Neuer LG-TV und alter AV-Receiver, macht was er will

+A -A
Autor
Beitrag
Profiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 14:44
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem kurz und knackig zu erläutern und hoffe, dass man mir vielleicht neuen/anderen Lösungsansätze helfen kann. Ich habe schon viele Threads gelesen und einige Lösungsansätze probiert, was leider nicht funktionierte.

TV = LG OLED55GX
AV = Onkyo TX 609 letztes update bereits installiert
5.1 = Bose Acoustimass 10

1. Der 2te Klick fehlt mir beim einschalten. Weil dann erst der Ton funktioniert.
2. Firmware und Netzwerk sind ausgegraut
3. Mehrfach schon auf Werkseinstellung zurück gestellt.
4. HDMI Kabel getauscht
5. TV & AV Stromlos 15min und wieder eingeschaltet
6. USB WLAN angesteckt - Steht auf Initialisierung und mehr nicht.

Mein technisches Verständnis hält sich leider hier in Grenzen, aber es macht mich wahnsinnig, dass der AV manchmal nach mehrfachen resetten und zig mal einstellen dann, der 2te klick kommt und der Ton über meine Anlage läuft und manchmal eben nicht. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht der Handshake vom TV/AV nicht sauber funktioniert. Wenn der Ton über AV und Anlage funktioniert und ich den AV ausschalte Standby, ist beim anschalten alles wieder tot und es kommt kein 2tes klicken sowie kein Ton...Interessant aber auch hier ist, dass er trotz null Ton reagiert. Wenn man TV ausschaltet, Receiver geht aus oder auch nicht (je nachdem wie ich es am AV/TV eingestellt habe. Wenn ich den Ton wechsle am TV Interne LtSp, dann zeigt der AV "TV-Speaker" usw.

Was mir aufgefallen ist: Wenn das 2te klicken doch mal kommt und der Ton doch über die Anlage dann mal läuft, dann sind Firmware & Netzwerk nicht mehr ausgegraut....

Vielen Dank, im Voraus, für Eure Feedbacks und Lösungsansätze. Ich weiß zwar das hier schon einige Themen zum TX-609 durchgekaut wurden, aber vielleicht gibt es neue Ansätze

PS: Gibt es eine Möglichkeit die Firmware überschreiben ? Das letzte oder vorletzet Update nochmal aufspielen ? Gibt es noch eine andere Art zum zurücksetzten des AV´s ?
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 13:16
Ob er klickt oder nicht klickt hat mit den angeschlossenen Geräten nichts zu tun. Kannst ja leicht gegentesten wenn du alle Zuspieler mal abhängst.
Ich tippe da eher auf einen Defekt.
Profiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 16:22
Da hast Du wohl Recht... Ich dachte anfangs an ein Handshake Problem, aber auch das konnte es nicht sein, weil ich den AV auch optisch angeschlossen hatte am TV und es dann auch nicht funktionierte. Wie ich hier schon viel gelesen habe, vermute ich eben, dass ein Relais was für das 2te klicken verantwortlich ist, defekt ist und die Lausprecher nicht freigeschaltet werden...
wdjn
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 16:27
Da wird sich wohlmöglich langsam das HDMI Board verabschieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg neuer AV-Receiver
borsmenta am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  12 Beiträge
TV mit HDR = neuer AV-Receiver?
Carnevale am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  41 Beiträge
Welcher Center ? Oder neuer Receiver
tellerstopfen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Macht neuer Reciever Sinn?
Kappe85 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver ohne TV nutzen
FabiFX am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  10 Beiträge
Onkyo Av Receiver defekt, was nun .
Willi_9 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  36 Beiträge
Hdmi 1.4 + neuer tv + 3d = fragen :-)
-Matze76- am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
Apps für Onkyo AV-Receiver
NB-Nutzer am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
AV Receiver braucht immer länger, bis er ein Signal erhält
LordLolo am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen