatisch an), das wäre hilfreicher - gibt es aber wohl nicht.
Das mit der App ist jetzt nicht wirklich wild, für mich nur eine Spielerei.

@std67:
Da hast du Recht, glaube ich habe CEC und ARC verwechselt
Also ich möchte die Lautstärke des Verstärkers mit der Fernseher-FB verstellen, aber gleichzeitig nicht, dass sich der Verstärker anstellt, wenn ich den Fernseher an mache.

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen dem Tonsignal über HDMI und Toslink?

Danke euch schonmal!
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 13:28
ARC: Audio Return Channel
CEC: Geräte untereinander steuern

Was willst du nun? Du schriebst: "Wenn ich den TV an- oder ausschalte macht der Onkyo genau das gleiche, kann ich das irgendwie verhindern"

Hab dir geschrieben das in meinem Fall im TV ne Einstellung da ist, die dies unterbindet.


Durch das aktivierte CEC kann ich mit den LS Tasten der TV Fernbedienung den AVR steuern wenn er AN ist. Logisch.

Toslink: bis 5.1, Bandbreite zu gering
HDMI HD Formate


[Beitrag von Early_Chris am 20. Sep 2015, 13:32 bearbeitet]
Wonzokk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2015, 13:33
In meinem Fall habe ich im TV Menü nur die Option, automatisches Ausschalten zu verhindern.
Nicht jedoch automatisches Anschalten - warum auch immer.

Das mit dem CEC ist mir schon klar, nur dieses Auto-Power-On will ich nicht und das kann ich scheinbar nicht deaktivieren.
Ich meine, es ist doch nicht unrealistisch, dass ich den Fernseher anmache und dann, wenn ein Film anfängt, den Verstärker an schalte und ihn dann über CEC steuern kann. Darum geht es mir

Edit:
In meinem Fall ist wohl das einfachste, ich verzichte auf CEC und habe alle Probleme gelöst.
Die FB vom Samsung ist mit dem Receiver sowieso etwas träge.

Der (noch nicht vorhandene) Bluray-Player darf natürlich gerne mit dem Verstärker über CEC verbunden sein, aber das sehe ich dann später ob das funktioniert

Danke euch erstmal


[Beitrag von Wonzokk am 20. Sep 2015, 13:48 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 13:53
@Wonzokk
ARC kann ohne aktiviertes CEC nicht funktionieren, da hierfür z.B. die Lautstärkeregelung der CEC-Funktion benötigt wird!

Wie schon Early_Chris richtig geschrieben hat, bieten TVs wie Samsung im CEC-Menü (bei Samsung nennt sich dies AnyNet+) die Einstellungs-Möglichkeit, den TV auszuschalten ohne damit auch den AVR auszuschalten. Und dies obwohl CEC aktiviert ist. Nutze ich ebenfalls genau in dieser Variante.

Was dir eventuell helfen könnte:
Nach meiner Erfahrung "merkt" sich der AVR, ob er zuletzt mit dem TV zusammen ausgeschaltet wurde. Wenn ich also den AVR bewusst separat vor dem TV ausschalte und dann erst den TV, so wird der AVR beim erneuten Einschalten des TVs nicht wieder gleich mit aktiviert. Dies kannst du bei dir mal ausprobieren ob sich dein Samsung/Onkyo-Gespann ähnlich verhält. So weit ich nun nicht einer Eigentäuschung unterliege.

Abweichend davon schaltet allerdings der AVR den TV immer mit ein, wenn es je nach gewählter Quellenwahl eine Bildanzeige erfordert. So z.B. bei Quelle NET (Nutzung von Internet-Musik, DLNA etc.), da hierfür ja in der Regel eine Navigation erforderlich ist und das über das kleine Geräte-Display mehr eine Notlösung darstellt.
Bei Quellenwahl ohne erforderlicher Bildanzeige (z.B. Radio, CD-Player etc.) wird der TV auch nicht vom AVR eingeschaltet.



Wonzokk (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen dem Tonsignal über HDMI und Toslink?

Wenn du nur den TV-Ton damit zum AVR leiten möchtest gibt es keinen Unterschied, da von keinem TV ein verlustfrei komprimierter HD-Ton (Dolby TrueHD/DTS-HD) ausgegeben wird.
Wonzokk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 14:06

Igelfrau (Beitrag #8) schrieb:
@Wonzokk
Was dir eventuell helfen könnte:
Nach meiner Erfahrung "merkt" sich der AVR, ob er zuletzt mit dem TV zusammen ausgeschaltet wurde. Wenn ich also den AVR bewusst separat vor dem TV ausschalte und dann erst den TV, so wird der AVR beim erneuten Einschalten des TVs nicht wieder gleich mit aktiviert. Dies kannst du bei dir mal ausprobieren ob sich dein Samsung/Onkyo-Gespann ähnlich verhält. So weit ich nun nicht einer Eigentäuschung unterliege.




Klasse! Das klappt
Sehr gut, mit der Option des Nicht-Ausschaltens klappt es genau so, wie ich das will.

Danke euch beiden
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 14:08
Prima! Dann weiterhin viel Spaß damit.
Early_Chris
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 14:13
Na dann viel Spaß weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636, 5.1 Problem
Kerra am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 zu leise?
TheAgeTea1900 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onyko TX-NR636 Equalizer
alexis52 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Tonausfall bei TX-NR636
punto95 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Frage zu AccuEQ am TX-NR636
Xaero am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
NR636 und Philips TV, ARC und Einschalten
ToFi80 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen