Onkyo TX-NR636 - Einstellungstipps gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
CaptnJack
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 16:59
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Settings und Tipps für die korrekte Einrichtung meines neuen AVR von Onkyo TX-NR636. Da ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder vorbeischaue um mich zu informieren, dachte ich jetzt dass ich hier genau die richtige Stelle zum Fragen stellen gefunden habe.

Zur Situation: Ich bin noch recht neu in der Welt des Heimkinos, entschuldigt also bitte falls ich die ein oder andere dumme Frage stellen sollte.
Bisher völlig ohne gute Sound habe ich vor kurzem beschlossen, nachdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin, Geld für ein anständiges Homecinema-Setup auszugeben.

Boxen: Teufel System 5 (5.2 mit Dipolen im Rear-Bereich)
AVR: Onkyo TX-NR636
TV: LG47irgendwas (Über HDMI am AVR)
Zuspieler: Playstation 3 (HDMI), WD Media Box (HDMI), Sat-Tuner (HDMI)

Da ich vorwiegend Filme und Serien schaue und ab und an mal die PS bemühe, bin ich beim System 5 (5.2) von Teufel in der Cinema Variante gelandet. Dazu wurde ein guter AVR gesucht, was mich letzten Endes zum Onkyo RX-NR636 geführt hat.

Nun ist mittlerweile alles angeschlossen und eingemessen. Gerne füge ich später noch ein Bild zur Lautsprecheraufstellung hinzu. Es sei dazu gesagt dass ich die Dipole raumtechnisch bedingt nur hinter mir an die Wand montieren konnte.

Mein Problem: Das System klingt zwar schon gut, Sourround-Sound funktioniert auch einigermaßen und Musik hört sich Systembedingt in Ordnung an. Der Sound bei Film (Transformers, Avatar, etc.) entspricht aber leider noch nicht meinen Erwartungen an das System oder fühlt sich gar an, wie im Vorführ-Labor bei Teufel.
Nun habe ich ja mittlerweile auch hier schon viel gelesen, dass es raumtechnisch bei jedem anders klingen kann und auch die korrekte Einstellung der Boxen, Trennfrequenz, etc wichtig ist.
Einige Einstellungen konnte ich durch diese Tipps bereits (hoffentlich) richtig treffen und klanglich hat sich auch schon einiges verbessert. Vor allem das Umstellen des Stereo-Outputs meiner WD Media Box auf 5.1 Ton hat viel gebracht. Gerne poste ich hier auch mal meine getroffenen Einstellungen.

Daher meine Fragen an euch:
Habt ihr ein paar gute Tipps für die Einstellung am Receiver?
Welches Preset nutzt Ihr zum Film schauen?
Welches für Musik?
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo genau ich die Trennfreqenz für die Subwoofer einstelle? Nur bei den Front-Boxen oder auch hinten?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße vom Captn.
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 09:34
Hallo, ich kenne die Daten deiner Lautsprecher nicht.
Aber ich würde die Trennfrequenz für alle (Front, Center, Rear) erstmal auf 80Hz einstellen; LPF des LFE auf 120 Hz !
Wichtig ist aber die korrekte Einstellung direkt am Subwoofer.
Crossover sollte dort auf Max gedreht sein, Volume für die 1. Messung so auf Mittelstellung.
Anschließend kann bei der Hörprobe evtl. der Pegel des Subs erhöht oder reduziert werden (am Onkyo).
Die Presets sind Geschmackssache; ich verwende öfters Dolby Surround; das ändert sich aber auch je nach Quelle und Material. Einfach Ausprobieren was am Besten passt.
CaptnJack
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 12:25
Hi Digitangel,

vielen Dank für deine Antwort. Trennfrequenz habe ich schon entsprechend eingestellt. LPF werde ich mal umstellen.
Die Subs habe ich schon einigermaßen eingestellt und im Receiver verstärkt. Bin klanglich auch recht zufrieden damit.
Konnte allerdings bis gestern die Dolby Sourround Einstellung nicht finde. Ein Firmware-Update hat mir hierbei allerdings geholfen
Echt Super, dass Onkyo hier Dolby Atmos mit hinzugefügt hat.

Danke auch für die Presets. Bei Filmen hat mir Dolby sourround bisher auch am besten gefallen.
Eine Frage ist dabei allerdings aufgekommen:

Haben nur bestimmte HDMI-Eingänge Presets zu Verfügung?
Komischerweise kann ich nur auf GAME die Presets auswählen. Sobald ich die PS3 auf SAT oder PC oder einen der anderen Eingänge verbinde, kann ich weder das Settings-Menü, Quick-Menü, noch den Switch der Sound-Modi über die Fernbedienung realisieren.
Ich weiß zwar das der Onkyo aufgrund des Ausgangsmaterials die Presets zu Verfügung stellt. Doch beim gleichen Material auf unterschiedlichen HDMI-Eingängen garkeine zu haben, finde ich schon merkwürdig.

Eventuell hat hier noch jemand eine Idee? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Soweit ich gesehen habe, habe ich bei allen Quellen die Option "Letztbekannte" Preset gewählt. Beim GAME-HDMI-Eingang lässt sich das allerdings noch anpassen. Bei den anderen leider nicht.

Für eine Info dazu wäre ich sehr dankbar Ansonsten muss ich wohl mal bei Onkyo anrufen...
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 20:48
Du musst nachdem du eine Quellwahltaste gedrückt hast immer erst die RCV Taste drücken um wieder den AVR bedienen zu können.
CaptnJack
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 13:08
Oh man, da muss man erstmal drauf kommen. Vielen Dank für die Info. Hab schon gedacht, ich bin bescheuert
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 13:54
Keine Sorge, mit dem gleichen Problem hatte ich anfangs auch zu kämpfen....(muss man ja auch nicht verstehen warum das so ist).
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 14:25
So schwer ist das gar nicht zu verstehen, wenn man sich klar macht, das die Onkyo FBen programmierbar sind und somit für mehrere Geräte zur Basis-Bedienung prima nutzbar sind!

Und wenn man eben per Quellenwahl auf ein Gerät zur Bedienung umschaltet, dann ist die FB eben auf dieses Gerät umgestellt. Zur Bedienung des eigentlichen AVRs muss somit auch wieder dieser (per RCV=Receiver Taste) ausgewählt werden. Klingt logisch, ist aber so.
CaptnJack
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 11:53
Ja sowas könnte aber echt mal irgendwo in der Kurzanleitung stehen ^^
Nochmals danke

Da bietet die Fernsteuerung ja dann ziemlich viele Möglichkeiten. Werde mir mal anschauen, wie schwierig das mit der Programmierung so ausfällt.
Habt ihr sonst noch Tipps zur idealen Platzierung der Lautsprecher oder dergleichen für mich? Habe hier aktuell 2 Punkte, die ich noch klären muss:

- Fronstlautsprecher alle unter den Fernseher (ca. 50cm Höhe) oder über dem Fernseher in einer Reihe an die Wand?
- Dipole lassen sich raumtechnisch bedingt leider nicht links von der Hörposition an einer Wand anbringen (In diese Richtung ist der L-Förmige Raum leider offen). Hier habe ich jetzt aktuell einen Dipole rechts an der Wand und einen links hinter der Sitzposition an der Wand. Beide etwa auf Höhe von 1,40.
Lieber doch beide rückseitig anbringen? Höhe der Lautsprecher lieber noch etwas höher? Beide Lautsprecher hängen auch so schon relativ frei. Direkt unter oder neben den LS im Rear-Bereich ist nichts das stört.

Vielen Dank nochmal. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich:)
Ps: Ist das Topic dann noch richtig hier im AV-Bereich? Sorry falls nicht. Stelle meine weiteren Fragen auch gerne nochmal woanders.

Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 11:59

CaptnJack (Beitrag #8) schrieb:
Ja sowas könnte aber echt mal irgendwo in der Kurzanleitung stehen ^^

Steht es auch! In der Grund Anleitung (PDF) ist das problemlos unter Schritt 3 zu finden - soweit man diese natürlich auch liest.
CaptnJack
Neuling
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 15:49
Sollte ich das etwa überlesen haben? Danke in jedem Fall
muscleralle
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2015, 08:40
Hallo Forum,

ich hab mir vor paar Tagen auch den NR 636 zugelegt und hab folgende Frage. Ich hab ein Magnat 5.1 System, anschließen hat ohne Probleme geklappt, nun hab ich noch einen etwas älteren Quadral aktiv Subwoofer und bin mir nicht schlüssig wie ich ihn am besten anschließe?!
Anbei mal ein Bild des Woofers von hinten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

IMG_5660
Boxenluderich
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2015, 09:02
mit sowas hier an den subwoofer-pre-out deines AV-Receivers:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o08_s00

beim subwoofer kannst du dir den steckplatz aussuchen (Low level input). es handelt sich um ein mono-signal, deswegen reicht ein stecker.
und: so alt sieht der subwoofer doch gar nicht aus...
muscleralle
Neuling
#13 erstellt: 11. Apr 2015, 10:03
Ah Okay das ein Anschluss reicht wusst ich noch nicht. Muss es dieses spezielle Digitalkabel sein oder reicht auch ein normales Rot-Weiß Cinch Kabel wo ich eben nur eine Farbe an dem AV anschließe (gleiche Farbe ist logisch)?
Boxenluderich
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2015, 10:12
das ist echt mal ne gute Frage, ich würde fast sagen: ja. aber am besten ausprobieren, wenn du eh so ein kabel vorrätig hast
muscleralle
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2015, 10:18
Ich probier das nachher mal, vielen Dank dir für die schnelle Hilfe
yabo0407
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2015, 11:17
Ich habe mal gelesen, dass die SUB- Kabel etwas besser für die Tieftöne sind, da heutzutage bei den meisten Cinchkabeln eher Wert auf die Höhen gelegt werden.
MFG
yabo
Supermario
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2015, 14:03
Es spielt keine Rolle ob es ein normales Mono/Stereo-Cinch-Kabel (50 Ohm Wellenwiderstand) oder ein Video/Digital-Audio-Kabel (75 Ohm Wellenwiderstand) ist. Die Ohm-Zahl in diesem Fall betrifft nur hohe Frequenzen, weit oberhalb der Tonfrequenzen. Am Subout liegt ein niederfrequentes Analoges Vorverstärkersignal an. Wichtig ist nur dass das verwendete Kabel eine gute Abschirmung hat und keine Brummschleife verursacht.
Auch kann bei manchen Subwoofern ein Y-Kabel etwas bringen, das kommt aber auf den Sub an. Einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von Supermario am 11. Apr 2015, 14:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2015, 14:30

muscleralle (Beitrag #11) schrieb:
...nun hab ich noch einen etwas älteren Quadral aktiv Subwoofer und bin mir nicht schlüssig wie ich ihn am besten anschließe?!
IMG_5660

Du solltest aber unbedingt den Crossover am SUB auf den maximal einstellbaren Wert (150 Hz wenn ich das richtig auf deinem Bild erkennen kann) drehen! Denn die Frequenzeinstellung erfolgt im LS-Setup des AVRs und somit dann nicht mehr am SUB. Ansonsten schneidest du dir selbst mit so einer fotografierten Einstellung wichtige Frequenzen weg!


Supermario (Beitrag #17) schrieb:
...Wichtig ist nur dass das verwendete Kabel eine gute Abschirmung hat und keine Brummschleife verursacht.

Kann ich nur unterstreichen! Meist stammen ältere "normale" Stereo Cinch-Kabel aus den Beilagen zu gekauften Geräten. Diese Strippen sind wirklich einfachster Natur und für Einstreuungen von Stromkabeln etc. wunderbar anfällig. Hier lohnt sich also die kleine Investition wie z.B. die oben schon verlinkte für eine störungsfreie Übertragung des SUB Signals.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo Tx nr636 hdmi eingänge
urmel47 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Internetradio TuneIn
lotti123 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Werkeinstellungen zurücksetzen
ManfredBlair am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Menü unter Onkyo tx-nr636
sosto am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Endstufe defekt?
mpgrey am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen